Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • pie


    Das klingt zwar leicht abstrus, jedoch werde ich es in der nächsten Woche mal ausprobieren und berichten, auch wenn sich mir nicht wirklich erklären will, warum Toyota so eine merkwürdige Ladestrategie für die 12V-Batterie fährt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die Strategie fährt nicht nur Toyota.

    Im PSA Forum habe ich mal den Begriff " Batterievernichtungsmanagement" gelesen. Auch hier im Forum gab's schon ältere Beiträge mit dem Tipp, am Tage mit Licht zu fahren und schon hat man kaum noch Probleme mit der Batterie.

    Ich stecke meine Kühlbox an. Geht auch ;)


    Vorige Woche erst wieder gesehen. Nach 1 Woche Standzeit kein StartStopp mehr. Nach längerer Fahrt ebenfalls nicht. Dann Abblendlicht ( in Ermangelung Kühlbox) eingeschaltet und 10 Min. später gab's auch wieder StartStopp

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wenn du am Multimediabildschirm dir im Diagnosebild die Spannung anschaust kann man das beobachten. Mal die Verbraucher zuschalten wie Licht und Sitzheizung oder auch mal am Gangwahlhebel schalten.

    Da kann man schön sehen wie sich die Bordspannung ändert, und somit auch die Ladespannung.

    Da gibt es keine logische Erklärung für.

    Außer man möchte Batterien verkaufen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Appels Ejon


    Das mag ja im Falle deines Verbrenners als Begründung zutreffend sein, aber welche Lichtmaschine könnte beim HSD dafür herhalten?


    Nur weil Toyota nicht für vernünftigen Energiefluss im Bordnetz sorgt, wird völlig ohne Not der frühe Batterietod riskiert, da die Energie ja im Hochvoltsystem in einer Größenordnung vorhanden ist, bei der ein ordentliches Lademanagement für die 12V-Batterie, die CO²-Emission kaum wahrnehmbar beeinflussen würde.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Welchen Sinn das im Hybriden machen könnte habe ich auch nie verstanden. :/

    Beim reinem ( meinem) Verbrenner funktioniert die Ladung auch mit Recupation. Berg runter und bremsen und die Batterie bekommt ihre volle Ladung. Nur ebene Fläche ist kontraproduktiv.

    Genau so wie frühzeitiges Auskuppeln und ausrollen in der Stadt vor der roten Ampel. Man soll Gang drin lassen und abbremsen. X/


    Macht irgendwie alles keinen Sinn :thumbdown:

    Man kann es auch übertreiben. Der ADAC der dann Starthilfe leistet verbraucht ja auch auf An und Rückfahrt CO2

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • der hybrid hat natürlich keine "lichtmaschine" , die Spannung fürs 12v bordnetz kommt aus dem inverter. aber auch nicht umsonst. das muss einem schon klar sein!!!

    die lade-Ideologie ist mir auch nicht ganz logisch, hat aber bestimmt im co2 und kraftstoff Verbrauch seinen Ursprung.

    bei heutigen Fahrzeugen wird die 12 volt Batterie nie mehr voll geladen. ehal ob Pkw oder lkw. Es wird nur teilgeladen und oft nur im schiebebetrieb oder während dem Bremsen voll geladen.

    ich arbeite als bus mechaniker, wir haben 2x 12v 210 ah Batterien. die 3 alternatoren laden im normal nur schiebe Betrieb vollast.

    Das merkt man gut wenn die riemenspannug nicht mehr ok ist. lässt man das gaspedal los bei 50kmh, quitscht der Riemen.

  • pie

    Leg einen Finger unten links auf die Fahrzeugtaste am Multimedia und dann schaltest du 3 mal das Standlicht ein und aus.

    Dann kannst du dich mal durch die Menüs klicken.

    Aus dem Diagnosemodus kommst du nur raus wenn du das Auto ausschaltest.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK