Beiträge von pctelco

Toy

Ich würde ja zustimmen und hätte diesen Schritt auch schon längst getan, auf BEV umzusteigen, nur gibt es da - wie bei vermutlich vielen Interessierten - ein großes Hindernis für mich.

Dieses Hindernis liegt in der Ermangelung zumindest einer jederzeit zugänglichen - nicht öffentlichen - Lademöglichkeit. Am Büro gibt es bei mir keine und daheim ebenso nicht und schaffen kann ich diese auch nicht.

Öffentliche Lademöglichkeiten sind nicht interessant, da sie frei sein müssten wenn ich laden muss und weil ich das geladenen Fahrzeug nach dem laden umparken müsste um für andere frei zu machen! Erschwerend käme der Weg zur öffentlichen Lademöglichkeit hinzu.

LuWe

Dass die 12V-Batterie von der Antriebsbatterie nachgeladen wird (über den Inverter) stimmt schon, wie der Händler sagt, allerdings nur im Betrieb des Hybridsystems (auch beim PHEV), also nur bei "Zündung" auf "Ready". Im Stand ist der Antriebsakku (elektrisch) getrennt vom Fahrzeug, bis zu dem Augenblick, wo per Starttaste auf "Ready" geschaltet wird.

Die 12V-Batterie ist im Stand lediglich von diversen Telematikfunktionen weiter belastet, was bei meinem HEV dazu führt, dass die 12V-Batterie nach spätestens 3-4 Wochen ohne Betrieb des Fahrzeugs komplett leer ist! Das wird beim PHEV nicht viel anders sein.

chr_diary

Es dürfte auch kaum etwas ausmachen, ob man den Eco-Modus nutzt, oder nicht, denn darauf ist der C-HR ausgelegt.

Eco ist übrigens der einzige Fahrmodus den ich nie nutze, denn neben der Einbuße von Komfort durch kleinere Einschränkungen in der Nutzung des C-HR, bringt Eco keine wirklich in der Geldbörse spürbare Einsparung an Sprit. Ich habe das in den inzwischen 8 Jahren und mehrere 10000 km Fahren mit dem C-HR-Hybriden (inzwischen schon die Nummer 3) ausgetestet.

Also bei meinem HEV habe ich eine solche Meldung noch nie gesehen, aber auch noch nie längere Strecken als 3-4 Stunden Fahrzeit gefahren.

Sollte aber bei einem Fahrzeug das werktäglich 140km bewegt wird nicht auftauchen. Ich empfehle mit dem Fehler zum FTH zu gehen.