Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Hallo in die Runde,


    flocke

    bezüglich dem erwähnten Solarteil zum einstecken an den Zigarettenanzünder rechne ich mal ganz pragmatisch :


    Solare Einstrahlung in unseren Breiten beträgt maximal etwa 1000W pro Quadratmeter (Sommer, Mittagszeit).

    So ein Minipanel zum hinter die Windschutzscheibe legen hat z.B. eine aktive Fläche von 10cm*20 cm (also 0.02 m^2).

    Typische Wirkungsgrade von Solarpanels liegen um die 15%.

    Somit kann so ein Panel im Idealfall ca. 3W liefern.

    (Weitere Verluste wie Durchlässigkeit der Scheibe, Sonnenstand, Elektronik-Wirkungsgrade usw. lasse ich großzügig außen vor ;))

    An einem durchgehend sonnigen Tag mit 8h Sonne senkrecht (!) auf das Panel kämen dann maximal ca. 1.7 Ah für die Starterbatterie zusammen.

    Wenn ein Dauer-Verbraucher nun 24 Stunden am Tag an der Batterie nuckelt, hat er den solaren Gewinn mit einem Strom von 70mA bereits platt gemacht; was über den 70mA liegt, geht dann zu Lasten der Batteriekapazität.


    Wie gesagt, idealisiert und schöngerechnet - schlimmer geht immer 8)


    Gruß und PX

    Horst

  • WUBBI


    Kofferraum?


    Bedenke, ohne Saft auf der Batterie geht der Kofferraum nicht zu öffnen, dann nütz das Powerpack wenig.


    Besser unter den Fahrersitz, denn die Fahrertüre geht mit dem Notschlüssel zu öffnen, auch ohne Strom der 12V Batterie!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mein C-HR ist die letzten Tage zwar morgens angesprungen, aber die Standheizung ist trotz Programmierung nicht gelaufen.

    Der Toyota-Werkstattleiter meinte, dass die Batterie zu wenig Spannung hat.

    Der Wagen ist 4 Jahre alt, wird von mir aber wegen Homeoffice nur 2 Tage pro Woche bewegt.

    Gerade bei der Kälte ist eine Standheizung eine gute Sache. Aber wenn sie nur bei wärmeren Wetter wegen der schwachen Batterie funktioniert, kann man sich die 2.000 Euro für die Standheizung auch sparen.

    Ich werde mir wohl eine stärkere Batterie zulegen müssen.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • . Aber wenn sie nur bei wärmeren Wetter wegen der schwachen Batterie funktioniert, kann man sich die 2.000 Euro für die Standheizung auch sparen.

    Erzähl das mal den Kommunen, die gerade für teuer Geld Elektrobusse anschaffen :/

    Wie lang ist denn die Strecke, die du 2x pro Woche fährst, reicht scheinbar nicht zum Laden der 12 V Batterie

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Mein C-HR ist die letzten Tage zwar morgens angesprungen, aber die Standheizung ist trotz Programmierung nicht gelaufen.

    Der Toyota-Werkstattleiter meinte, dass die Batterie zu wenig Spannung hat.

    Der Wagen ist 4 Jahre alt, wird von mir aber wegen Homeoffice nur 2 Tage pro Woche bewegt.


    Erzähl das mal den Kommunen, die gerade für teuer Geld Elektrobusse anschaffen :/

    Wie lang ist denn die Strecke, die du 2x pro Woche fährst, reicht scheinbar nicht zum Laden der 12 V Batterie

    Hier die heutige Ladezustandskurve. Am 2 Februar wurde die Batterie bei Toyota ausgetauscht und ab da habe ich nicht mehr mit dem Ladegerät nachgeholfen, Resultat: Nach knapp 1 Woche ist die Batterie platt. Wie schon mehrmals geschrieben, die Entladung findet im Stand und nicht beim Fahren statt. Hätte ich das Fahrzeug nicht täglich gefahren, wäre jetzt die neue Batterie bereits hinüber.

    20210212 Batterie wird in der Nacht leergesaugt.PNG20210212 Batterie wird in der Nacht leergesaugt.PNG

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Mein C-HR ist die letzten Tage zwar morgens angesprungen, aber die Standheizung ist trotz Programmierung nicht gelaufen.

    Der Toyota-Werkstattleiter meinte, dass die Batterie zu wenig Spannung hat.

    Bei wig66 findest Du die Antwort;)

    Gut ist dabei, dass die Elektronik das merkt und nicht mit der Standheizung die Batterie dann gänzlich platt macht.

    Mir wurde ganz offen bei Toyota und beim ProAce steht's sogar in der Betriebsanleitung dazu geraten, die Batterie bei wenig Fahrzeiten und Kurzfahrten mittels Ladegerät öfter mal aufzuladen oder laden zu lassen.


    Ein Problem, welches ich beim YarisVerso Baujahr 2004 nicht kenne.

    Bei einem Telefonat mit Toyota antwortete mir der dynamische Mitarbeiter der Toyota Hotline " Sie wollen doch nicht so einen alten PKW mit einem hochmodernen Fahrzeug von heute vergleichen"

    Ich habe dann daraufhin besser mal nix gesagt:evil:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • HardyB


    Die einfache Fahrstrecke beträgt 21 km. Fahrzeit morgens 32 Minuten, nachmittags 40 Minuten.


    Ich werde heute mal über die Autobahn Heim fahren, dann sind es ca. 30 km.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß