Beiträge von pctelco

Wenn ich auch ab und an in Mannheim bin, also gleich neben LU, so ist der Weg doch ein wenig weit um sich dort einen FTH zu suchen. ;)

Diese Apotheke von FTH mit den 3H, hat hier leider in der Gegend fast schon ein Toyota-Monopol aufgebaut, ist dabei aber eigentlich im Service eher mittelmäßig bis schlecht. Nur wie man große Gewinne einfährt, da kennen sie sich scheinbar gut aus!

Leider habe ich keine Alternative, es sei denn ich bin bereit für Hin- und Rückweg je mindestens 50km zu fahren.

Es ist vollbracht, erste Inspektion erledigt.

Gekostet hat es 300 €.

Öl (0W20, 4,2 Liter) mit Filter, Innenraumfilter (nach nicht mal einen Jahr?) gewechselt, Scheibenklar für 1,50 Euro (dummerweise nicht vorher gebeten, dass sie es sein lassen - ich werde es überleben), vorgegebene Toyota-Checkliste abgearbeitet.

Für das Navi haben sie, wegen meiner geschilderten Versatzprobleme der Position des Fahrzeug auf der Karte, die GPS-Antenne im Armaturenbrett gem. Rundschreiben von Toyota umgesetzt.

Mein erster Eindruck zum hoch jaulen des Verbrenner beim Beschleunigen ist dass er leiser geworden ist, ohne dass der FTH hier etwas gesagt oder dokumentiert hätte. War auch kein Kritikpunkt meinerseits. Aber scheinbar wurde etwas verändert (Update Motorsteuerung)?

Ich werde beobachten.

@michhi

Wurde mir so verkauft, dass ich nur, wenn ich dieses bei jeder Wartung mitmachen lasse, statt 5 Jahren Garantie (ich denke auf das Hybridsystem), dann 10 Jahre hätte. in so fern habe ich dann zugestimmt.

Es kostet zwar "nur" 30 Euro, aber sollte ich zuverlässige Info bekommen, dass es Quatsch ist, dies jetzt durchführen zu lassen, rufe ich morgen an und ziehe meine Zustimmung zurück.

Meinen habe ich heute zur ersten Inspektion bei Hofmann und Herzberger in Siegburg abgegeben, scheine mit denen aber wohl leider einen der teureren FTHs erwischt zu haben.

Voraussichtlich habe ich morgen für die erste Inspektion (1 Jahr/15.000km) inkl. Hybridcheck 330 Euro zu zahlen, wie mir auf Nachfrage gesagt wurde. Der Hybridcheck darin schlägt mit 30 Euro zu buche.

Der Ersatzwagen, ein Gokart (nur ein Aygo) kostet dagegen nur 25 Euro inkl. 50km.

Scheint also im Vergleich zu vielen anderen genannten Preisen hier, der teuerste FTH zu sein.

Mal sehen ob bei dem Preis wenigstens Waschen, saugen und eventuell sogar Hochglanzpolitur mit drin ist? :)

Ich kann nur von meinem "Audi A4 Avant QUATTRO 2.5TDi Automatik" BJ 2004 sagen, dass GSM-, FM- und GPS Antenne in der Flosse hinten auf dem Dach war, mit optimalem Empfang.
    Gleiches galt auch für den Nachfolger "VW Passat Variant 2.0 TDI DSG" BJ 2010, bei dem GSM- und GPS-Antenne in der Flosse auf dem Dach, und FM- und DAB-Antenne als Aufdamfung auf die beiden hinteren Seitenscheiben waren.

Ein "Werksnavi" wie beim C-HR, bei dem die GPS-Antenne, wie eine bastel-Nachrüstlösung, in das Armaturenbrett verbaut wird, ist die denkbar unprofessionellste Lösung - aber billig!

Aber dieses letztgenannte Display, zeigt gem. Beschreibung nicht die Sensordaten der RDKS, sondern errechnet den Wert aus dem ABS-Daten (Drehzahlabweichung der verschiedenen Räder), wie es früher bei vielen Fahrzeugen üblich war, vor der Verpflichtung zu echtem RDKS.

Das Signal der RDKS liegt ja definitiv auf der ODB II Schnittstelle an, denn "Tire Assistant" (Geschwister-APP von "Hybrid Asisstant") zeigt ja auch die echten RDKS-Daten an, also wäre so eine Anzeige für mich nur interessant, wenn der echte Reifendruck gezeigt wird.

Bitte seit, nach dem Test, so nett und gebt mal eine Info hier rein, ob da wirklich der Reifendruck angezeigt wird.

Ich befürchte mal, dass es bei uns Deutschen nicht geht, weil es eine holländische URL bei Aliexpress ist. Der letzte Link klappt nämlich leider auch nicht.

Alles was ich beim chinesischen Ali finde, ist mit eigenen Ventilen und nicht für die original verbauten RDKS.

Schade, aber vielleicht findet ja jemand noch einen Link der auch von "D" aus klappt.