Beiträge von pctelco

Wolfgang, ich möchte nicht wissen, was Toyota bei vorhandener Internetverbindung alles auf den eigenen Server an Daten von unseren Autos zieht.

zumindest in meinem Fall musste ich ausdrücklich eine Klausel beim Kauf unterschreiben, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass Toyota mit den aus dem Fahrzeug gewonnenen Daten im Grunde machen kann was sie wollen.

@chrwup1

Da ich das Smartphone sowieso nicht in diese Ablage legen wollte, habe ich mir vom großen Amerikaner unten verlinkten Halter (lädt auch noch per QI wireless mit bis zu 10 Watt mein Huawei Mate 20 Pro 6,4", passt aber auch noch größer rein) besorgt. Einfach Handy rein stellen, dann fährt der motorisch zu und hält bombenfest. Zum herausnehmen rechts oder links eine der beiden Sensoflächen berühren, dann fährt er motorisch auf. Beides natürlich nur, wenn Strom anliegt. Siehe auch meine Rezension dort unter gleichem Pseudonym. Der Sauger hält übrigens bombenfest auf dem Kunstleder des Armaturenbrett. Alternativ ist auch eine recht stabil wirkende Klemme zur Montage an den Lüftungsauslässen dabei (nutze ich jedoch nicht).

https://www.amazon.de/gp/product/B07KXGQXX3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sind zwar nur 20 % mehr, aber die emotionale Ebene sowie die Sitzhöhe war die Entscheidung für den CHR.

Und meine Frau war zufrieden................ :thumbsup:

Genau wie bei uns, denn auch wir sind im Normalfall nur zu zweit und die Optik, wie die Technik (unser allererster Hybrid), sowie die Einstiegs-/Sitzhöhe (meine bessere Hälfte hat eine neues Hüftgelenk, nebst Schale im Beckenknochen) waren der Ausschlag, dass ich für uns, genau den C-HR ausgesucht habe, mit welchem wir auch TOP-Zufieden sind/waren.
    Mich stört einzig, das spinnende Navi und die Art des Umgangs mit meinen damit verbundenen Problemen durch den FTH hier in Bonn und die Toyota-Kundenbetreuung in Köln.

Das T2&Go nutze ich nun nicht mehr (als Navi), obwohl es im C-HR ist.

Dies führt ab sofort dazu, dass ich diesen FTH in Zukunft meiden werde, in der Hoffnung, dass ein anderer FTH mir bei eventuellen Problemen in der Garantiezeit, sowie bei Inspektionen gut helfen wird. Am Ende wird der C-HR vermutlich in 1 bis 2 Jahren durch ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller ersetzt werden und Toyota ist so schnell aus meiner weiteren Lebensplanung verschwunden, wie er aufgetaucht ist.

Worüber reden wir hier eigentlich? Teuer?

Ich bin von meinem Dieselpanzer (VW Passat Variant 2.0 TDi) mit 170PS aus dem EA189-Motor und Doppelkuppplungsgetriebe auf das schöne CHRistinchen umgestiegen und mir war klar, dass ich von den Kosten auf 100km mit den C-HR höher liegen würde. Völlig unerwartet, sind diese höheren km-Kosten aber real kaum der Rede wert, obwohl ich ein ungünstiges tägliches Streckenprofil für beide Antriebsarten habe und hatte. Okay, der Passat hatte natürlich auch rund 400kg mehr an Leergewicht.

Passat über 45000km = 7,15 Liter Diesel/100km = 8,24 Eur/100km

C-HR über 7500km = 5,97 Liter Super/100km = 8,56Eur/100km

(beides real laut spritmonitor.de mit meinen Fahrzeugen.)

Natürlich freue ich mir auch ein Loch in den Bauch, wenn ich es mit dem CHRistinchen mal schaffe über 20km in der Stadt mit "Stop & go" auf einen angezeigten Verbrauch von unter 3 Liter/100km zu kommen, aber auf die voraussichtliche Lebensdauer des Fahrzeugs, wird so eine kurze Strecke nicht viel am Durchschnittsverbrauch ändern.

Ich bin glücklich wie sich der C-HR als Hybrid fährt, genieße das ruhige dahingleiten, strenge mich aber nicht wirklich an, um vielleicht einen Dezilitter Sprit auf 100km zu sparen.

@tokaalex

Dann Glückwunsch, dass du durch Umzug nun einen brauchbaren FTH hast, in meinem näheren Umfeld (etwa 50km Umkreis) von daheim oder Arbeit, gibt es leider nur 4 weiter Niederlassungen von genau diesem Toyota-Partner.
    Ich werde aber vielleicht doch mal einen Versuch starten, ob ich bei einer der anderen Niederlassungen vielleicht mehr Glück habe. Immer in der Hoffnung, dass die Chemie dort einen bessere sein wird, wie in deren Mutterhaus, wo ich den C-HR auch gekauft habe.

@Appels Ejon (Wolfgang?)

