Beiträge von Rokker

    Wieviel Sprit verbraucht ein C-HR Benziner bzw. Hybride denn nun wirklich?


    Als angehender C-HR Hybrid Fahrer frage ich mich, ob "Spriteinsparung" ein Kaufargument für Hybrid sein kann. Selbst wenn 2 Liter auf 100 KM eingespart würden, sprich rund 3,00 Euro, wären das bei 15.000 KM im Jahr 450,00 Euro. In ca. 6 bis 7 Jahren hätte sich dann der Mehrpreis gegenüber einem Schaltgetriebe-Benziner-C-HR Club "ausgeglichen", grob gesagt (der Allrad-Multidrive-Benziner kostet ja etwa genausoviel wie der Hybrid und passt drum nicht in diesen Vergleich).


    Also ich gönne jedem, der keinen Hybrid fährt, seinen Benziner und umgekehrt, ich würde auch nie kritisieren, warum jemand dieses oder jenes Auto fährt. Es wäre nur interessant zu wissen, wie in Praxis, nicht im Werbeprospekt, der Unterschied im Spritverbrauch ist.


    LG Rokker

    Allgemeine Statistiken über Segmente beim KBA sind dort über die Sucheingabe als PDF downloadbar. Duster gilt bei der Monatsstatistk z.B. als SUV, Tiguan als Geländewagen. Statistiken sind über die Suchfunktion findbar. Detailstatistiken z.B. Segmente nach Modellen, kann man gegen Gebühr anfragen. Oder schaut bei Wikipedia.


    In der Öffentlichkeit werden SUV und Geländewagen aber oft zusammen als SUV wahrgenommen, bei den Herstellerveröffentlichungen wird unterteilt in Micro- , Mini- , Kompakt- , und (Standard)-SUV, gelegentlich in der Presse auch SUV-Coupe wie beim C-HR und BMW X6, wegen der Schräghecklinie, so unterschiedlich die beiden auch sind.


    Hier ein Screenshot vom PDF der August-Spitzenreiter...

    Der Verkäufer hat mir heute "geheime" Fotos vom Facelift gezeigt bestellbar Ende Oktober.
    Unterschiede zum heutigen nur "Mit der Lupe":
    - Front bissel anders
    - LED Serie
    - Heck Stossfänger bissel anders
    - Heck LED sequentielle Blinker
    - neue 18er Felgen Serie ab Style Sel.
    - innen Armaturleiste nicht so glänzend, je nach Modell
    - Beifahrersitz höhenverstellbar
    - Preiserhöhung ca. 2% Liste, netto nicht so hohe Nachlässe wie beim heutigen


    Für mich kein Grund bis März 2020 zu warten. Werde den heutigen Style Sel Hybrid mit Navi weiss/schwarz nehmen, auch preislich interessant.

    Eigentlich ist es für das "persönliche Gefühl" ja egal, wie das KBA den c-hr und andere Autos einstuft. Ich wundere mich nur, wie empfindlich manche gegenüber dem Begriff SUV sind und dabei übersehen, dass die Hälfte aller Autos, also auch VANs, Limousinen, Kombis, Sportwagen, genausoviel und mehr Platz belegen wie ein Touareg oder BMW X5 und dass diejenigen SUV die länger als 5,00 m sind (wie der Q7) stark in der Minderheit sind, gilt auch für lange VANs und betrifft auch die Ökobilanz. Und "dicke Motoren" gibt es in allen Fahrzeugklassen. Und klar, kleine Autos sind im Verkehrsfluss und Ökobilanz von Vorteil.
    Ich bin deshalb auch NICHT dagegen Hubraum und Fahrzeuglänge in die KFZ Steuer einzubeziehen, aber bitte dann alle Fahrzeugtypen - beim Sprit zahlen die Vielverbraucher ja auch schon mehr Steuer.
    Und Rüpel gibt es nicht nur unter den SUV Fahrern.
    Man sollte jedem Autofahrer seine persönliche Vorliebe ohne Neid gönnen und muss ja die Form und Sitzhöhe des SUV nicht mögen und kann andere Typen vorziehen, manche mögen auch keine Sportwagen und manche mögen den c-hr nicht (ich wohl).

    Da ich wegen meines "kranken Rückens" eine erhöhte Einstiegs/Sitzposition brauche, kommen in erster Linie SUV oder VAN in Frage. Auch liebe ich Automatik. Der C-HR ist da gerade noch "im Rennen", aber er gefällt mir, auch wegen Hybrid.


    Mein derzeitiger KIA Sportage ist im Grunde mein Idealfahrzeug, aber er kommt in die Jahre und der Nachfolger gefällt mir nicht, obwohl es den auch als Hybrid gibt.
    Also in der Überlegung waren, alle als Hybrid- oder e-Versionen, Preisrahmen max. 35.000 € netto:
    - Toyota C-HR, mein aktueller Favorit
    - KIA Niro
    - Hyunday Kona
    - Hyunday Tucson
    - KIA Sportage
    - Peugeot 3008
    - Opel Mokka Hybrid (2020)
    - Volvo xc40 Hybrid


    Niro/Kona haben als Hybrid/electro sehr lange Lieferzeiten, da wurde wohl die Nachfrage unterschätzt. Tucson und Sportage sind "Mild-Hybrid". Mokka und Peugeot erst Mitte 2020 als Hybrid lieferbar. Falls das mit dem Toyota nicht klappt, wird es vielleicht ein Volvo Hybrid.
    Wie gesagt, Auto muss auch optisch "gefallen" (auch meinem "Haushaltsvorstand") - nicht nur ein Vehikel um von A nach B zu kommen. Also wird es wohl ein C-HR, Montag ist Verhandlung.


