Beiträge von pctelco

    Dafür der letzte Satz in meinem Post.


    BTW: Deswegen setze ich den adaptiven Geschwindigkeitregler auch fast ausschlisslich auf längeren AB-Fahrten ein, weil er mir innerstädtisch einfach zu nervös reagiert! So schreibt es Toyota ja im Prinzip auch selbst. Das Ding ist dafür einfach nicht gedacht.

    Aber um es mal anzumerken, das HSD von Toyota macht bei flottem Beschleunigen (und nicht nur dann) durch Lastpunktverschiebung doppelt energie, nämlich nicht nur auf die Räder, sondern gleichzeitig auch in den Akku. Sehr gut zu beobachten auf den Energiemonitor unserer HSD. Nicht umsonst wird empfohlen, kurz zu beschleunigen und dann, bei erreichen der gewollten Geschwindigkeit, das Gas nicht weiter zu treten und zu halten, da ab dann in der Geschwindigkeit weiter geglitten wird (wenn es nicht gerade bergauf geht).


    Auch vorausschauend vor stockendem Verkehr oder einer Ampel, einfach nur rollen lassen, bringt weniger Energie zurück, als möglichst früh, aber nur leicht, das Bremspedalt zu betätigen, denn auch hierdurch wird möglichst viel Energie (durch Rekuperation) in den Akku gebracht, die ich beim nächsten Beschleunigen zum entlasten des Benzinverbrauch eingesetzt wird.


    Es gibt echt nur ganz wenige Situationen, in denen der Fahrer durch Interaktion hier positiv (im Sinne von Sparsam) eingreifen könnte.

    Nicht wirklich. Ein RDKS ist EU-Vorschrift. Manche Hersteller machen das über die ABS-Sensoren, manche über Drucksensoren in den Ventilen......

    Nicht ganz richtig, denn das galt nur bis 2016 (Neuzulassung/Betriebserlaubnis?). Seit dem ist ein aktives RDKS in der EU Vorschrift und eben jenes, dass abfallenden Reifendruck über die gemessene Raddrehzahl der ABS-Sensoren abgeleitet hat, für den Reifendruck nicht mehr zulässig!


    Edit: Tatsächlich ist passives RDKS auch weiterhin zulässig, siehe Link.


    RDKS-Pflicht: Reifenwechsel mit Reifendruck-Kontrollsystem - AUTO BILD
    Seit 2014 müssen Neufahrzeuge mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein (RDKS-Pflicht). Was ist jetzt beim Reifenwechsel zu beachten?
    www.autobild.de

    So is et @Apples Ejon, die Ingenieure von Toyota hatten in über 20 Jahren genügend Zeit den HSD möglichst optimal abzustimmen, weswegen man ihn völlig ohne Klimmzüge sparsam und trotzdem komfortabel bewegen kann. Da muss man sich nicht künstlich selbst Knüppel in die eigenen Beine werfen um eventuell noch ein Schnapsglas Sprit auf 100km einzusparen.


    Mein Eigenversuch, über zwei ganze Tankfüllungen konsequent im Eco-Mode zu fahren, haben mir - ausser Frust über den verlorenen Komfort - keine messbare Ersparnis an Sprit gebracht!

    @speedy6666


    Die Smartphones können soweit mir bekannt ist, wenn es keine mit Dual-SIM sind, während dem Telefonieren (speziell wohl in 4G/LTE) nicht gleichzeitig Internet zur Verfügung stellen. Das wird vermutlich der Grund für Dein Phänomen sein und genau deswegen stelle ich dem T2&G Plus Internet über den Mobilen Router (Stick) als WLAN zur Verfügung und mein Smartphone verbindet sich für die Telefonie über Bluetooth.

    Wozu sollte ein Treiber beim T&G gut sein, es fehlt an der Minik, um am USB ein Gerät ansteuern zu können.
    Der USB-Anschluuß des T&G kann lediglich Daten von einem externen Datenträger lesen und 5V/0,5A zur Spannungsversorgung ausgeben, nicht aber aktiv ein Gerät am USB steuern.


    Ein Hotspot wird per Software von einem Smartphone bereit gestellt, das T&G (dem es egal ist ob es sich mit Hotspot oder MiFi-Router verbindet) wird lediglich eine Verbindungsmöglichkeit mit dem MiFi-Router geboten, welche unabhängig von vorhandeneb Smartphone funktioniert.


    Der zuvor genannte "Stick" scheint die notwendigen Funktionen eines WLAN-Router (auch MiFi für mobile WIFI-Router genannt) zu bieten. Sicher jedoch, kann ich diese Funktionalität aber nur für den Router von Huawei bestätigen, welchen ich selbst nutze.

    @dutCH-R


    Sieht interessant aus, nur leider hier in D nicht statthaft, denn wer einen C-HR ohne LED-Blinker (Paket) hat, ist gezwungen den Blinker mit der normalen Glühlampe zu betreiben, wie sie bei Auslieferung war.
    Mit einem solchen Umbau, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in D sofort erloschen!


    Nur VW und Konsorten dürfen nach Betriebserlaubnis am Fahrzeug ungestraft und ohne Folgen rumpfuschen - mit dem Segen des KBA und der Regierung. (Sorry, der musste sein!)