Richtig Stefan, ich bin zumindest einer, der vor dem Update auf 6.0.13WH keine Positionierungsprobleme mit dem Navi hatte. Seit dem Update jedoch, bin ich versucht mir so ein externes Navi zu beschaffen und an die Scheibe zu basteln, wie in den 1990er und 2000er Jahren. Schon traurig, man gönnt sich einen werksseitigen Festeinbau und muss trotzdem basteln! ![]()
Beiträge von pctelco
-
-
Nachdem ich am 02.05.2019 bei meinem FTH die NAVI-Probleme (gleich wie bei den anderen hier) geschildert hatte und der Verkäufer meinte, da müssten sie Kontakt zu Toyota aufnehmen, ob sie sich auf Garantie mit dem Problem auseinandersetzen dürften, um mir zu helfen - bin ich erst mal Kopf schüttelnd beim FTH raus.
Den Aufwand Toyota zu kontaktieren, habe ich meinem FTH jedenfalls erst einmal abgenommen und selbst über das Kontaktformular dort hin geschrieben.
Ich bin gespannt wie die reagieren.
Ich gebe es dann hier weiter.....
-
die Suchfunktion hilft Dir. Oder auch nicht, es geht nicht.
Mit Bordmitteln seitens Toyota nicht, jedoch gibt es hier Mitforisten, welche sich vom Chinaman (Aliexpress.com) einen Adapter für die OBD-Buchse bestellt haben, welcher das über den CAN-Bus schaltet. Soll fiunktionieren, einfach mal suchen, denn ich weiß nicht mehr wo es hier im CHR-Forum war.
-
Ich habe dann heute mal selbst nachgesehen und festgestellt, dass die Leuchten ohne Demontage des Kunststoffteil, welches oberhalb des Kennzeichen auf der Heckklappe sitzt, von innen mit mindestens drei Schrauben befestigt ist (von der Innenseite der Heckklappe nach abnehmen der Innenverkleidung zugänglich) auch runter muss, da die Öffnungen in diesem Kunststoffteil außen an der Heckklappe zu klein sind und die Leuchten dort nicht durch passen. Leuchten müssen also bei demontiertem Teil gewechselt werden, während das Ding ab ist, danach wieder montieren. Mal eben schnell ist also nicht!
Solls mein Lacker nächste Woche mit austauschen, da er für die Schönheits-OP - nach dem Parkhaus-Rempler mit Fahrerflucht in Frankreich - die Heckklappe sowieso zerlegen muss.
-
bei Step 3 werden die Bremslichter 'gezündet'
Sicher?
Die Verzögerung ist bereits vorher so hoch, dass es für den nachfolgenden Verkehr, ohne Bremslicht schon kritisch wäre aufzufahren. Ich denke dass bereits bei Rekuperation die Bremsleuchten angehen, denn sonst gäbe es recht viele hinten zerdellte Hybride!
-
Beim aktiviertem adaptiven Tempomat und wahr genommenem Hindernis im Erfassungsbereich, verzögert das Fahrzeug (Hybrid) selbständig mit folgender Priorität, bis zum stehenden Fahrzeug: 1. Rekuperation, 2. Motorbremse (ohne Kraftstoffzufuhr - also kein Einfluss auf Verbrauch), 3. mechanische Bremse!
Ergänzung: Was, wann zum Verzögern genutzt wird, zeigt mir die APP "Hybrid Assistant" bei jeder Fahrt an!
-
Mir geht es nicht darum, nur die Leuchtmittel zu wechselsn, sondern die kompletten beiden Leuchten sollen durch welche mit LED ersetzt werden (siehe Link in meiner Mail von vorhin).
-
Die in dem von mir geposteten Link sind zugelassen und besitzen ein "E-Prüfzeichen". Diese sollte auch eher weniger punktuell leuchten und somit die Fläche des Nummernschild gut ausleuchten (siehe Bilder dort auf der Seite.)
-
´Beim nichthybriden garantiert nicht, weil der Tempomat selbst erst gar kein Bremse betätigt.
Beim Hybriden hingegen, findet bei Nutzung des adaptiven Tempomat auch Nutzung von Rekuperation, Motor und mechanischer Bremse (letztere nur eingeschränkt) zum Verzögern statt.
-
Ich muss das lesen meines Kennzeichens nicht erschweren, weil ich mich entsprechend zu verhalten weis.

Mir geht es hier mehr um die Optik, denn durch das vorhandene LED-Paket ist am Fahrzeug ist jegliches nicht eingefärbte Licht außen an meinem C-HR reinweiß, mit Ausnahme dieser eher einem gelblichen Kerzeinlicht entsprechenden Kennzeichenleuchten.
Das ist der Grund, warum ich diese ersetzen werde!