    LG Rokker


    Könnte das Foto das 2020er Facelift sein?


    PS: was waren/sind Eure Alternativen?

    in der KBA Statistik wird der CHR der Niro und der T-Roc als SUV geführt.
    Der RAV 4, derTiguan als Geländewagen.

    Manche Modelle stehen im KBA sowohl als Geländewagen (mit Allrad und oder Untersetzung) wie als SUV (ohne Allrad/Untersetzung). Auch der Toyota RAV4. Kommt also auf die Version an.
    Mein KIA Sportage hat Allrad/Automatik und "Schein-Untersetzung" und gilt beim KBA als Geländewagen, mit 2WD und Schaltung würde er als SUV eingestuft. Da ich Automatik liebe, hat er automatisch Allrad.
    Egal, er hat eine schöne hohe Sitzposition, ins Gelände kommt er nie, ich sehe ihn als Kompakt-SUV.
    Auch mein künftiger C-HR steht im KBA als SUV.

    Das KBA unterscheidet zwischen "Geländewagen" und "SUVs", wobei einige SUVs auch Allrad und Untersetzung haben. Der Anteil der SUVs an Pkws wird auf 20% steigend prognostiziert. Wobei die meisten SUVs heute Mini-SUV oder Kompakt-SUVs unter 4,70 Meter sind, auch der C-HR gilt als Kompakt-SUV, lt. KBA.


    Der Anteil der "Grossraum-SUVs" geht stark zurück, auch weil es inzwischen viele Kompakt-SUV gibt; auch manche bisherige VAN-Fahrer gehen auf SUV weil sie dort ansprechendes Design (Ansichtssache, aber ein Auto soll ja auch "gefallen", Ansichtssache) und auch hohe Sitzpositionen finden und es gibt ja bei den SUV nicht nur V8 sondern auch kleinere Motoren, auch wenn man es nicht sofort erkennt.


    Manche SUV/Kompakt-SUV-Hersteller spez. die asiatischen bieten ihre Fahrzeuge auch als Hybrid, auch elektrisch an, das sieht man von aussen aber auch nicht, nur wenn man genau hinsieht. KIA und Hyundai haben bei den hybrid/elektro-SUVs lange Lieferzeiten wegen der grossen Nachfrage, auch Batterie-Engpässe. Auch bei Toyota steigt der hybrid-Anteil weiter.


    Ob bei zunehmender hybrid-Motorisierung die Vorbehalte Mancher gegen SUVs wirklich abnehmen oder polarisiert da die "erhöhte Sitzposition"? Der C-HR mit seiner nicht ganz so hohen Sitzposition und relativ kompakten Bauweise trifft ja nicht auf solche Vorbehalte, schon eher wegen des Designs. Rüpelige Fahrer/innen gibt es in jeder Fahrzeuggruppe!


    Jedenfalls lasse ich mir meinen KIA Sportage nicht vermiesen solange ich ihn noch habe (das würde auch für einen Volvo XC90 gelten falls ich einen hätte) und freue mich auf meinen baldigen Toyota.


    LG Rokker

    Wer viel verbraucht, muss auch merkbar mehr bezahlen.
    Und dabei ist es egal ob sich das Ding nun SUV, Crossover, Kombi, Bus, VAN oder GLUMPF nennt.

    da sind wir uns einig, aber allein der Begriff "SUV" regt ja Manche schon auf, egal ob Mokka oder Q7, da scheint auch falscher Neid dabei zu sein, nicht nur Umweltbewusstsein. Ich hab's ja schon erwähnt, bin mit meinem kompakten Sportage auch schon als "Angeberauto" angemacht worden, wobei der sich garnicht zum Angeben eignet, er ist halt sehr praktisch mit seiner erhöhten Sitzposition - damals gefiel er mir auch, der Nachfolger aber nicht. Deshalb wird es jetzt ein C-HR.


    Edit: Wer gegen Autos ist, die länger als sagen wir 4,70 Meter sind und mehr als 10 Liter schlucken, muss eigentlich auch gegen viele Sportwagen sein. Das nur am Rande. Aber einverstanden: große Autos die viel verbrauchen sollen höher besteuert werden, egal ob SUV oder was...


    Edit: übrigens der "kritisierte" SUV Touareg ist so lang und hoch wie der "empfohlene" Sharan oder der gleich grosse Renault Espace...die gelten aber nicht als SUV sondern als VAN und sind deshalb "ausserhalb der Schusslinie"?
    Und was meint ihr, wie viele "normale" Limousinen und Kombis genauso viel Strassen- oder Parkhaus-Platz belegen wie ein Touareg oder XC90.