Ich habe neulich mit einem Toyota-Techniker über die Problematik der 12-V-Batterie gesprochen. Er hat mir dabei etwas erzählt, das mir neu war.
Wenn man das Auto abstellt und verschließt, wechselt die Fahrzeugelektronik nach einigen Minuten in einen Schlafmodus, in dem sie weniger Batteriestrom verbraucht. Das war mir bereits bekannt.
Wird nun die Toyota-App auf dem Handy geöffnet, verbindet sie sich über das Internet mit dem Auto. Dadurch wird die Fahrzeugelektronik wieder aus dem Schlafmodus geweckt und verbraucht mehr Batteriestrom. Nach dem Schließen der App wechselt die Fahrzeugelektronik nach einigen Minuten wieder zurück in den Schlafmodus, um Batteriestrom zu sparen. Doch mit jedem Öffnen der App wiederholt sich dieser Vorgang aufs Neue. Wenn nun ein Auto längere Zeit abgestellt ist und der Besitzer häufig die App nutzt, wird vermehrt Strom aus der 12-V-Batterie verbraucht.
Er hat mir von einem Fall berichtet, bei dem ein Kunde den ganzen Tag über mit der App „gespielt“ hat, sodass am Abend die 12-V-Batterie zu schwach war, um das Auto zu aktivieren.
Toyota arbeitet an einer Lösung, bei der die Fahrzeugdaten (Standort, Türen, Fenster usw.) beim Abstellen des Autos auf einem Server gespeichert werden. Wenn man nun die App öffnet, greift sie dann nicht auf die Daten im abgestellten Auto zu, sondern auf die Daten am Server. Bis das spruchreif ist, wird es aber noch einige Zeit dauern.
Daher sollten wir ein wenig unsere Bildschirmzeit mit der App im Auge behalten.