Beiträge von Ottili

    Ich denke das Auto nimmt die Daten von der Kamera und gleicht diese dann mit den Online Daten ab. Das ist jedenfalls mein Gefühl.

    Genau so ist das auch.

    Die Kamera erkennt alles, was nicht verdeckt ist. Die Software verarbeitet das auch, nur werden leider die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten als vorrangig verarbeitet. Ist beim RAV4 auch so.

    Die Anzeige der Verkehrszeichen der C-HR Generation 1 empfand ich besser, da dort das erkannt Vorrang vor den hinterlegten Geschwindigkeiten hatte.

    Warum das heute anders ist, weiss nur der Programmierer.

    Hallo C HR Gemeinde.


    Eine allgemeine Frage mal:


    Kommt es bei euch auch vor, das die Türen im unteren Bereich bei Regen und nasser Fahrbahn bei euch auch immer so verschmutzen (Siehe Bild)?

    Ja, ist leider so, da sich die Fahrzeugsiluette Bauartbedingt unten nach innen verjüngt und der Reifen etwas vorbei steht.


    Nun frage ich mich, ob es evtl. was bringt, am C HR die Schmutzfänger anzubauen.

    Ja, beim C-HR bringen Schmutzfänger wirklich etwas, da der hervorstehende Reifen abgedeckt wird und der Schmutz nicht mehr so stark aufgetragen wird.

    Wenn du Schmutzfänger verbaut hast, bleibt die Seite vom Fahrzeug und auch die Seit am Heck wesentlich länger sauber.

    Auch hast du die Einstiegsleisten länger sauber, da nicht mehr so viel Schmutz angesaugt wird, wenn Schmutzfänger verbaut sind.


    Ich kann dir die kleine Investition in Schmutzfänger vorne und hinten nur empfehlen.

    Mein bester Freund fährt auch BMW, Er hatte mich mal gefragt : weist Du warum er BMW heißt :?:

    Ich sagte nein und Er antwortete Bring-Mich-Werkstatt, 8|


    Vorsorge


    Nicht ganz richtig - muss heißen, bei Mercedes weggeworfen (BMW). ;)

    Beides ist falsch :!:


    Man muss etwas weiter zurück gehen und dann kann man gut erklären, was BMW wirklich ausgeschrieben heißt, nur mögen das die BMW-Besitzer nicht.


    Es gab mal die EMW, die Eisenacher Motoren Werke. Das Logo war weiß und rot im weißen Kreis mit schwarzem Rand. Dann wurde eine Zweigstelle in Bayern gegründet und das Logo ein paar Jahr später geändert in blau und weiß. Auch wurde der Name dieser Produktionsstätte in BMW geändert, was im Volksmund Bayrische Motoren Werke bedeutet bzw. heißt.

    Doch tatsächlich steht das BMW aus der Historie herraus für Baugleich Mit Wartburg, da sich das Stamwerk von EMW in Eisenach umweit der Wartburg befunden hatte.

    Mit den anderen bekannten nicht richtigen Interpretationen wird nur versucht, die tatsächliche Herkunft und Verwandschaft der Automobile zu verschleiern.

    Aber ich hatte genau so ein Gerät schon in meinem alten Auto (Baujahr 2019) und habe in 6 Jahren nur zweimal die Batterien gewechselt – also meiner Meinung nach ein ziemlich guter Wert.

    Gruß

    Das mag sein, es steht aber auch in der Anleitung, dass nach 18 Monaten, also 1,5 Jahren, die Batterien zu tauschen sind.

    Ich habe das in mehreren Fahrzeugen verbaut und weiß, dass nach ca. 12 Monaten die Spannung schon ordentlich nachlässt und meist nach 18 Monaten so schwach ist, dass der "Stromschlag" quasi nicht mehr vorhanden ist. Besonders im Winter bei Kälte gehen die Knopfzellen in die Knie. Dies sieht man dann auch an Fußabdrücken von Madern auf den Kunststoffabdeckungen im Motorraum.


    Daher ganz klare Empfehlung:

    Batteriewechsel alle 12 Monate.


    Und ganz ehrlich, so teuer sind die Knopfzellen nun auch nicht. Von Varta z.B. gibt es das Stück schon ab 3,99 Euro im Angebot.


    Spart hier nicht am falschen Ende bei den Batterien, durch übergangen Wechselintervalle, ein Marderschaden und die evtl. Folgeschäden sind wesentlich teurer und nicht jede TK deckt alles ab, da manche eine Kostenbegrenzung bei Marderschäden haben.

    Das Orange Hochvoltkabel vom Motorraum zur Hybridbatterie kostet im Austausch nur an Materialkosten mittlerweile fast 7000 Euro.


    Ich Wechsel weiterhin die Batterien alle 12 Monate.

    Seid doch glücklich, dass es so günstig ist.

    Der Yaris 1.0l von EZ 10.2018 kostet 92 Euro und mein RAV4 Vollhybrid EZ 02.2025 kostet 120 Euro im Jahr.


    Da könnt ihr 3 C-HR PlugIn für anmelden, was der RAV4 kostet.


    Also, macht einen Hacken dran und gut ist.

    Ottili


    Stefan, ich kann und muss auch beim Vollhybriden die Wunschtemperatur für die Standklimatisierung in der App vorwählen beim aktivieren.

    Ah, Danke Ralf.

    Bei meinem RAV4 ist das anders, da kann ich die Stabdklimatisierung starten und dann wird das genommen, was voreingestellt war, als der Wagen das letzte mal an war.

    (Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies beim neuen C-HR auch so ist. Da habe ich mich geirrt)


    Es ist doch sehr interessant, wie die App sich von Modell zu Modell unterscheidet.

    Die Klima müsste nach Neustart so eingestellt sein, wie sie beim Ausschalten des Wagens war, da diese Einstellung die Vorklimatisierung über die MyT-App übernimmt.


    Beim PlugIn könnt ihr das doch über die App etwas anders steuern und die Temperatur in der App vorwählen, was beim Vollhybrid nicht geht.

    Daher kann es schon sein, dass beim Vollhybriden die Einstellung der letzten Fahrt beim Neustart übernommen wird und beim PlugIn wird alles ausgeschaltet und dann muss das beim Neustart neugestartet werden. So kann ich mir das erklären, warum die Klima beim PlugIn beim Neustart aus ist und beim Vollhybrid nicht.