Beiträge von Tsukuyomi

An dem Beispiel sieht man sehr schön, dass die Angabe des PeakWerts reine Augenwischerei ist und nur für den Stammtisch taugt.

27kWh in 7 Minuten ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung 231kW, die 314kW können also nur sehr kurz angelegen haben, was die ganze Angelegenheit doch wieder stark relativiert.

Der Xpeng schafft über 450kW und liegt eigentlich bei 80% noch bei gut 300kW. Die Säule ist meist die Limitierung. Bei der Leistung ist es wichtig, das man eine Säule mit Kühlung erwischt sonst sackt ganz fix die Leistung ab.

Das ist nichts für Ungeduldige, da geht die Entwicklung hin. Da China hier Vorreiter ist und die den Stadard inzwischen vorgeben, wird dort keiner mehr die ältere Technoligie <800V kaufen wollen in den nächsten 1-2 Jahren. Der Trend wird sogar noch schneller mit Werten von <10min auf 80 oder gar 100%.

Der Preisvorteil beim Subaru dürfte aktuell aber wieder dahin sein, zumindest für Barzahler. Toyota fährt gerade eine aggressive Runde mit hohen Rabatten, dafür ist die 0% Finanzierung weg.

Toyota gewährt bis zu 7600 Euro E-Auto-Bonus
    Wer einen Toyota mit Stecker kauft, profitiert derzeit sogar doppelt. Mitsamt staatlicher Förderung winkt ein Nachlass von bis zu 14.100 Euro.
    www.elektroauto-news.net

Das mag vielleicht auch daran liegen das der C-HR+ einfach mit der Technik + Innenausstattung nicht mehr Zeitgemäß ist. Warum sollte man ein Auto mit veralterter Technik kaufen, wenn man für weniger Geld 800V und um Längen bessere Austattung haben kann. Nun muss Toyota mit den Preisen gegensteuern, damit sie überhaupt verkaufen und einen Fuß in die Tür der Elektromobilität bekommen.

Ich weiß immer nicht wo das Problem sein soll beim Laden. Bei Langstrecke entscheidet man sich einfach für einen der großen Ladeanbieter. Die Abdeckung ist inzwischen mehr als gut.

Wir waren die letzten 3 Wochen auf Urlaub in Frankreich + Luxemburg. Alles zusammen sind wir 2720km (45h) gefahren. Das Laden war auf der gesamten Strecke nie ein Problem. Entschieden habe ich mich für 2 Hauptanbieter beim Laden. Der Erste war Ionity, da sich in ganz Europa Stationen befinden und das Netz recht gut ist (wenn man nur Deutschland reist, wäre EnBW besser). Hier habe ich mich nur für den Urlaub und einen Monat für Ionity Power entschieden. Kosten einmalig 12€. Zusätzlich 2 Monate kostenlos (Sommerangebot) den Smart Tarif von Electra, da der Anbieter sehr günstige Preise beim Laden hat und inzwischen in Deutschland und hauptsächlich in Frankreich gute Möglichkeiten zum Laden bietet. Alles zusammen habe wir 9x geladen (1x davon bei Kaufland, Laden + Einkaufen verbunden :)), bis wir wieder zu Hause eingetroffen waren. Einige davon waren nur Teilladungen weil es sich anbot, sonst wären es durchaus weniger gewesen. Zusammen mit der Grundgebühr für den Monat, belaufen sich die Kosten auf genau 160,26€, also weniger als 6€ auf die 100km.

Da wir immer genau wussten was wir den nächsten Tag ansteuern, habe ich die Routen mit ABRP immer kurz vorgeplant. Wenn ein Ladestopp von Nöten war, haben wir diesen meist mit etwas Verbunden. Entweder mit einem Einkauf oder Restaurantbesuch. Nur 3 der Stopps waren Stopps entlang der Autobahn. Diese hatte ich nur grob geplant und dann bei Bedarf per Navi entlang der Strecke eine Ladestation gesucht. Da man aber eigentlich nach 250-300km immer auch eine Pinkelpause einlegt, kann man den Stopp durchaus auch mit Laden kombinieren. So läuft man nie in die Gefahr, das man zu wenig in der Batterie hat. Stress gemacht hat das nie.