Freut mich, wenn bei Dir Bewegung in die Sache kommt, bei mir rührt sich weder der FTH, noch die Kundenbetreuung und hätte ich geahnt, wie weit weg vom Kunden der Toyota-Service ist, wäre ich vermutlich niemals in den (ansonsten) Genuss gekommen einen C-HR Hybrid zu fahren.

Ich tue mir etwas schwer, nun 30 Euro am Tag zahlen zu müssen (Ersatzfahrzeug), damit man einen nicht durch mich verursachten Fehler sucht, den man vermutlich sowieso nicht beseitigen kann. (So sieht es bei dem meisten von Euch ja leider aus.)

Es ist gerade mal 6 Monate her, dass ich weit über dreißig Riesenfür den C-HR bei denen auf die Theke gelegt habe, dafür dass man mich nun mit dem, durch deren blödes Naviupdate verursachten Problem, völlig alleine lässt!

Gruß

Ralf

@Elbblick

Vermutlich werde ich es genau so halten müssen und zukünftig auf die Marke Toyota verzichten. Ich bin ganz kurz davor, wegen dem Navi meinen Anwalt aufzusuchen, denn mein NSFTH (nicht mehr so freundlicher Toyota Händler) will allen Ernstes meinen C-HR zur Fehlersuche dort behalten und ich soll 30 Euro am Tag für ein Ersatzfahrzeug bezahlen. Die Garantiebedingungen von Toyota sehen ein kostenfreies Ersatzfahrzeug nur dann vor, wenn die Mobilität des Fahrzeugs eingeschränkt ist. Dass man mir meine Mobilität nimmt, wenn ich das Fahrzeug dort lassen muss, zählt scheinbar gar nicht. Die Kundenbetreuung in Köln redet sich damit raus, dass nur der Händler vor Ort die Situation beurteilen kann und will sich nicht einmischen.

Auf mein Einwand, dass ich vor dem Update auf die Naviversion 6.0.13WH null Probleme hatte, wird weder von Toyota (Kundenbetreuung), noch von Händler eingegangen. Ein Downgrade ist leider auch nicht möglich.

Ich denke noch ein paar Tage drauf herrum und muss dann sehen ob ich zum Anwalt gehe.

Richtig, der höhere Steuersatz nach WLPT ist erst für Fahrzeuge ab EZ 01.09.2018 fällig. Also beim Zoll, welcher denn Bescheid erstellt hat, Widerspruch einlegen!

Ich musste mich hier ausnahmsweise selbst zitieren, damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Ich hoffe ihr verzeiht mir dies!

Nachdem mein FTH mich heute angerufen hat, musste ich dann soeben nochmals Kontakt zu Toyota Köln aufnehmen (lest selbst):

Zitat meiner Mail an Toyota (kundenbetreuung@toyota.de:(

"
    Sehr geehrte Damen und Herren,

heute gegen 13:45 Uhr wurde seitens [.....Mein FTH.....] Kontakt per Telefon zu mir aufgenommen (Namen des Mitarbeiters leider nicht notiert) und mir wurde ein Termin dort am 13.06.2019 um 9:00 Uhr zur Problemsuche angeboten. Auf meine Frage, ob ich denn ein Ersatzfahrzeug erhalten könnte, wurde mir dieses für 29,90 Euro pro Tag angeboten. Auf meinen Einwand, dass ich bei einem (fast) neuen Fahrzeug eigentlich erwarten dürfte, dass ich bei einer solchen Überprüfung im Rahmen der Garantie eigentlich davon ausgehen muss, dass meine Mobilität ebenfalls im Rahmen der Garantie sichergestellt werden müsste, bekam ich - nach Rückfrage durch den Mitarbeiter im Hintergrund - lediglich die Auskunft, dass nur bei eingeschränkter Mobilität des Fahrzeuges ein kostenloses Ersatzfahrzeug gem. Garantiebedingungen gestellt bekommen könnte.

Da ich nun zur Überprüfung und Diagnose des Fehlers, das Fahrzeug auf unabsehbare Zeit in der Werkstatt lassen muss, ist für mich nicht nur die Mobilität des Fahrzeug, sondern auch mein Mobilität eingeschränkt, da da Fahrzeug ja dort in der Werkstatt verbleiben muss.

Es handelt sich hier um mein erstes Fahrzeug aus dem Hause Toyota, wenn ich aber nun für Reklamationsfälle in der Zukunft, weiterhin von unbefriedigenden Lösungen ausgehen muss, ist es möglicherweise nicht nur mein erster Toyota, sondern gleichzeitig auch der letzte.

Da ich mit dem C-HR ansonsten wirklich sehr zufrieden bin, würde es mir leid tun, wenn ich nur wegen des Navigationssystem und der Art des Umgangs mit diesem Problem seitens des Autohauses (in erreichbarer Nähe der einzige Toyota-Vertragspartner für mich), mich von C-HR und von Toyota abwenden müsste.

(Als Hinweis nochmals: Vor dem Update von der Toyota Website auf die Navi-Version 6.0.13WH habe ich solche Probleme zumindest nicht feststellen können.
    Ein Downgrade, als zumindest temporäre Lösung, auf Version 6.0.12WH wird von der Navigationseinheit leider verweigert!)
    "