Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Ich versuche eher im Verkehrsfluss zu bleiben und starkes Beschleunigen/Bremsen zu vermeiden.

    Laut Spritmonitor zumindest kleinerer Motor, vielleicht auch günstige Verkehrsverhältnisse (wenig gebremst), der Wind stand günstig, Klimaanlage aus, die Frau hat gerade eine Diät gemacht, Gepäck im Hotel vergessen … ;)

    ja, 1.8er, Klima war aus. Zwei Personen, Gepäck für zwei Wochen..... Auf der Hinfahrt die gleiche Etappe etwas zügiger ergab glatte 5,0 l/100 km.

    Wer etwas will sucht Wege. Wer etwas nicht will sucht Gründe

  • Auch ich bin vom 1,8 auf den 2,0 Liter umgestiegen. Der 1,8 hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,52 Liter/ 100 km und der 2.0 jetzt mit den ersten 4000 km von Ø 5,23 Liter. Ich fahre 30 % Autobahn 60 % Landstraße und 10 % Stadt. Der 2.0 fährt sich so toll und auch das Gas geben ( Beschleunigen ) ist direkter.

    Mein Fahrstil ist eher konservativ, auch mal das Überholen und Fahrspaß kommt nicht zu kurz. Wenn ich unter 4,6 L/100km komme fühle ich mich als Verkehrshindernis das andere teilweise zu riskanten Überholmanöver drängt. Wenn ich über die die 6 ,5 L/100km komme bin ich ein Risiko für die anderen.

    Ja das war jetzt schon etwas sarkastisch, aber entspricht leider den Tatsachen im heutigen Verkehr.

  • suedwind Eigentlich würde man meinen, dass eine kleinere Maschine (1,8 Liter) weniger verbraucht als die größere (2.0 Liter). Interessant, dass das bei dir umgekehrt ist. 5,23 Liter Durchschnittsverbrauch hört sich nach einem tollen Wert an. :thumbup: Auf den Trick, wie man nur 4,6 Liter verbraucht, muss ich noch kommen – oder (nach deiner Schilderung) vielleicht auch nicht. Ich will ja nicht als Wanderdüne auffallen. ^^


    Gestern bin ich eine längere Strecke bergab gefahren – endlich mal eine Akkuanzeige mit 7 von 8 Balken! :thumbsup:

  • Der 2.0 fährt sich so toll und auch das Gas geben ( Beschleunigen ) ist direkter.

    Wohl wahr. Ich hatte mal den 2.0er als Leihwagen. Der ging schon ganz gut ab, noch besser als der 1,8er. Da ist es schon verführerisch, das Gaspedal ganz durchzutreten. Aber ich denke, das legt sich mit der Zeit. Oder wenn der Sprit noch teurer wird.


    Ich will ja nicht als Wanderdüne auffallen.

    Ich gebe zu, dass ich eigentlich wenig auf den Verbrauch achte. Trotzdem verzichte ich auf unnötiges beschleunigen, erst recht auf Tiefflüge auf der linken AB-Spur. So hat sich mein Verbrauch auf ein sehr angenehmes Level von meist unter 5 Litern eingepegelt, relativ zu meinen vorherigen Autos. Und hinter mir hat sich noch nie jemand beschwert. Naja, bis auf die notorischen Drängler, die Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für eine Empfehlung der StVo halten.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • meine Frau ist ist immer so um 4.5 Liter mit dem 1.8er. ( natürlich nicht im Winter)

    wenn ich fahre und mich konzentriere, sieht es so aus wie auf dem Foto.

    fahrstrecke Stadt und überland, die Strecke kenn ich in und auswendig. am meisten macht die "segelnde" fahrweise und sie aussentemperatur aus.


    wenn wir voll bepackt im Urlaub unterwegs sind und auf der Autobahn auch mal abregel-geschwindigkeit fahren, dann gehen auch mal etwas über 7 Liter durch.

  • Meinen 1.8 bin ich 3,5 Jahre mit 58.000 km gefahren. Die Verbrauchswerte von 5,52 L/100km sind real getankt über Spritmonitor von den letzten 30.000 km.

    Anfang August ganz neu den 2.0 geholt und natürlich den Verbrauch getestet, man will ja sein neues Auto kennenlernen.

    nach meiner schonenden Einfahrstrecke über 800 km ( keine Kurzstrecken ) wollte ich wissen was der kleinste Verbrauch über eine Strecke von 150 - 200 Km Gesamtlänge ist. Also nur ganz leicht beschleunigt, so gut wie keine mech. Bremse nie über 100 Km/h so schaffte ich im Schnarch Zapfen Modus ( sorry an alle die ich ausgebremst habe ) einen Verbrauch von 4,63 L/100km auf einer schönen 168 km langen Sonntagtour durch den Schwarzwald. :thumbsup:

    Der 2. Versuch war eine Autobahnetappe von 90 km und Bundesstraße von 78 km. Vollgas nur linke Spur 140-180 km Bundesstraße alle Schnarch Zapfen überholt ( sehr sportlich halt ) :saint: 6,56 L/ 100km.

    Übrigens beim 4000 km Gesamtverbrauch von 5,23 l/100km sind schon seit 1500 die Winterreifen drauf, die habe ich auch schon testen müssen ob die vom 1.8 auch auf den 2.0 passen. Winterreifen vom 1.8 konnten somit problemlos auf den 2.0 übernommen werden. Kein Händler konnte mit das vorher sagen ob es geht. Klar die wollen den alten mit Winterreifen haben und für den neuen welche verkaufen. :/

  • B1E629ED-8B36-4D21-8432-77146E904AD9.jpg

    Auf den Trick, wie man nur 4,6 Liter verbraucht, muss ich noch kommen

    ist je nach Verkehrslage ganz einfach. Komme auf meinem Arbeitsweg ziemlich regelmäßig auf knapp 4 Liter, mal knapp drunter, mal bissle mehr. Pro Strecke 30km, davon ca. 20 BAB, 7 Landstraße und 3 Stadt. Auf Grund der Verkehrslage bleib ich einfach in der rechten Spur und bummle mit Abstandstempomat hinter den LKW her. Durch die ganzen Staus „verliere“ ich ca. 5 Minuten durch diese Fahrweise, ist aber wesentlich entspannteres Fahren ;)


    Irgendwie ist das Foto oben rein gerutscht… =O

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Enrico ()

  • ist je nach Verkehrslage ganz einfach. Komme auf meinem Arbeitsweg ziemlich regelmäßig auf knapp 4 Liter, mal knapp drunter, mal bissle mehr. Pro Strecke 30km, davon ca. 20 BAB, 7 Landstraße und 3 Stadt. Auf Grund der Verkehrslage bleib ich einfach in der rechten Spur und bummle mit Abstandstempomat hinter den LKW her. Durch die ganzen Staus „verliere“ ich ca. 5 Minuten durch diese Fahrweise, ist aber wesentlich entspannteres Fahren ;)


    Irgendwie ist das Foto oben rein gerutscht… =O