Beiträge von Tsukuyomi

    Einer der Hauptgründe warum ich kein reinen EL fahre!

    Stimme zu 100% zu!

    Ja man muss schon schauen zum Teil, wo und wie man lädt, ist aber jetzt auch nicht so der große Störfaktor wenn man sich etwas reingefuchst hat. Als Laternenparker ohne eigene Wallbox sollte man im besten Fall einen örtlichen Versorger haben wo man günstig laden kann, oder alternativ über ein günstiges Abo (welche teils von den Autoherstellern gefördert wird) wo man bei einem oder gar meheren großen Anbietern, günstig laden kann.

    Für mich war wichtig das die Kosten im Verbrauch nicht über dem des doch sehr sparsammen C-HR mit seinen 5L liegen dürfen. Im Moment klappt es soweit ganz gut. Es ist sogar noch einiges an Platz nach oben. Schätzung ist aber, das über den Jahresschnitt, in etwa die gleichen Kosten raus kommen. Dafür macht aber das rein elektrische Fahren schon Spaß :) .

    Im übrigen... rechnet man mit den Verbrauchskosten eines "normalen" Verbrenners mit Benzin, liegt man immer besser. Diesel ist wieder in etwa gleich auf. Nur so zur Nebeninfo ^^ .

    Das muss nichts heißen. Die haben meist extra Verträge. Bei IONITY hat man auch 0,39ct wenn man die 12€ Monatsgebühr zahlt. Ohne kann die gleich kWh schnell >1€ kosten =O .

    Ich hoffe das hier endlich mal ein ordentliches einheitliches System eingeführt wird und die teils dreiste Abzocke echt ein Ende hat. So Wegelagerpreise von >0,60ct im AD-Hoc Geschäft sollten endlich verboten werden.

    Ich würde sagen Finger weg. Alle angezeigten Preise sind weit über den üblichen Anbietern. Alles über 55ct im Fernverkehr würde ich nur als absolute Notlösung laden. Im Nahbereich sollte man <=50ct nicht überschreiten, da man sonst schnell über den Kosten des reinen Benzinverbrauches liegt.

    Um Wertheim herum ist auf der Ad-Hoc-Landkarte aber im Umkreis von ca 30-40 km gähnende Leere, obwohl wir in Dertingen beim Wertheim Village einen großen Ladepark und auch sonst verschiedene Anbieter haben.....

    Die Ad-Hoc Map zeigt nur Stationen von <=50ct die kWh an, aber ist auch nicht zu 100% vollständig. Es wird aber am Ausbau gearbeitet und demnächst kommt ein großer weiterer Datenpool hinzu.

    Wertheim ist tatsächlich schwierig, die Preise bei euch sind allgemein hoch. Günstig ist nur ein Lader bei Aldi mit 29ct die kWh und das sogar Ad-Hoc, was schon ein top Angebot ist. Aber da werden sich die Leute fast prügeln um da zu laden.

    Den größten Faktor hab ich vergessen, meine Lebensgefährtin hat sich den PlugIn natürlich auch angeschaut. Wo sie den Kofferraum auf machte, kam sofort... ui der ist aber kleiner als der Alte. Damit war das Thema eigentlich auch shon durch :D .


    Zurück zum Thema. Tipp wäre noch zu schauen was halt wirklich der örtliche große Anbieter ist. Teils kommt man hier mit nur einer Registrierung auf <=50ct die kWh. Ich nutze hauptsächmich die 11kW Stationen des kleinen örtlichen Anbieters bei mir und zahle 5€ Pauschale im Monat. Dafür lade ich aber dann für 39ct die kWh. Das rechnet sich aber nur weil ich im Monat gut 160 kWh oder mehr benötige.

    Ich dachte ja der höchste 2.0 Hybrid mit allen Paketen ist identisch zu dem PlugIn? Dein PlugIn Team-D hat doch die gleiche Ausstattung wählbar wie der normale 2.0 Hybrid. Unterschied wäre dann nur der gering höhere Verbrauch, wenn man nicht lädt und halt das nice to have das man mal laden kann wenn man will. Dafür hat man aber einen bedeutend kleineren Kofferraum beim PlungIn.

    Mein Händler hatte mir auch einen Team-D als PlugIn angeboten, mit einem echt guten Angebot. Aber ich mag es Effizient. Ich hätte bei meiner täglichen Strecke jeden Tag laden müssen, um halt dann auch das maximal mögliche raus zu holen. Das wäre aber nicht praktikabel gewesen. Zudem störte mich extrem die geringe Höhe des kleinen Kofferraumes. Wenn ich ein 6er Paket 1,5L Wasserflaschen legen muss um diese zu befördern, ist mir das zu unpraktikabel. Zudem wollte ich mich zu dem alten 1.8er Gen. 1 in der Richtung schon verbessern und nicht verschlechtern.

    Um wieviel ist es den wirklich teurer, wenn man auf das ganze Karten Wirrwarr verzichtet und nur mit Kraftstoff E 10 fährt bei einem Preis von 1,60 Ltr. Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht geladen und einen Verbrauchsdurchschnitt von 4,9 - 5,1 Ltr. Mit Laden durch den Motor.

    Das kann man machen, aber da würde ich gleich nur den normalen 2.0 Hybrid kaufen und das extra Geld für PlugIn sparen. Das wäre dann noch logischer. Alternativ halt komplett elektrisch 8) .

    Oha... die Preise trotz Abo sind ja mal echt hoch bei Toyota.

    Meine Empfehlung wenn man keine Abogebühr zahlen will.

    1. Ad-Hoc Map (App kostenlos) > Zeigt die meisten Ladesäulen an wo man einfach mit EC bezahlen kann (Aldi, EDEKA und Co. + weitere). Ohne Anmeldung nutzbar. Preise 50ct und günstiger je kWh.

    2. Electroverse (App mit Registrierung) > Hier sind meist lokale Anbieter wie Stadtwerke und Co. recht günstig und man findet auch Angebote zwischen 40-50ct die kWh, zumindest gibt es entsptechende Angebote in meiner Region. Vorher aber immer Schauen. Ladekarte ist kostenlos.

    3. EWE Go (App mit Registrierung) > Karte kostenlos. Lader stehen meist bei McDonalds. Kosten 52ct die kWh.

    4. Aral pulse (App mit Registrierung) mit ADAC (wenn man hat) > Karte kostenlos. Mit ADAC 55ct die kWh.


    Empfehlung ist auch die App Chargeprice. Die Zeigt einen recht genau bei welcher Ladestation was am günstigsten ist. Auch Abo Tarife oder Ad-Hoc.


    Da es ja hier um den PlugIn-Hybrid gehen wird, würde ich Variante 1+2 empfehlen, wobei die 11kW Lader bei Ad-Hoc Map noch eingepflegt werden.