Wenn das Lenkrad während der Fahrt längere Zeit nicht aktiv bewegt wird, kommt auch eine Warnung.
Beiträge von AndiWu
-
-
Endlich sind die Zulassungszahlen für den Februar 2021 da.
Es wurden nur 4.554 Toyota-Fahrzeuge neu zulassen. Das ist ein Rückgang gegenüber Februar 2020 um 23,5 % (Gesamtmarkt - 19,0 %).
Positiv ist der steigende Hybridanteil (2.527 Fahrzeuge = 55,5 %).
Neu aufgenommen in die Liste wurden der Highlander und der Mirai.
Yaris 1.239 (davon hybrid 865 = 69,8 %)
Aygo 1.044
Corolla 744 (davon hybrid 694 = 93,3 %)
C-HR 428 (davon hybrid 426 = 99,5 %)
Proace 408
RAV 4 333 (davon hybrid 328 = 98,5 %)
Highlander 95 (hybrid 100 %)
Landcruiser 93
Prius 51 (hybrid 100 %)
Prius Plus 46 (hybrid 100 %)
Supra 38
Camry 22 (hybrid 100 %)
Mirai 11 (Elektro/Brennstoffzelle)
GT 86 2
-
Diesen C-HR habe ich vor kurzem in Frankfurt gesichtet.
Auch weiß mit interessantem Haubenaufkleber und roten Streifen an der Seite.
-
Die einfache Fahrstrecke beträgt 21 km. Fahrzeit morgens 32 Minuten, nachmittags 40 Minuten.
Ich werde heute mal über die Autobahn Heim fahren, dann sind es ca. 30 km.
-
Mein C-HR ist die letzten Tage zwar morgens angesprungen, aber die Standheizung ist trotz Programmierung nicht gelaufen.
Der Toyota-Werkstattleiter meinte, dass die Batterie zu wenig Spannung hat.
Der Wagen ist 4 Jahre alt, wird von mir aber wegen Homeoffice nur 2 Tage pro Woche bewegt.
Gerade bei der Kälte ist eine Standheizung eine gute Sache. Aber wenn sie nur bei wärmeren Wetter wegen der schwachen Batterie funktioniert, kann man sich die 2.000 Euro für die Standheizung auch sparen.
Ich werde mir wohl eine stärkere Batterie zulegen müssen.
-
Und hier die Zulassungszahlen für den Monat Januar 2021:
Yaris 1.238 (davon hybrid 693 = 55,9 %)
Aygo 603
Corolla 476 (davon hybrid 439 = 92,2 %)
C-HR 451 (davon hybrid 446 = 98,9 %)
Proace 427
RAV4 285 (davon hybrid 282 = 98,9 %)
Landcruiser 70
Prius 26 (hybrid 100 %)
Supra 22
Prius Plus 14 (hybrid 100 %)
Camry 12 (hybrid 97,87 %)
GT86 1
sonstige 1
Summe: 3.626 (davon hybrid 1.912 = 52,7 %)
Der Monat Januar 2021 war leider nicht besonders erfolgreich. Im Durchschnitt aller Automarken ist ein Rückgang von 31,1 % gegenüber Januar 2020 zu verzeichnen.
Bei Toyota beträgt der Rückgang 33,9 %, bei Lexus sogar 45 %.
-
Der ADAC hat einen interessanten Bericht über die Abweichung zwischen Bordcomputer und realem Verbrauch veröffentlicht:
Bordcomputer: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?Der Verbrauch laut Bordcomputer ist oft sehr ungenau, wie die ADAC Autotests aufdecken. Nur etwa ein Viertel aller Modelle zeigt exakte Werte an.www.adac.deDanach verbraucht der C-HR 2.0 hybrid real 5,4 l/100 km, der Bordcomputer zeigt 5,7 l/100 km an.
Bei meinem VFL C-HR 1.8 hybrid ist es umgekehrt: der BC zeigt 0,3 bis 0,5 l weniger an.
-
In Beitrag #110 hatte ich hier mal etwas zur Diebstahlstatistik 2019 des GDV gepostet. Der C-HR war damals auf Platz 22 der Top 50.
-
Letzte Woche konnte ich neben einem weißen C-HR (kein Hybrid) parken.
-
Mein Verbrauch liegt nach genau 4 Jahren bei knapp 5,2 Liter/100 km (genau berechnet, nicht Boardcomputer). Im Sommer ist der Verbrauch niedriger, im Winter höher. Ich bin damit zufrieden. Morgens auf dem Weg zur Arbeit ca. 4,5, nachmittags zurück ca. 5,5 Liter/100 km.