Beiträge von Tsukuyomi

    Das links/rechts Fach gibt es so schon (kleiner und Hartplatik), aber der Kollege fährt eine Lounge Ausstattung. Da sitzt da das JBL und auf der anderen Seite glaube die Startbatterie.

    Danke für den Bericht. Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt. Die Scheiben in meinem alten C-HR beschlagen aber auch bei Regenwetter und mit 2 Personen, wenn AC nicht an ist. Teils reicht es dann aber wenn man die Lüfter etwas schneller stellt, das die Sicht frei wird. AC schalte ich eigentlich nur im Sommer an, oder wenn alles schnell auftauen muss. Das mit der beheizbaren Frontscheibe ist neu... aber im Winter bestimmt voll praktisch.

    In welcher Beziehung denn? Wenn das der Test auf Ibiza ist, ist es ein komplett anderes Model. Der fährt da den 2.0 mit höherer Ausstattung. Ich hatte nur das Model Team Deutschland mit der 1.8 Motorvariante. Zudem fährt man auf Ibiza vielleicht auch ein klein wenig anders als in Deutschland. Dazu noch die Jahreszeit bedingte Schwankung + Winterreifen. Das erklärt trotzdem keinen Mehrverbrauch von gut über 1L und ich hab den da nicht auf Vollgas gefahren die ganze Zeit.

    Das letzte mal wo ich bei meinem 6,5L geschafft habe, war auf einer Fahrt nach München. Alles Autobahn, voll bepackt + 3 Leute an Board bei 130km/h und einem ges. Schnitt von 105 km/h.

    Hier hatte ich am Samstag ne gemütliche Mischung aus 40% Stadt, 30% Lanstraße und 30% Autobahn mit 90-120 km/h sowie ne kurze Strecke mal Vollgas.

    Bin den Neuen 1.8er am Wochenende auch Probe gefahren. Ich fand ihn soweit ok, aber es fühlt sich nicht wirklich nach einem großen Upgrade an. Platztechnisch fand ich ihn nicht anders als meinen aktuellen 1.8er. Positive und negative Sachen halten sich irgendie die Waage. Es gibt aber einen großen negativen Punkt.


    Positiv war

    -weniger Klavierlack im Inneren.... der stört mich extrem bei meinem Aktuellen

    -schöneres Cockpit

    -endlich ein schneller reagierendes Navi

    -gefühlt bessere Rundumsicht

    -das Lenkrad ist schön griffig

    -Motor heult nicht mehr ganz so auf wie früher und ist auch so leiser

    -Als Standard viele Assistentzsysteme


    Negativ war

    -Einschalten von Tempomat und Co. ist ganz schön fummelig, man muss da oft hinschauen und man braucht lange Finger. Da war der Hebel irgendwie intuitiver.

    -Starke Windgeräusche (Pfeifen) ab 130... vor allem um das Fahrerfenster. Gefühlt viel schlimmer als bei meinem alten 1.8er. Der neuere 1.8 meiner Schwiegereltern ist gefühlt um einiges leiser.

    -Rückfahrkamera aus den 90iger Jahren. Da hätte eine aktuellere Kamera echt mal gut getan. Der Blickwinkel sowie Auflösung war gefühlt mießer als bei meinem 1.8. Das Bild wirkte fast schon verschwommen unscharf.

    -fehlender Scheibenwischer hinten. In der Stadt ist man nicht schnell genug das Regentropfen runter geblasen werden.

    -recht billig wirkende einklappbare Türgriffe die wieder nur vorne auf das Öffnen mit Touch reagieren. Von Winter und Eis will ich gar nicht erst anfangen.


    Größter negativer Punkt war der gefühlt höhere Verbrauch und anderes Hybridverhalten, selbst im genutzten Eco-Modus, den ich immer verwende. Bin eine Strecke gefahren, die ich mit meinem Aktuellen schon oft, oder zu Teilen sogar täglich fahre. Insgesamt waren wir 90 Minuten unterwegs. Klar bin ich auf der Autobahn mal kurz etwas schneller gefahren, aber die angezeigten 6,7L am Ende hab ich mit meiner Version noch nie geschafft auf der Strecke, zumal der überwiegende Teil nur Landstraße und Stadt waren. Ich liege hier immer unter 6L mit der Tendenz zu unter 5L. Der Motor läuft viel mehr mit. Ganze Streckenabschnitte die ich sonst rein mit Elektro gleite (Tunnel mit 90 bergab...), liefen mit Motor. Da half auch kein Lupfen des Gespedals. Die Batterie war immer ausreichend geladen (mind. 4 Balken oder mehr). Die Temperatur am Samstag waren ja auch angenehm warm. Bis auf den kurzen Teil Autobahn, hab ich schon versucht so zu Fahren, wie ich es täglich mache, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu bekommen.


