Beiträge von Rokker

    Anfangs habe ich ein paar Mal BC und selbsterrechnetes verglichen, der BC zeigt durchgängig weniger an als tatsächlich verbraucht, ist aber bei den meisten Fabrikaten so. Lustig finde ich die total optimistische Reichweitenanzeige. Inzischen rechne ich nicht mehr nach. Bin mit 4,9 bis 5,3 Litern zufrieden.

    normalerweise achte ich nicht so drauf, welches Auto mir begegnet. Allerdings gestern auf dem Aldi Parkplatz 2 CHR "im Clinch", die eine Fahrerin hatte beim Aussteigen mit der Türe den CHR der anderen Fahrerin angetitscht, woraus sich ein lustiger Wortwechsel ergab.
    Ich fand es weniger überraschend, 2 CHR zu sehen, eher schon dass es zwei weibliche Fahrer waren.

    Naja, nicht dramatisch, aber bei Regenwetter deutlich schlechtere verschwommene Sicht als bei meinem bisherigen Kia Sportage. Ist in der Tat sinnvoll, immer mal mitm Tuch über die Linse zu wischen.

    Mein jetzt gut 2 Monate junger CHR sagt nach dem Tanken schon mal "780 KM Reichweite". Bislang hatte ich nur Stadt und Landstrassen, gemessener Verbrauch 4,8 bis 5,1 Liter.
    Inzwischen Wechsel von Sommer-auf Winterreifen und erstmals jetzt eine längere reine Autobahnstrecke, allerdings maximal 130 erlaubt (Frankreich). Kurz vor Paris, nach 500 KM Fahrstrecke, meldete die Tankanzeige: noch für 45 KM Sprit im Tank. Verbrauchsanzeige 5,8 Liter. Nix da mit 780 KM Reichweite...

    Wegen der paar Design-Unterschiede muss es nicht der 2020er sein. Aber der stärkere Motor - die mehr PS, bessere Dämmung und moderneres Navi sind gute Argumente für den Neuen (für mich nicht mehr, habe seit 4 Wochen den 2019er und bin zufrieden).

    Gestern Winterreifen und neue Felgen (beim Reifenhändler vor Ort) - angeblich Reifensatz kostenlos einprogrammiert. Nach 20 KM Autobahn ging das gelbe Reifen-Warnsymbol an. Heute reklamiert.
    Weitere Versuche mit wechselnden Programmiergeräten, erst das dritte erkannte meinen CHR. Aktion dauerte 30 Minuten incl. Testfahrten. Der Werkstattmeister genervt aber freundlich. Ich auch, weil unter Zeitdruck.
    Wenn die Werkstatt bei jedem Kunden 30 Minuten Sensorprogrammierung "drauflegt" wird das für die ganz schön teuer.

    Was hat denn das Nummernschild damit zu tun?
    Das Piepsen an der Ampel mit dünnem roten Querstrich in der Anzeige , ist nur im Dunkeln und wenn ich nahe am Ampelbalken stehe. Setze ich etwas zurück, hört das Piepsen auf.
    Welches Assistenzsystem ist denn dafür verantwortlich? Kann man die "Empfindlichkeit" irgendwo verändern?