Beiträge von pctelco

Habe Antwort von der Toyota-Kundenbetreuung bekommen, womit ganz eindeutig klar ist, dass alle Händler die Euch vor der 5. inspektion kostenpflichtig den Hybrid-Check machen, es nur auf Euer Bestes (Euer Geld) abgesehen haben. Ließ mir ja nun keine Ruhe. :D

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail.Vor dem Hintergrund, dass Ihr Toyota C-HR über eine 5-jährige Hybrid-Garantie verfügt, empfehlen wir den jährlichen Hybrid-Service-Check ab der 5. Inspektion.Innerhalb der Toyota Hybrid-Garantie, entstehen Ihnen keine Nachteile in Bezug auf die Garantie, wenn Sie innerhalb der Hybrid-Garantie keine Hybrid-Service-Checks machen lassen.Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nützlich sind.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen, IhreToyota Deutschland GmbH

Das kann ich leider nicht sagen, denke aber das Fach ist zu flach dafür.

BTW: Bitte nicht komplette Nachrichten Zitieren um eine kurze Frage zu stellen. Wird unübersichtlich dadurch.

@Tom

Nimm doch so etwas, wie hier unten im Link. Das Kabel kannst Du unter dem Deckel der Armlehne in der Mitte einfach nach außen durchführen um die Zigibuchse anzuzapfen. Überschüssiges Kabel ist einfach unter die Kante vom Mitteltunnel (oberhalb des Teppich) gestopft, da ist genügend Platz.

Da sind neben 4 USB-Ladebuchsen, dann auch noch 3 Zigibuchsen für weitere Geräte drin. Habe ich einfach auf den Mitteltunnel aufgeklebt, unterhalb des rechten Knie des Fahrers und habe somit mehr als ausreichend Anschlüsse.

https://www.amazon.de/CHGeek-Ladeger%C3%A4t-Multi-Funktion-Zigarett...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@michhi

30 Minuten Fahrzeit würde ich sehr gerne in Kauf nehmen für einen guten Alternativ-FTH, jedoch sind die Strecken zu den Alternativen hier so übel, dass ich mindestens 60 bis 90 Minuten Fahrzeit pro Strecke einplanen muss. Ob Toyota Levy (Köln oder Euskirchen) besser im Service oder vielleicht auch günstiger ist, weiß ich bislang allerdings auch nicht.

Naja, wenn du als FTH (mit 6 Niederlassungen) im weiten Umkreis das alleinige Monopol in Sachen Toyota hast, dann hast Du es auch nicht nötig den Kunden mit gutem Service und normalen bis günstigen Preisen entgegen zu kommen.

Ob Toyota Deutschland sich einen gefallen tut, diesen FTH hier sein Ding auf Dauer durchziehen zu lassen, ist mehr als fraglich.

In der Regel kann man jeden Kunden nur ein mal vergraulen!

Problem ist nur, dass ich das Auto klasse finde, aber den einzigen Händler (Service) in erreichbarer Nähe absolut unterirdisch empfinde. Bin echt in der Zwickmühle, ob ich unter den Umständen lange bei Toyota bleiben mag. Der nächste Händler, der nicht diesen Namen trägt, ist 40km entfernt und liegt von mir aus gesehen, am anderen ende von Köln, oder aber mit einer Zweigstelle in Euskirchen, bei etwa gleicher Entfernung.

Ist echt ein Dilemma!

Aus China gibt es in der Regel (oder nie?) eine ABE für die Teile.

Deswegen sollte sich jeder der so etwas montiert, überlegen ob er deswegen die Betriebserlaubnis seines Fahrzeug riskiert.

Im Falle von einen (auch unverschuldeten) Unfall, wenn es der Versicherung (Gutachter o.ä.) auffällt, wird die Zahlung verweigert - ob das Anbauteil Unfallursache ist, oder nicht - und das Gejammer wird groß sein!

Ich finde es klasse, wenn es Händler gibt, die den Check als kostenlosen Service am Kunden bereitstellen und dies auch dokumentieren, obwohl es - rein rechtlich, von den Garantiebedingungen - absolut nicht notwendig wäre. Gerade deswegen finde ich es schon frech, dass es Toyota-Partner geben darf, die einem ohne Notwendigkeit zu diesem Check, diesen auf schwatzen wollen und dafür dann extra Geld sehen wollen.

Fast noch schlimmer finde ich, dass ich mich hier rechtfertigen soll, dass ich meinem Händler untersagt habe diesen unnötigen, aber für mich kostenpflichtigen Service durchführen zu lassen.

Ich gebe gerne 30 Euro für meinen C-HR aus, wenn es Sinn macht, was jedoch hier eindeutig, nach Aussage des Hersteller, erst im fünften Jahr der Fall ist!

Ein Händler, der den Toyota-Kunden vor dem 5. Jahr nötigt diesen Service machen zu lassen und zu zahlen - in der Hoffnung dass der Kunde es ja nicht besser weiß - empfinde ich als bewussten Betrug, oder bestenfalls Unwissenheit über die Garantiebedingungen des Hersteller, dessen Fahrzeuge er verkauft und wartet.

So oder so, sieht mich so ein Händler kein zweites mal als Kunde. Nicht wegen der 30 Euro, aber schon aus Prinzip!

Schon mal für den Navi-Notfall (falls er dann wirklich eintrifft) daran gedacht, dass man in der Regel auch noch ein Smartphone am Mann/Frau hat um die Strecke zu suchen?

Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich noch mal mit rund 3kg Autoatlas belasten zu wollen! :D