Beiträge von pctelco

    Beim rückwärts in die Garage setzen, ist mir ein Malheur passiert, denn ich bin mit dem linken Außenspiegel (Fahrerseite) am Garagentor hängen geblieben und habe mir den klaren Teil (wo der Seitenblinker drin sitzt) der Spiegelkappe, sauber ab gesprengt und in tausend Teilen auf dem Garagenhof verteilt.


    Frage an das Schwarmwissen hier: Gibt es diesen klaren Teil einzeln?


    Frage an die Ortskundigen um Bonn: Wo, außer bei 3H in Bonn, bekomme ich dieses Teil im Raum Bonn/Siegburg am schnellsten?
    3H in Bonn ist wegen Baustellen/Stau auf den Straßen dort hin, für mich aktuell schlecht zu erreichen.

    Real, über die bislang gefahrenen 5300km liegt mein C-HR bei rund 6L/100km, womit ich mehr als zufrieden bin.


    Solchen Ergebnisse, wie das unter optimalen Bedingungen stattgefundene Sonntagstürchen (siehe oben), darf man nicht als normal erwarten, dann ist man eigentlich mit dem Gesamtverbrauch des HSD von alleine sehr zufrieden.


    Der Hybrid macht eigentlich, dank der langen Erfahrung von Toyota, immer was er soll und fährt im effizientesten Bereich.

    Ohne Spassbremse für andere gewesen zu sein, konnte mein CHRistinchen heute zeigen wo ihre Stärken liegen. Eine Schöne Tour bei Traumwetter am Rhein entlang von Bonn nach Neuwied zum ChokoART Schokoladenfestival hin und rück je rund 50km gut ausgebaute Bundesstraße (hin B42, zurück B9) mit Großteil Begrenzung auf 70kmh ergab am Ende auf der Hintour 3,6L/100km und Rücktour 3,8L/100km laut BC, also real eher je 0,3L/100km mehr.


    Ergo, bei passendem Streckenprofil kann sie extrem sparsam! :thumbup:

    @ManyMythLegend


    Das mit dem Aygo kann ich nachvollziehen, denn so einen rappeligen Elefeantenrollschuh hatte mir mein FTH letztlich auch zur Verfügung gestellt.
    Beim zurückgeben habe ich dem FTH gesagt, dass er mir so eine Mühle nicht mehr anbieten braucht und mich definitiv als Kunde verliert, wenn er mir so etwas nochmals zumuten würde!

    [...]
    Kona: ca. 18kWh/100km => 5,40 EUR/100km (0,30 EUR/kWh)
    C-HR: ca. 5,2L/100km => 6,76 EUR/100km (1,30 EUR/L)


    Macht bei 12Tkm Jahresfahrleistung einen reinen "Kraftstoffvorteil" von ca. 160,- EUR/Jahr.


    Noch mal zum Fahrgefühl an sich. Da sich der C-HR mit dem Planetengetriebe und dem Rekuperieren ähnlich fährt wie ein EV, war das für mich nichts neues beim Kona... :rolleyes: absolut entspannt um vor allem mit einem guten Gefühl... ^^

    Dann rechne bitte mal beim Kona mit realeren 0,45 EUR/kWh (Ladesäule z.B. an Tankstellen) und es ergeben sich Energiekosten von 8,10 Euro/100km, somit ist aus einem grün gerechneten Kostenvorteil, plötzlich eine Kostensteigerung von 1,34 EUR/100km für den BEV geworden. Wer hat schon die Möglichkeit, immer mit günstigem Haushaltsstrom zu laden?


    Hinzu kommt der höhere Anschaffungspreis für das Fahrzeug und ggf. für den, der überhaupt die Möglichkeit hat, Kosten für die Wallbox zum Schnellladen daheim, welche ab rund 10.000 EUR für die Anschaffung und Installation zu Buche schlägt.


    Für mich ist weder PHEV, noch BEV aktuell Thema. Erst mit einem Ausbau des Tankstellensystems auf Kraftstoff für Brennstoffzellen (z.B. Wasserstoff) und einem Preisniveau für die Anschaffung von FCEV-Fahrzeugen auf einem annehmbaren Level, könnte diese Form des rein elektrische Antrieb für mich etwas sein. Hier reden wir dann aber auch über eine Betankungszeit von etwa 5 Minuten für ein Reichweite von 500-1000km (je nach Fahrzeug).


    Mit Akkutechnik kommt mir unter anderem auch wegen der trotz allem noch langen Ladezeiten, nicht in die Garage (die auch keinen Strom hat und den ich dort auch nicht hinbekommen kann)!