Beiträge von Hummer

    ja an diese Zeiten mag ich mich auch noch errinnern .


    Und bei meinem alten landcruiser j9 waren

    2x 86ah Batterien verbaut...null elektronik....die kühlbox konnte tagelang laufen....das ding lief an.


    Bei meinem neuen landcruiser ist 1x 80ah batterie und voller elektronik. 2 Tage stehen lassen mit kühlbox und das ding läuft nimmer an.

    naja so schlimm ist es ja auch nicht. Wenn man die hybrid Regelmässig fährt läuft es immer.

    Wenn das ding nachtütlich nur jedesmal 5km bewegt wird und dann wieder 5 Tage rumsteht, dann gehts halt nicht.

    Der chr meiner frau macht unter der woche täglich 60km seit 2018.

    Einzig wenn wir 2 wochen im Urlaub sind , ist die Batterie manchmal platt.

    Man darf nicht vergessen: es sind "Fahrzeuge" voller elektronik und keine "stehzeuge"


    Und die Zeiten von mit zündung eingeschaltet 30 Minuten Radio hören sind schon lange vorbei.

    der hybrid hat natürlich keine "lichtmaschine" , die Spannung fürs 12v bordnetz kommt aus dem inverter. aber auch nicht umsonst. das muss einem schon klar sein!!!

    die lade-Ideologie ist mir auch nicht ganz logisch, hat aber bestimmt im co2 und kraftstoff Verbrauch seinen Ursprung.

    bei heutigen Fahrzeugen wird die 12 volt Batterie nie mehr voll geladen. ehal ob Pkw oder lkw. Es wird nur teilgeladen und oft nur im schiebebetrieb oder während dem Bremsen voll geladen.

    ich arbeite als bus mechaniker, wir haben 2x 12v 210 ah Batterien. die 3 alternatoren laden im normal nur schiebe Betrieb vollast.

    Das merkt man gut wenn die riemenspannug nicht mehr ok ist. lässt man das gaspedal los bei 50kmh, quitscht der Riemen.

    ja, Sensoren wechseln geht ohne komplett den Reifen demontieren. Man muss den Reifen aussen abpressen und dann das Rad aufspannen um Mit dem Demontage arm den Reifen zusammendrücken.

    (diese Funktion haben aber noch lange nicht alle montiermaschinen)

    es ist aber ein gefummel. und je nach reifen dimension ist es echt kacke.


    auswuchten muss man nacher aber sowieso wieder. (Erfahrungsgemäss wird keine Werkstatt das auswuchten weglassen, weil danach der Kunde kommt und die unwucht reklamieren wird.... dann gibts wieder doppelte Arbeit und doppelten zeitaufwand)


    ob es sinnvoll ist die Reifen gleich zu ersetzen ist je nach Fall verschieden.

    jep fast richtig.

    es gibt allerdings Fahrzeuge, die in jedem radkasten eine antenne für das jeweilige Rad hatten. die erkannten dann die Position des Rades.

    dann gibt es Fahrzeuge, bei denen man die Position anlernen muss und dann ganz toll : einige muss das jeweilige Rad immer am selben Ort sein.


    und dann ganz interessant : unser landcruiser j15 ortet die Sensoren mittels keyless Antennen. (natürlich nur bei denen die keyless verbaut haben)

    dafür kann ich nur 5 Sensoren programmieren und muss also bei jedem Rad Wechsel neu programmieren.

    was für ein Diagnose modus?



    unsere 12volt batterie beim 1.8 hsd wird immer geladen wenn ready leuchtet. nur nicht immer mit den 14, 4 Volt wie beim standard verbrenner.

    allerdings beschreiben hier ja sehr viele ganz andere Fälle. ob dies fehlmessungen sind oder Missverständnise oder tatsächlich Fehler des chr's..... keine Ahnung. in der Ausbildung damals, wurde uns als Gedanken anstoss immer gesagt: wer misst, misst mist.

    (wobei ja der ladestrom auch sehr Ausschlag gebend wäre, das hat bisher aber hier noch niemand gemessen.)

    meine Frau ist ist immer so um 4.5 Liter mit dem 1.8er. ( natürlich nicht im Winter)

    wenn ich fahre und mich konzentriere, sieht es so aus wie auf dem Foto.

    fahrstrecke Stadt und überland, die Strecke kenn ich in und auswendig. am meisten macht die "segelnde" fahrweise und sie aussentemperatur aus.


    wenn wir voll bepackt im Urlaub unterwegs sind und auf der Autobahn auch mal abregel-geschwindigkeit fahren, dann gehen auch mal etwas über 7 Liter durch.

    problem ist halt echt, dass keiner weiss wie, wann und warum es funktioniert oder eben nicht.

    das wird auch so bleiben.


    das weiss leider weder Werkstatt noch Kunde!!!! (und das ist nicht die Schuld der Werkstatt, sondern der Fahrzeug Hersteller. )


    dann kommt noch dazu das es viele hersteller von Sensoren gibt. Nicht jeder macht das selbe.

    nicht jeder geht in den schlafmodus.... usw usw.


    ich habe mich ausführlich mid dem rav 4 jg2014, dem yaris hsd 2016 , dem chr 2018 und jetzt meinem landcruiser j15 2021 auseinander gesetzt.

    KEINER, KEINER hat die selben Funktionen und Möglichkeiten.

    alle haben aber die beschissene orange blinkende oder leuchtende Lampe.


    1 kleiner Fehler oder falsch gemeinte knopfdruck löst über kurz oder lange die Lampe aus...... oder eben auch garnie!!!!

    ich würde mal vermuten, dass der Druck falsch gespeichert wurde.

    es gibt Systeme, da kann der mindest Druck garnicht unter 2 bar gespeichert werden. dann gibt es Systeme welche sehr tief gehen.

    also als extrem Beispiel : 0.00 bar als alarm Druck, dann leuchtet natürlich nie was.


    dieser gespeicherte mindest Druck kann glaub nur mir dem Toyota techstream ausgelesen werden.


    aber wie gesagt, dass des System doof und träge ist kann ich nur bestätigen.