Zum Thema zu Hause Laden. Es gibt immer eine Möglichkeit. Ich Lade ja auch nur Öffentlich. Eigentlich gibt es immer einen Stromanbieter vor Ort der Stationen betreibt. Meist kann man mit einer kleinen Grundgebühr (5€) dann für weniger als 45ct, meist sogar <=40ct AC laden. Zusätzlich bauen alle Discounter ihre Infrastruktur weiter aus. Kaufland (44ct), Lidl (44ct) und Aldi (44/47ct) sind da vorne mit dabei. Hier kann man meist Adhoc 50-60kW (teils 150kW) Schnellladen und halt gemütlich Einkaufen dabei. Wählt man AC, sind es meist nur 27ct. Zusätzlich gehen immer mehr Discounter mit größeren Ladeanbietern Kooperationen ein. Netto mit Vattenfall (teils nur Adhoc 44ct / 180kW) oder Edeka z.B. mit Electra (5€ Grundgebühr / 34ct/kWh). Hier soll ein rascher Netzausbau erfolgen.

Wer die ganze Zeit jammert, das alles zu umständlich ist und Tanken ja sowieso viel besser und schneller, soll halt beim Verbrenner bleiben. Dem Rest der sich traut, wird sehr schnell bewusst, das das ganze Ladethema komplett zur Nebensache wird im Alltag und dann genießt man zu 100% die Vorteile der E-Mobilität. :thumbsup:

Bei der Gen. 1 1,8 im 7. Jahr gibt es hier noch keine Probleme. Auch die Striche gehen auf Max. Wüsste nicht das es da wirklich Probleme gibt. Normal hält die Hybrid-Batterie das komplette Fahrzeugleben. Ich glaube über nen Tausch braucht man da nicht nachdenken bei einem +6 Jahre alten Auto. Der Spaß wird schon nicht billig sein.

Electroverse kann man noch machen. Karte ist kostenlos. Funktioniert in ganz Europa, mit allen Ladesäulentypen (also Schnell oder 11/22kW) und funktioniert auch mit den örtlichen Stromanbietern. Aber auch hier gilt, vorher gucken was man wo zahlt. Manchmal hat man top Preise mit 40-45ct, aber teils dann wieder Preise mit weit als mehr 60ct. Als Notkarte aber durchaus brauchbar.

Gestern hatte meine Partnerin mit dem C-HR Gen.1 durchsicht und TÜV und hat netter weise einen Wagen kostenlos gestellt bekommen. Sie rief mich kurz an, da sie durch den Wechsel der Zündkerzen durch die vorläufige Rechnung etwas geschockt war und sagte dann, das der Leihwagen den sie ihr gegeben haben innen echt Altbacken ist und ihr nicht gefällt, im Vergleich zu ihrem C-HR. Wo ich dann zu Hause war stellte sich raus das es der neue C-HR+ war. Ich bin dann mit zur Abholung gefahren um mal zu schauen wie der so fährt. Positiv war Compfort, Federung und Beschleunigung. Großes Negativ war halt die innere Anmutung, das altbackne Design des Tacho, der Bildschirm in der Mitte ist zu prägnant und die Velourisierung an den Türen hatte schon etwas Patina was schon Bäh war.

Da sieht man, Geschmack ist halt bei jedem anders. Zumindest sollte der C-HR irgendwann doch ersetzt werden, wird der C-HR+ so wie er momentan ist, wohl eher nicht zur Auswahl stehen, auch wenn er Farhrtechnisch duraus überzeugte.

Ich denke wie überall werden die meisent Verbesserungen/Änderungen dann erst mit dem Facelift oder Variante 2 kommen. War beim Hybrid ja auch so. Mein Gen. 1 erste Ausführung hatt auch so seine Schwachstellen die mich bis zum Schluss geärgert haben. Meine Schwiedernutter die dann ein Modell 2 Jahre später gekauft hat, hatte schon viele Sachen besser.

Das liegt im Moment daran, das die Toyota Hybrid Modelle unheimlich beliebt sind bei den Taxi und Uber Fahrern. Zudem führt der C-HR die Klaustatistik mit an.