Nachdem ich am 02.05.2019 bei meinem FTH die NAVI-Probleme (gleich wie bei den anderen hier) geschildert hatte und der Verkäufer meinte, da müssten sie Kontakt zu Toyota aufnehmen, ob sie sich auf Garantie mit dem Problem auseinandersetzen dürften, um mir zu helfen - bin ich erst mal Kopf schüttelnd beim FTH raus.
Den Aufwand Toyota zu kontaktieren, habe ich meinem FTH jedenfalls erst einmal abgenommen und selbst über das Kontaktformular dort hin geschrieben.
Ich bin gespannt wie die reagieren.
Ich gebe es dann hier weiter.....
Alles anzeigen
Ich musste mich hier ausnahmsweise selbst zitieren, damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Ich hoffe ihr verzeiht mir dies!
Nachdem mein FTH mich heute angerufen hat, musste ich dann soeben nochmals Kontakt zu Toyota Köln aufnehmen (lest selbst):
Zitat meiner Mail an Toyota (kundenbetreuung@toyota.de
"
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute gegen 13:45 Uhr wurde seitens [.....Mein FTH.....] Kontakt per Telefon zu mir aufgenommen (Namen des Mitarbeiters leider nicht notiert) und mir wurde ein Termin dort am 13.06.2019 um 9:00 Uhr zur Problemsuche angeboten. Auf meine Frage, ob ich denn ein Ersatzfahrzeug erhalten könnte, wurde mir dieses für 29,90 Euro pro Tag angeboten. Auf meinen Einwand, dass ich bei einem (fast) neuen Fahrzeug eigentlich erwarten dürfte, dass ich bei einer solchen Überprüfung im Rahmen der Garantie eigentlich davon ausgehen muss, dass meine Mobilität ebenfalls im Rahmen der Garantie sichergestellt werden müsste, bekam ich - nach Rückfrage durch den Mitarbeiter im Hintergrund - lediglich die Auskunft, dass nur bei eingeschränkter Mobilität des Fahrzeuges ein kostenloses Ersatzfahrzeug gem. Garantiebedingungen gestellt bekommen könnte.
Da ich nun zur Überprüfung und Diagnose des Fehlers, das Fahrzeug auf unabsehbare Zeit in der Werkstatt lassen muss, ist für mich nicht nur die Mobilität des Fahrzeug, sondern auch mein Mobilität eingeschränkt, da da Fahrzeug ja dort in der Werkstatt verbleiben muss.
Es handelt sich hier um mein erstes Fahrzeug aus dem Hause Toyota, wenn ich aber nun für Reklamationsfälle in der Zukunft, weiterhin von unbefriedigenden Lösungen ausgehen muss, ist es möglicherweise nicht nur mein erster Toyota, sondern gleichzeitig auch der letzte.
Da ich mit dem C-HR ansonsten wirklich sehr zufrieden bin, würde es mir leid tun, wenn ich nur wegen des Navigationssystem und der Art des Umgangs mit diesem Problem seitens des Autohauses (in erreichbarer Nähe der einzige Toyota-Vertragspartner für mich), mich von C-HR und von Toyota abwenden müsste.
(Als Hinweis nochmals: Vor dem Update von der Toyota Website auf die Navi-Version 6.0.13WH habe ich solche Probleme zumindest nicht feststellen können.
Ein Downgrade, als zumindest temporäre Lösung, auf Version 6.0.12WH wird von der Navigationseinheit leider verweigert!)
"