Beiträge von Ottili

    Der ADAC (Quelle) schreibt dazu:



    Müdigkeitsassistent


    Funktion: Während der Fahrt wird der Fahrer in der Regel durch die Auswertung des Lenk- und Spurhalteverhaltens und der Fahrzeit ohne Pause auf aufkommende Müdigkeit durch eine Anzeige, gegebenenfalls auch durch einen Signalton oder durch Vibration am Lenkrad, aufmerksam gemacht.

    So ist es bei meinem RAV4 und beim C-HR Generation 1.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, filmt jetzt eine Kamera den Fahrer dauerhaft ab und entscheidet dann anhand der Augen, ob der Fahrer müde ist.


    Steht den in der BA was mit den Videodaten noch gemacht wird und wo die gespeichert werden?

    Wurdet ihr vor Kauf darüber aufgeklärt, dass ihr als Fahrer dauerhaft beobachtet und gefilmt werdet?


    Das System, wie vom ADAC beschrieben ist für mich in Ordnung.

    Dauerhaft abfilmen möchte ich mich nicht lassen, da muss ich bei einer Neuwagenbestellung in Zukunft echt aufpassen, wie das im Fahrzeug umgesetzt ist, denn die Dauerfahrerfilmkamera wäre ein Nichtkaufkreterium.

    V188002 Volker, danke für die sehr gute bebilderte Beschreibung.

    Durch die Nutzung der originalen Styroporeinlage sind deine orangen Kabel und die anderen Teile noch sehr gut geschützt.

    Jetzt bin ich schlauer.


    Ich hatte ja die Toyota Kundenbetreuung angeschrieben und nachgefragt, wie das Angebot gemeint ist.


    Folgende Antwort habe ich erhalten:


    "Sehr geehrter Herr ...........,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wenn Sie das MapCare 3-Jahres-Paket erworben haben, bedeutet dies, dass Sie 3 Jahre lang Zugang zu kostenlosen Navigationsupdates haben und diese durchführen können..


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen alles Gute.


    Herzliche Grüße aus Köln"


    Dies bedeutet also, dass aktuell ein 3 Jahresupdate 129 Euro kostet.



    Auch weiß ich, warum ich es nicht kaufen konnte, obwohl meiner ja nun schon 3 Jahr alt ist und somit der inkludierte gratis Download abgelaufen sein müsste.

    Da ich aber im November 2021 ein neues Navi verbaut bekommen habe, fingen da wohl die 3 Jahre von vorne und da dadurch mein inkludierter gratis Download noch bis Mitte November 2024, kann ich den Service nicht erwerben. Sehr gut für mich.

    Das erinnert mich an die Scheibenproblematik der 1. Generation, wo die Frontscheiben sehr oft gerissen sind.

    Könnt ihr euch dran erinnern?

    Nicht das dies jetzt bei der 2. Generation die Heckscheibe betrifft.


    paablo_bln wenn in dem Moment, als du die Heckklappe geöffnet hast, ein Fahrzeug vorbei gefahren ist und einen Stein hochschleuderte, der dann in einem sehr ungünstigen Winkel in die Scheibe flog, mit dieser kolludierte und dazu führte, dass die verklebte Scheibe zersprungen ist, währe es ein Glasschaden und der müsste eigentlich von der Teilkasko abgedeckt werden. Ist quasi vergleichbar mit der Frontscheibe.

    pctelco Ralf, das läuft nicht über die Multimediaeinheit, sondern über den Notrufassi.

    Ich bekomme sogar in der App angezeigt, wenn die Motorhaube offen ist.

    Den ganzen Fenster- und Türkram bekomme ich natürlich auch angezeigt.

    V188002 Volker,

    mache mal folgendes in der Rheihenfolge:


    Führen Sie bitte folgende Anweisung einmal durch:

    Bitte deaktivieren Sie einmal die Connected Service und aktivieren Sie diese daraufhin erneut. Führen Sie im Anschluss eine Fahrt mit Ihrem Fahrzeug durch und aktualisieren Sie im Anschluss die My Toyota App, entweder über den eStore, oder indem Sie diese einmal deinstallieren und erneut installieren.

    Bitte loggen Sie sich zwischen den einzelnen Schritten jeweils ab und erneut an.


    So hatte es mir Toyota geschrieben, als ich dieses Problem mal hatte.