lostuniversum ich habe keinen Plug-In, verstehe dein Problem so:
Du kannst laden, wenn du nach einstecken des Ladekabels, sofort die Wallbox aktivierst bzw. einschaltest.
Machst du das nicht, läd der Wagen nicht, wenn der Wagen das Ladeprogramm später startet.
Ich vermute folgendes:
Die Walbox ist aus und erkennt nicht, wenn der Wagen sein Ladeprogramm startet und der Wagen erkennt die ausgeschaltete Walbox nicht.
Evtl. solltest du mal in der Walbox ein Ladeprogramm einstellen und starten, genauso von der Zeit, wie du es im Auto eingestellt hast, oder ein paar Minuten früher bei der Walbox beginnen und auch ein paar Minuten nach dem Autoladeprogramm enden. Theoretisch schaltet sich die Walbox dann ein und es müsste geladen werden.
Logisch ist für mich, dass der Wagen von einer ausgeschalteten Walbox nicht erkannt wird und umgekehrt. (So als wenn ein Handyladegerät in einer ausgeschalteten Steckdose steckt und das Ladekabel ins Handy gesteckt wird, dann erkennt das Handy auch nicht, dass es angeschlossen ist. Schaltest du dann die Steckdose ein, dann erkennt das Handy das Ladekabel und lädt den Accu auf.)
So mein Verständniss davon. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege. Danke.