    Ich bin echt Zwiegespalten, ob ich ein Upgrade anstreben sollte oder nicht. Im Moment liege ich auf den täglichen Strecken bei unter, oder um die 5L im Verbrauch. Sollte der beim Neuen tatsächlich höher liegen, würde ich nicht tauschen. Jeder Liter ist einer zu viel. Selbst wenn es tatsächlich nur 1L mehr im Schnitt wäre bei meiner Fahrweise, was jetzt nicht wirklich viel klingt, wären das fast 400€ Mehrkosten im Jahr, bei meiner jährlichen Fahrleistung. Auf die 4-5 Jahre gesehen also gut 1900€. Das wäre mir persönlich dann zu viel... zumal die Spritpreise eh nur eine Richtung kennen werden in den nächsten Jahren.

    Welche Nachteile siehst Du denn in den neuen Modellen?

    Man schielt ja schon auf die neuen coolen Modelle. Ich würde beim nächsten Auto auch gerne eventuell den Schritt in Richtung Plug-In gehen, da das für meine täglichen Strecken genau das Richtige wäre. Der Prius sieht schon cool aus und der neue Plug-In C-HR auch, aber leider geht die ganze Technik auf das Kofferraumvolumen. Das Volumen beim Prius sinkt da auf 284L, das beim C-HR von 377L auf 350L, wobei das sicher weniger ist, weil der eingerechnete Platz unter der Abdeckung wie bei den 2.0 Modellen ja nicht wirklich nutzbar sein wird. Das ist mir einfach zu wenig für die Größe der Autos. Vielleicht schaue ich mir den neuen C-HR zumindest als 1.8er an. Da scheint es ja zu passen. Mal sehen wie der Platz vorne ist.

    Mit einem ges. Minus von 4% bleibt Toyota also recht stabil. Mal sehen was die Zukunft bringt. Die Stärke von Toyota liegt eindeutig im Kleinwagenbereich, da sie da bei Preis/Leistung schon echt super sind. Bei den größeren Modellen sehe ich in Zukunft so gewisse Schwierigkeiten. Der Facelift von C-HR und Prius sehen zwar schon gut aus, aber Aussehen ist nicht alles. In den nächsten 2 Jahren will ich auch einen Autowechsel anstreben, aber so wie es jetzt aussieht, wird es kein neuer Toyota. Ich mag meinen C-HR, aber die neuen Faceliftmodelle haben für mich zu viele Nachteile. Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Das Hybridsystem an sich benötigt auch eine gewisse Temperatur. Also selbst wenn die Heizung aus wäre, wäre der Verbrauch errhöht (hab ich gesetet weil ich es mal genau wissen wollte ^^), da gewisse Komponenten einfach auf Temperatur gehalten werden müssen. Dazu kommt noch eine höhere Trägheit der Batterie. Wenn die Temperaturen dann tiefer unter 0 Fallen, wird der Verbrauch noch mal hoch gehen. Ich hatte auf meiner alten Kurzstrecke duch die Stadt (13km), dann bis zu 7L (im Sommer unter 4).

    Ich finde Mist das es den Plugin nur als GR Sport gibt. Für mich komplett unverständlich. Dazu in der Variante der winzige Kofferraum der noch mal kleiner als beim normalen 2.0 ist. Schon im jetzigen 2.0 komplett indiskutabel. Ich kaufe mir doch kein so rienen Wagen, wenn ich da nen Kofferraum habe der kleiner ist als der bei meiner Frau ihren alten Yaris. Die sollten zurück an Reißbrett und zumindest die Startbatterie endlich mal nach vorne verlegen, damit das nicht hinten unmengen an Platz verbraucht. Notfalls halt 1.8 Motor und stärkeren E-Antrieb... das geht doch sicher auch. Wenn es nicht geht, sollen die das Modell einfach sterben lassen und was neues richtiges planen, was halt von vornherein ein inteligenteres Platzkonzept hat und was von Beginn als EV oder Plugin geplant ist.

    ...

    das Auto weis was es macht.

    Das ist klar und normal lasse ich den C-HR auch machen. Aber auf meiner Strecke funktioniert es halt unbefriedigend und man fühlt sich dann schon etwas veralbert wenn der Motor trotz vollem Akku dann auf gerader Strecke mitläuft, aber die Vortbewegung rein elektrisch ist. Selbst an der Ampel ploppt dann das EV nicht mehr auf. Meine Methode ist zwar damit komplizierter, aber spart halt auch wirklich Sprit in dem Fall.