Beiträge von Rokker

    Der neue Motor mit mehr PS ist gewiss ein Fortschritt (für Leute die gerne etwas mehr Power im Auto haben). Auch für mich, bisher mit 185 PS unterwegs, ist mein neuer "2019er" etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich "bereue nichts" , unterm Strich ein tolles Auto.
    Verstehe aber, wenn sich jemand auf den 2020er freut.

    Hmmm, komischerweise geht der Verbrauch bei mir runter, war anfangs deutlich über 5 Liter, jetzt nach 4 Wochen gemessene 4,8 Liter, Fahrweise und Strecke nicht geändert.
    Allerdings ist mir das relativ "wurscht", zum Spritsparen hätt ich mir auch wieder nen Diesel kaufen können (alter Dieselfahrer). Mich interessiert halt die Hybrid Technik und der C-HR gefällt mir...


    Nebenbei: heute Steinschlag Windschutzscheibe, die muss neu :evil:

    Ungenaue NaviUpdates gibt's auch in teureren "Edelautos", Strassen aus meiner unmittelbaren Umgebung zeigt das Navi meines Nachbarn-Audi-Q7 genauso falsch an wie mein C-HR, vermutlich derselbe Zulieferer oder unterschiedliche Zulieferer aber Karten vom selben Kartenverlag.
    Da finde ich eher lästig die etwas umständliche langwierige UpdateProzedur, die kann vom Aktualisieren abschrecken.

    Nach einer guten Woche und 3 x test-getankt, pendelt er sich bei "gemessenen" 5,2 Litern ein, wird sich bei meiner Fahrweise/Fahrstrecke wohl auch nicht mehr ändern. Der BC schummelt etwas mit 4,8 Litern.

    Also ich kam zu meinem C-HR mit folgender Prioritätenliste (Checkliste):
    1. Mein Kaufbudget ist maximal xyz
    2. Es stand fest, mein neuer wird ein Hybrid (wegen der Technik, weniger aus Verbrauchsgründen)
    3. Das Auto muss mir gefallen (und es sollte meiner Holden gefallen, nicht unwichtig <3 )
    4. die technischen Daten müssen mir gefallen, es muss Automatik sein
    5. Ich hole Informationen bei Bekannten und in Foren ein (habe vor dem Kauf hier schon mitgelesen)
    6. Ich fahre meine Favoriten zur Probe (wegen meines kaputten Rückens brauche ich erhöhte Einstiegs/Sitzposition)
    7. In die Auswahl kamen Volvo XC40, Peugeot 3008, KIA Sportage (mein tolles 185 PS Vorgängerauto, leider gefällt mir der neue nicht) und zuletzt Toyota C-HR, den auch unser Patensohn fährt und empfiehlt.
    8. Volvo und Peugeot gibt's erst in 2020 als Hybrid, C-HR ist von der Sitzhöhe her "nicht ganz der Ideale" , aber die Probefahrt hat uns überzeugt.
    9. Also Checkliste abgearbeitet, Angebote recherchiert (auch für die Inzahlunggabe des KIA) und Preis verhandelt - aber das ist eine andere Geschichte.


    Jetzt isser eine Woche alt.


    Meine Checkliste ist nicht auf Papier, die habe ich im Kopf oder im Bauch (wie die meisten, wahrscheinlich).
    :thumbsup:


    LG Rolf (Rokker)