Beiträge von pctelco

Also meine Abweichungen zwischen BC-Anzeige und errechnetem Realverbrauch nach dem Tanken liegen so bei 0,3l bis 0.5l auf 100km, welche der BC zu wenig zeigt (also Realverbrauch ist höher).

Aber mal ganz erhrlich, ist mir nur der Realverbrauch wichtig und den BC beachte ich lediglich zur Orientierung. Ich will mich da nicht unter Druck setzen und bin mir inzwischen sehr bewusst, was wir für sparsames Schätzchen fahren! ^^

@awonder13

Hier stimme ich, als ehemaliger (Betrugs-)Dieselpilot, zu 100% zu.

Beispiel, mein Arbeitsalltagsweg seit 3 Monaten:

Hinweg morgens früh mit Kaltem Fahrzeug, eine Strecke von rund 12km, quer durch die Stadt, jedoch rund 2,5km Autobahn und Berg auf dazwischen, zeigt der Bordcomputer um 6,5 bis 7l / 100km. Nachmittags für den Heimweg, sieht es allerdings dann um einges besser aus, da der Verbrenner hier nach der Auffahrt auf die AB nach rund 1,5km ab Arbeit, bis in die heimische Garage fast gar nicht mehr an geht, es sei denn ich kann/muss ausnahmsweise etwas schneller beschleunigen.
    Hier kommt dann ein Verbrauch von 2,6 bis 3,5l / 100km nach BC heraus.
    Im realen Verbrauch auf die Tankfüllung, komme ich auf 4,8 bis 5,2l / 100km errechnet (also nicht am BC abgelesen). Alle Höchstwerte hier schon auf die kälteren Temperaturen die jetzt kommen werden, in etwa hoch gerechnet.

Bis vor 3 Monaten, betrug mein Arbeitsweg rund 13km (ohne große Steigung oder Gefälle), davon allerdings rund 6km Autobahn, auf der ich mit maximal 130km(h "mitschwimmen" musste, so dass ich hier auf Hin- und Rückfahrt, eher im Bereich von 5,5 bis 6,8l lag. Auf die Tankfüllung lag der Verbrauch hier um die 6.0 bis 6.2l / 100km.

Mit meinem davor gefahrenen Dieselpassat (2.0 TDi mit DSG und 170PS), hatte ich bei ähnlichen Strecken rund 7,1l / 100km über insgesamt rund 45.000km. Okay, den Passat habe ich, wo erlaubt und Platz dafür war, auf Langstrecke auch mal mit 200km/h und mehr über die Bahn gescheucht, beim C-HR bremse ich mich selbst bei maximal 130km/h ein. Ein Tempolimit darf m.E. gerne bald kommen. ;) Dann aber bitte mit regelmässiger Kontrolle und drakonischer Bestrafung, wie in den Nachbarländern bereits üblich. Es muss eben weh tun, wenn sich nicht daran gehalten wird! :D

Unser HSD ist ein echtes Sparwunder, mit welchem ich genau das erreiche, weswegen es mir den Mehrpreis bei der Anschaffung wert war, nämlich Emission verringern und wenigstens ein klein wenig für die Umwelt tun, mit den mir verfügbaren Möglichkeiten.
    Ausser Urlaubsfahrten, spare ich jedoch auch möglichst alle Spaßfahrten und fahre mehr oder minder nur von und zum Job.

Der LX deckt alle für unsere Hybride notwendigen Funktionen (vor allen in Verbindung mit Hybrid Assistant) zu 100% ab, der MX hat m.W. nur zusätzlich irgend welche Spezialprotokolle für Ford mit dabei und der MX+ hat zusätzlich wohl WIFI mit drin (wofür auch immer?).

So mir bekann ist, gibt es wohl aktuell für auf die Original 18er Felgen lediglich "Runflat"-Reifen (Allwetter mit Flocke) in passender Größe, welche jedoch wegen des Profil der Felge nicht zulässig sind.

Genau deswegen habe ich mich dafür entschieden, einen zweiten Satz echte Winterräder auf Alus (s. letzten Post hier) anzuschaffen. Hatte das Glück, den Satz von einem ehemaligen Mitforisten als nur einen Winter gefahrenen Satz für 800 Euro komplett übernehmen zu können, Da er auf einen Prius Plug-In umgestiegen war.

Allwetterreifen sind und bleiben halt doch ein Kompromiss und beim C-HR bekommen wir das auch nicht wirklich leicht gemacht damit, eine passende Lösung zu finden!

Ich habe den C-HR als HSD, trotz des Mehrpreises gekauft, weil ich bei der aktuell verfügbaren Technologie (ohne auf der Arbeit oder zuhause eine Lademöglichkeit für BEV oder PHEV zu haben, oder schaffen zu können) wenigstens mit geringst möglichem CO²-Ausstoss zu fahren. Die paar eingesparten Euro im Jahr an Sprit waren da eher nebensächlich.

Und ich kann sagen, der C-HR HSD mach echt Freude!

Mein Verbrauch liegt übrigens, je nach gerade aktuellem Strecken-/Fahrprofil, pro Tankfüllung zwischen 4,8l/100km und 6,1l/100km. Alles ohne zu schleichen.

Für 1,5 Tonnen Auto, finde ich das so oder so schon recht gut!

@gisy

Da das Problem mit den Settings beim TMPS-Monitor vermutlich nicht nur Dich betrifft, habe ich die komplette englische - weit ausführlichere Anleitung, als die bereits gepostete Hand gestrickte der chinesichen Version der 2. Generation - Anleitung der ersten Generation des Gerätes hier als PDF eingescannt und angehängt. Nach Aussage des Herstellers aus China, ist diese - abgesehen von den chinesichen Schriftzeichen - 1:1 anwendbar.

Vielleicht klappt es ja hiermit?