Den unvermeidlichen Besuch beim FTH in Bonn habe ich nun seit eben hinter mir. Allerdings komme ich seit dem nicht mehr ganz aus dem Kopf schütteln heraus. Ich habe mich erst einmal an den Verkäufer gewandt, bei welchem ich den C-HR im Herbst letzten Jahres gekauft habe und bei dem ich auch die Versicherung (VK mit 150€ SB) für das Fahrzeug abgeschlossen habe und sein Verhalten war völlig okay, nett und zuvorkommend. Da ich gerne wissen wollte, ob es sinnvoll ist dies über die VK abzurechnen, oder alternativ bei SmartRepair die Kosten selbst zu tragen, damit ich nicht bei Abrechnung über VK unterm Strich nachher einen höheren Betrag durch Prämienerhöhung der VK zahle, ging er mit mir zu einem Kollegen der Serviceannnahme. Dieser kam recht hochnäsig rüber und meinte erst mal recht schnippich, ohne Fahrzeug oder Schaden gesehen zu haben, da müsse ich mir einen Anwalt nehmen, da die AIOI bei Schäden im Ausland eh nicht zahlen würde. erst auf meinen Einwand hin, dass ich erst einmal wissen möchte, was mich die Schadenregulierung über die AIOI unterm Strich kosten wird, um dann zu entscheiden ob ich über die VK abrechne, oder ggf. die Kosten des SmartRepair lieber ggf selbst trage, wurde ein Termin zur Erstellung eines Kostenvoranschlag (50€ Kosten hierfür für mich, welche aber mit der Reparatur verrechnet werden können) für Ende Mai angeboten bekommen. Kosten für SmartRepair wurden mir nach Betrachtung des Schaden mit 450€ genannt. Ich werde nun also erst mal den Kostenvoranschlag und die Klärung mit der AIOI abwarten und dann entscheiden, auf welchem Weg ich den Schaden beheben lasse. Das Problem mit dem ewig dauernden GPS-Fix des Navi habe ich ebenfalls angesprochen, jedoch würde man deswegen dann erst einmal mit Toyota Kontakt aufnehmen wollen, um zu klären ob hier auf Garantie Hand angelegt werden kann.
Hierauf habe ich dann nur angemerkt, dass ich schon mehrere Fahrzeuge mit fest eingebautem Werksnavi besessen habe und noch nie solche Probleme erlebt habe. Allerdings habe ich auch dazu gesagt, dass kein Hersteller die GPS-Antenne als Bastelllösung irgendwo unter das Armaturenbrett gestopft hat, sondern diese, wie man es bei einem Werkseinbau erwarten darf, grundsätzlich auf dem Dach des Kfz saß, damit es zuverlässig funktioniert. Auch hier habe ich gebeten, sich beim Termin Ende Mai zu kümmern.