Beiträge von pctelco

    Ich habe es auch gewagt und einen "ROAV Viva" von Anker geordert und nach zwei Tagen erhalten.


    Nach der recht einfachen Kopplung des Adapter mit Smartphone (über Bluetooth und Verknüpfung der zugehörigen ROAV-Viva-App mit meinem "Amazon-Konto"), welches sowieso mit meinem "T2&Go Plus" mit Audio-Bluetooth gekoppelt war, erst einmal ziemliche Enttäuschung, weil der Ton über BT ziemlich gestottert hat. Über AUX zum "T2&Go Plus" war der Ton dann einwandfrei. Das Kabel hat mich dann allerdings abgenervt und auch den Nachteil, dass ich Alexa nicht über das Lenkrad steuern kann (vor oder zurück im gewählten Album oder der Playlist von Amazon Music unlimited).


    Da es sich bei dem Smartphone um ein nicht mehr ganz frisches "Moto Z Play" handelte, welches ich fest im Fahrzeug auf der Mittelkonsole in einem Halter habe und mit dem ich sonst nur OBD II nutze (Hybrid Assistant, Tire Assistant oder Torque etc), habe ich den ROAV Viva mit meinem "immer dabei Smartphone" neu konfiguriert.


    Mit dem "Huawei P20" läuft Alexa über den Viva nun absolut sauber und ich bin echt happy, nun (fast) jede Musik die ich mir vorstellen kann dank Music unlimited auch unterwegs hören zu können. Dank großer LTE-Pseudoflatrate (60GB) mit 4 Multi-SIM-Karten in verschiedenen Geräten ist auch das Datenaufkommen vermutlich eher kein Problem. Dies jedoch, wird die Praxis erst noch zeigen müssen.


    jedenfalls scheint es nicht unbedingt mit jedem Smartphone (zumindes bei Android) einwandfrei zu laufen.


    Um den ROAV Viva nicht in der Mittelablage unter dem Deckel versenken zu müssen, habe ich einen 3-Fach-12V-Verteiler mit 4-USB-Ladeanschlüssen (s. Link unten), rechts vor dem Fahrersitz mit Klebepads (sauber ablösbar und im Lieferumfang des Adapter) an die Mittelkonsole geklebt und dort dann den ROAV Viva sichtbar eingesteckt. Das Kabel zu diesem Adapter verschwindet unten zwischen Teppich und Mittelkonsole und kommt auf Höhe des Deckels zum Ablagefach wieder hoch, um dann zwischen Fach und Deckel in das Fach zu gehen. Der Deckel geht einwandfrei zu.


    Ich werde dieser Tage mal ein paar Fotos von der Installation machen und hier einfügen, welche sich bei eventuellem Verkauf des C-HR auch ohne Rückstände entfernen lässt.


    Hier der Link zum 12V-3-Fach-Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B076M8Y1M6/ref=oh_aui_detailpage_o...


    Hier noch ein Link zu einem interessanten Review des Viva auf deutsch in einem anderen Forum (ohne Anmeldung lesbar): https://www.alefo.de/forum/roa…er-erfahrungsbericht-6331


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    Ja, gibt es.


    Es gibt die kostenlose APP "Hybrid Assistant" (für Android, aber ich denke auch für iOS), dazu braucht es dann aber noch einen OBD II/Bluetooth-Adapter "OBDLink LX" oder alternativ, falls nicht lieferbar "ODBLink SX". Google hilft beim finden.

    Toyota sagt, HV-Batterie wird im Bereich zwischen 20% und 80% gehalten, wird nie ganz leer oder ganz voll sein. Dient wohl der besseren Langzeithaltbarkeit.


    Seit zwei Tagen beobachte ich mit "Hybrid Assistant" die Werte des HSD und sehe, dass die HV-Batterie tatsächlich meist so einen Level von 45% bis 65% hat.

    Aus einem anderen Thread hier von mir.

    derzeit fährt man mit einem reinen Stromer noch teurer als mit einem wenig verbrauchenden Benziner, Preise von zum Teil mehr als 50 ct/kWh Ladestrom (bei ca. 20 kWh/100 km) rechnet kaum ein Käufer ein.

    Womit wir beim Gewicht eines Stromers wären, denn unser C-HR (bei meiner Fahrweise) verbraucht durch "Hybrid Assistent" gemessen, nur rund 14.7kW/100km, macht rund 5,5l/100km, bei Stadt/Autobahn mit max. 130km/h. Sparsamer geht kaum.


    Nun aber hier im Thread meinerseits EOT, weil es hier ja eigentlich um die Kosten der Wartung geht.