Beiträge von pctelco

Ich habe es vorne editiert, natürlich 2018. Ich lag also ein ganzes Jahr daneben! ;)

P.S. Das hat alles auch wirklich nichts mit dem Datum des Fahrzeugs zu tun, sondern mit der Vorschrift, dass ab 01.09.2018 neu zugelassene Fahrzeuge die Emissionen nach WLTP nachweisen mussten. Damit verbunden (und schön versteckt), gab es die Steuererhöhung!

Bei Zulassung ab 01.08.2018 wird nach der neuen Norm verrechnet.

Entscheidend ist eben die Erstzulassung, wurscht wann Du ihn danach zugelassen hast.

was im Schein steht, unterstellt da wurde nicht gepfuscht, ist das Mass

01.09.2018 als Tag der Erstzulassung ist der Stichtag für Berechnung nach WLTP, bis 31.08.2018 EZ wurde nach NEFZ berechnet!

Edit: Dafür hatte ich sogar das Jahr mit 2019, statt 2018 falsch. So passt es jetzt! ;)

Dass sich hier fast niemand wirklich aufgeregt hat, liegt vermutlich in der Historie der Kfz-Steuer in Deutschland begründet. Vor 15 Jahren hätte man Beträge ab mindestens 100 Euro für unsere C-HR gezahlt, da aber die meisten von uns schon zu lange Kfz besitzen, empfindet man das bei heutigen Preisen als "halb so wild".

Dass unsere Teilzeitstromer (ohne den Strom extern zuführen zu müssen), mit reinen Verbrennern gleichgestellt sind, aber Plug-in-Hybride ganz offiziell besser gestellt werden als Verbrenner, ist für mich die größte Ungerechtigkeit - was merkwürdiger Weise auch von der Fachpresse nicht kritisiert wird!
    Anbetracht der Tatsache, dass PHEV in vermutlich mindestens 80% der Einsätze von ihren Besitzern nicht an die Steckdose gebracht werden und somit nur unnötigen Ballast in Form der Batterie mit schleppen, ist es uns echten Hybridfahrern gegenüber nämlich um so ungerechter! Hier muss natürlich bedacht werden, dass durch diesen Umgang mit den PHEVs, diese ihren Vorteil bei den Emissionen nicht mehr nutzen und statt dessen durch den Ballast weit mehr emittieren, als dies bei Nutzung der Elektrounterstützung der Fall wäre.

PKW mit Erstzulassung vor 01.09.2018 hat Emissionswerte nach NEFZ zur steuerlichen Einstufung nachgewiesen und ab 01.09.2018 nach WLTP, von daher ist jedes (auch komplett baugleiche) Fahrzeug mit EZ ab 09/2018 spürbar teurer in der Kfz-Steuer.

Der Chinamann hat gestern per Ali-Messagesystem von mir ein Foto des OBD-Anschluss erbeten und explizit gefragt ob mein Fahrzeug ein Hybrid ist. Somit scheint Hybrid tatsächlich grundsätzlich kein Problem zu sein, muss aber angegeben werden.

OBDLink MX/LX sind die empfohlenen Adapter für Hybrid Assistant und Tyre Assistant. Zum Individualisieren Der C-HR empfielt sich Carly mit zugehörigem Adapter (rund 35 Euro für den Adapter) Für die Carly-Software (Android) zahlt man bei Bedarf jährlich und kann alles einstellen in der Zeit. Carista will auch ABO-Gebühren sehen, sonst geht nur lesen, aber nicht ändern! Aber soweit mir bekannt ist, will Carista auch den passenden Adapter aus eigenem Hause sehen.

Mich nervt die Else aus dem Navi auch häufiger mit Sprachlosigkeit. Liegt aber daran, dass ich meine Musik vom Radio oder sonstwoher gerade leise machen möchte und just in diesem Moment plappert Else los, so dass mein eigentlich der Musik geltender Versuch, diese leiser zu machen, der Else die Stimme verschnürt, weil genau da eben eine Ansage kam.

Im Extremfall ist die Else (das Navi) auf die Tour bis auf 0 gedrosselt worden und im Navidisplay ist dann eben dieser mit Kreuz (X) versehene Lautsprecher zu sehen und erst wieder über die Einstellung der Navilautstärke in den Settings des T2&Go zu beseitigen.

Schlecht gelöst, wie ich finde und keine Ahnung an was die Entwickler genascht hatten als das T2&Go entwickelt wurde! :P

Kleine Korrektur @Hummer, die Klimaanlage benötigt bei Umluftbetrieb nicht weniger Energie, aber sie kann effizienter arbeiten, da sie beim ansaugen bereits gekühlter Innenluft, bei Umlufbetrieb, bei gleichem Energieaufwand, weiter runter kühlen kann, als bei viel wärmerer angesaugter Außenluft.