@awonder13
Hier stimme ich, als ehemaliger (Betrugs-)Dieselpilot, zu 100% zu.
Beispiel, mein Arbeitsalltagsweg seit 3 Monaten:
Hinweg morgens früh mit Kaltem Fahrzeug, eine Strecke von rund 12km, quer durch die Stadt, jedoch rund 2,5km Autobahn und Berg auf dazwischen, zeigt der Bordcomputer um 6,5 bis 7l / 100km. Nachmittags für den Heimweg, sieht es allerdings dann um einges besser aus, da der Verbrenner hier nach der Auffahrt auf die AB nach rund 1,5km ab Arbeit, bis in die heimische Garage fast gar nicht mehr an geht, es sei denn ich kann/muss ausnahmsweise etwas schneller beschleunigen.
Hier kommt dann ein Verbrauch von 2,6 bis 3,5l / 100km nach BC heraus.
Im realen Verbrauch auf die Tankfüllung, komme ich auf 4,8 bis 5,2l / 100km errechnet (also nicht am BC abgelesen). Alle Höchstwerte hier schon auf die kälteren Temperaturen die jetzt kommen werden, in etwa hoch gerechnet.
Bis vor 3 Monaten, betrug mein Arbeitsweg rund 13km (ohne große Steigung oder Gefälle), davon allerdings rund 6km Autobahn, auf der ich mit maximal 130km(h "mitschwimmen" musste, so dass ich hier auf Hin- und Rückfahrt, eher im Bereich von 5,5 bis 6,8l lag. Auf die Tankfüllung lag der Verbrauch hier um die 6.0 bis 6.2l / 100km.
Mit meinem davor gefahrenen Dieselpassat (2.0 TDi mit DSG und 170PS), hatte ich bei ähnlichen Strecken rund 7,1l / 100km über insgesamt rund 45.000km. Okay, den Passat habe ich, wo erlaubt und Platz dafür war, auf Langstrecke auch mal mit 200km/h und mehr über die Bahn gescheucht, beim C-HR bremse ich mich selbst bei maximal 130km/h ein. Ein Tempolimit darf m.E. gerne bald kommen.
Dann aber bitte mit regelmässiger Kontrolle und drakonischer Bestrafung, wie in den Nachbarländern bereits üblich. Es muss eben weh tun, wenn sich nicht daran gehalten wird! 
Unser HSD ist ein echtes Sparwunder, mit welchem ich genau das erreiche, weswegen es mir den Mehrpreis bei der Anschaffung wert war, nämlich Emission verringern und wenigstens ein klein wenig für die Umwelt tun, mit den mir verfügbaren Möglichkeiten.
Ausser Urlaubsfahrten, spare ich jedoch auch möglichst alle Spaßfahrten und fahre mehr oder minder nur von und zum Job.