Beiträge von Tsukuyomi

    Ja die Reserve ist groß, aber über 1000km bezweifle ich bei normaler Nutzung auch stark. Sobald man Autobahnanteile hat sinkt die Reichweite stark. Bin Freitag 600km gefahren und hab am Zielpunkt getankt. Die Anzeige war noch weit weg von der 0. Gingen genau 30L rein. Gestern nun selbe Strecke zurück. Resultat waren 37L und Anzeige war schon 60km bei 0km Restweite. Die Geschwindigkeit war die Gleiche bei beiden Fahrten, aber das Wetter nicht. Freitag waren es 13°C und Sonne, gestern nun nur 6-7°C und Regen und die Klima musste werkeln weil sonst die Scheiben zu gewesen wären.

    1000km sind vielleicht machbar wenn man gleichmäßig 50-60km/h fährt, nie anhalten und starten muss, eine komplett flache Streck hat und alle sonstigen Verbraucher aus sind. Das Wetter sollte auch stimmen. Am besten wär es trocken und die Temperatur so 15-22°C. Dann könnte man das sicher schaffen. Aber mit der gelebten Realität hätte das nichts zu tun ;)

    Wie oben geschrieben ist das Fahrprofil echt entscheidend. Ich hab zum Weg zur Arbeit mehre Möglichkeiten, die alle fast auf den Meter gleich sind und sich damit echt gut vergleichen lassen. Der einzige Unterschied ist, das eine Strecke einen Tick schneller ist, da kaum Ampeln. Zwischen den Strecken liegt aber gut 1L Verbrauch. Bei Strecke 1 (13km) muss man einen Berg hoch und es gibt ein Teilstück mit 70. Verbrauch ist da 5,6L im Mittel (auf der Strecke hin und zurück). Die Strecke 2 (13,1km) ist fast komplett flach, hat lange Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und es gibt nur eine kleine Steigung. Der Verbrauch hier ist bei 4,6L im Mittel.

    Viel macht auch Atobahn aus. Ich hab das da bei 130km/h noch nie unter die 6L geschafft.

    Hab seit etwa 3 Monaten mein Streckenprofil umgestellt auf eine flachere Route, weil ich verschiedene Strecken mit gleicher Länge auf Arbeit nutzen kann. Die Fahrtstrecke an sich bleibt auf den Meter genau gleich, bin aber auf Grund von mehr Ampeln im Schnitt 5 Minuten langsamer. Dennoch zeigt es sich, das ich mit der neuen Strecke gut einen 3/4L auf 100km weniger Sprit brauche. Macht im Jahr bei aktuellen oder kommenden Spritpreisen ab Januar im Schnitt 75-100€ Ersparnis.

    Da nehme ich die 5 Minuten mehr in kauf.

    Ich bin voll zu frieden mit dem 1.8. Mehr PS braucht es nicht. Auf kurz oder lang kommt hoffentlich auch das Tempolimit auf 130 oder besser 120, da hat sich das mit dem sinfreien rumgegase auf der Autobahn auch erledigt und der Verkehr läuft gleichmäßiger... muss man auch nicht mehr so oft überholen und kommt entspannter an.

    Ich war letzte Woche in den Niederlanden. Die haben 100 auf der Autobahn (außer nachts... da 130) und die leben auch immer noch =O. Wenn man 100 wirklich gleichmäßig durchfahren kann, schafft man auch 500km in 5h. Mehr schaffe ich bei unbegrenzt in Deutschland auch nicht. Ich muss öffters nach Düsseldorf und da bin ich auf knapp 600km zwischen 6,5h-7h unterwegs bei max. 130 km/h.

    Runterbrechen kann man es auf 2 große Fakten. Der 2.0 hat deutlich mehr Power und verbraucht dadurch einen kleinen Tick mehr. Durch den größeren Motor landet die normale Batterie hinten im Kofferraum, was diesen um einiges verkleinert. Also einen 6er Pack Mineralwasser á 1,5L muss man legen, da der sonst oben die Hutablage aushebt.

    Aus letzterem Grund habe ich den 1.8 gekauft, der reicht von der Power voll aus und der Kofferraum ist normal groß, wo man auch mal größere Sachen rein bekommt, ohne gleich die Sitze umlegen zu müssen.

    Die letzten 2 Urlaube wären mit dem 2.0 auch schwerer gewesen. Wir hatten zu 2 immer einen großen Koffer, eine große Reisetasche + eine Kleine für Schuhe, Strandtasche, kleine Kühlbox, Strandzelt und Kleinkram. Ging alles rein ohne umzuklappen. Beim 2.0 wäre das unmöglich gewesen.

    Da fährst du einfach mal nach Düsseldorf. Da hast du das volle Programm. Da gibts ne Auffahrt Richtung Autobahn, da stehen sie öfters. An einem Tag springen sie vor dein Auto um die Scheibe zu putzen, den nächsten Tag steht ein anderer da, der dann auf die Straße springt um vor dir zu Jonglieren oder Pantomime zu machen.

    Das mit dem Hochtouren hat bei mir noch keiner bemängelt. Wann hat man das schon mal. Eigentlich nur mal Bergauf oder wenn man wirklich Stoff gibt auf der Autobahn. Im normalen Stadt und Überlandverkehr ist er ja ruhig.

    Das einzige mal wo ich dachte, nun ist der kaputt, war das erste mal im B Gang den Berg runter, wo der Motor wegen der Motorbremse wie blöde aufheult und man denkt der springt gleich aus dem Motorraum.

    Viel zu bemängeln gibt es nach einem Jahr bei mir auch nicht. Ich stimme da den Vor-/Nachteilen soweit zu. Ich fände ein Kurvenlicht oder Abbiegelicht noch super. War vor kurzem mal in einem Industriegebiet bei Nacht unterwegs was nicht beleuchtet und arschduster war. Beim Abbiegen oder extrem steilen Kurven sieht man halt teils garnichts was da rumsteht.

    Würde ich ihn wieder kaufen... in meiner momentanen Wohn- und Lebenssituation.... ja. Vielleicht würde ich aber auch zu einem vergleichbaren Waagen greifen wie z.B. Kona oder 208. Wenn es geringfügig mehr Platz sein soll dann den 2008 von Peugot. Gäbe es auch eine Möglichkeit einen Parkplatz mit Wallbox zu haben, würde ich aber perspektivisch wohl eher dann zu was rein elektrischen greifen, was auch eher Kona oder gar Model 3 wären.