Beiträge von Ottili

    Sodele, ich habe heute auch welche gesehen.

    Einen 2l Facelift in Silber mit schwarzem Dach auf der A1 in Fahrtrichtung Euskirchen und auf der Rückfahrt einen Marlingrauen 1.8l auch auf der A1 vor Weilerswist

    Mich hat eh keiner erkannt, da ich mit Motorrad unterwegs war.:thumbsup:

    also für mich ist das mit dem Leihwagenkosten in Ordnung, da es kein Muss ist bei einer Wartung einen kostenfrei zu bekommen. Bei einem Garantiefall sehe ich das aber anders.

    Mein Händler nimmt auch ein paar Euro für einen Leihwagen bei einer Wartung. Man kann aber auch den Termin so vereinbaren, dass man drauf warten kann. Dann dauert die Wartung so 1 bis 2 Stunden. Wenn man dann noch vorher eine Probefahrttermin zur selben Zeit macht, dann ist der "Ersatzwagen" auch kostenfrei. :thumbsup:

    Tja, es steht auch in keinem Prospekt (weder beim C-HR, noch beim RAV4), dass die dot-DNA jetzt serienmäßig drin ist. Sieht man nur an den Aufklebern an den Fenstern.


    Jetzt wisst ihr es aber und könnt eure Fahrzeug registrieren.

    Hallo Zusammen,


    früher war es Zubehör, jetzt ist es serienmäßig verbaut, die dot-DNA.


    Am Fahrzeug befinden sich drei entsprechende Aufkleber an Frontscheibe und den Seitenscheiben.


    Obwohl es jetzt serienmäßig am Fahrzeug ist, müsst ihr das Fahrzeug aber dennoch bei Toyota anmelden. Dazu benötigt ihr eine PIN.


    Geht dazu auf die Webseite von Toyota: https://www.toyota.de/forms-v2/forms?type=dna


    Dort gebt die FIN vom Fahrzeug ein und erhaltet die PIN.


    Auf der selben Webseite gibt es ein Formular für die Anmeldung, die Abmeldung und für die Diebstahlmeldung.


    Das Anmeldeformular ausfüllen und dann per mail oder Brief wie auf dem Formular beschrieben versenden. Erst danach ist das Fahrzeug in der dot-DNA-Datenbank hinterlegt.

    Sieht Super aus - wieviel muss ich da kalkulieren mit Montage ?

    In Deutschland ca. 800 bis 900 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

    Teilekosten sind da alleine schon 720 Euro bei original Toyota-Teilen. (Trittbrett und Schmutzfänger vorne und hinten)

    Ja, das ist dir Cajon17 klar, aber es gibt bestimmt einen, dem das nicht klar ist. In der heutigen zeit müssen solche hinweise einfach sein. Ist wie mit dem Impressum und dem dortigen Haftunsausschluß.

    Hier kommt die Einbauanleitung.


    Ich hoffe sie ist verständlich.

    Bitte unbedingt beachten:


    @arosa hat mit der Anleitung gezeigt, wie er es verbaut hat und übernimmt keinerlei Haftung, falls etwas beim Nachmachen kaputt geht!!!!

    (Sollte eigentlich jedem klar sein, aber ich musste das aus rechtlichen Gründen einmal hinschreiben)

    AndiWu für mich sieht das nach Schwitzwasserflecken aus.

    Ab zum Händler, reklamieren und um Kulanz bitten.


    Ist doch echt unschön, wenn solches Aussehen an Teilen ist, wo Toyota C-HR dran steht, würde ich als Begründung anführen. (steht doch seitlich in den Leuchten dran, wenn ich mich recht erinnere)