Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Da du wohl "Elektrisch" recht bewandert bist, hast du mal das ctek durch Messungen abgeglichen ( hab es auch drin und gibt da wohl Abweichungen in dem % Werten)?

    Hab ich noch nicht gemacht, werde es aber nachholen. Ich hab jetzt eine 55Ah EFB drin, also ca 22% mehr Kapazität als die originale (45Ah), bei dieser dürfte der verlust bei ca 2%/h liegen.


    Mit was für einem Ladegerät hast du das Kurvendiagramm aufgenommen?

    Ich benutze das ALC 8500-2 Expert von ELV

    https://de.elv.com/elv-akku-la…und-usb-kabel-16-m-069326

    Das hat mir schon viele nützliche Dienste erwiesen bei der Wartung und Plege von Batterien (Auto, Motorrad, Messfahrzeug, Solarinselanlage mit 2x 300Ah usw.)



    Für's einfache Laden benutze ich ein Gerät von Ring Automotive SmartChargePro RSCPR25.


    https://www.ringautomotive.com…artChargePro%20croped.pdf


    Und so siehst auf der Werkbank aus:

    pasted-from-clipboard.jpg

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Ja sehr schön :thumbup:

    Nur mit der 1,5 Prozent Entladung/h bin ich nicht bei dir.

    Das erscheint mir ehr ein falscher Wert.

    Ich bin da mal auf 60mA Entladestrom (mit Strommesszange) gekommen. Das währen dann bei einer 45AH Batterie 0,13 %/h.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Der Zulieferer baut vielleicht das ein, was Toyota bereit ist, zu bezahlen.... wer weiß das schon?:P

    Die Qualitätsstandard und Kontrollen der angelieferten und zu verbauenden Produkte sind bei der Automobil Fabrikation mit die höchsten.

    Egal ob deutsche oder ausländischen Hersteller.....


    Ich weiß allerdings von deutsche Premium-Hersteller, dass da schon die Devise gilt, hohe Qualität zum niedrigen Preis vom Zulieferer zu bekommen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Devise gilt, hohe Qualität zum niedrigen Preis

    Ja, Geiz ist hier nunmal geil. In Japan hätten die sich früher bei schlechter Qualität ins Schwert gestürzt.


    Ok, so schlimm ist es jetzt nicht mehr, leider leider auch die Qualität bei Toyota. Ich bin trotzdem dafür, das da keiner sein Gesicht verliert. Da kann er es ja nicht mehr besser machen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ja sehr schön :thumbup:

    Nur mit der 1,5 Prozent Entladung/h bin ich nicht bei dir.

    Das erscheint mir ehr ein falscher Wert.

    Ich bin da mal auf 60mA Entladestrom (mit Strommesszange) gekommen. Das währen dann bei einer 45AH Batterie 0,13 %/h.

    Das mit den Prozentwerten ist eh nicht genau, da stimme ich dir zu, man kann zwar in der App von Ctek die Batteriekapazität einstellen, aber nicht den Typ. Ich habe Vergleichsmessungen mit einem zwischengeschaltetem Amperemeter und dan mit einem Zangenmessgerät gemacht und bin dabei auf 180mA mit Spitzen bis 250mA gekommen, allerdings wäre auch das noch keine Erklärung für den Verbrauch, es könnte ja etwas sein, dass nicht dauernd Strom zieht.

    Was da schon interessanter an an den Prozentwerten ist, ist die Feststellung, dass schon 10km Fahrt genügen würden, um den Verbrauch vom Startvorgang mehr als zu kompensieren und das wenn das Fahrzeug nicht verriegelt wird die Problematik nicht eintritt. Ich muss mir jetzt etwas einfallen lassen, wie ich die Messdaten erfassen und auswerten kann.

    Eine Vermutung habe ich schon, nämlich das Daten/Voice Modem, denn auch mit der App von Toyota klappt es nicht immer und vorallem nicht fehlerfrei. Wenn die Software/Firmware nicht für den Betrieb in Fahrzeugen optimiert wurde und das Teil auch bei Stillstand des Autos Verbindung mit dem Server aufnimmt, könnte das daran liegen. Die selbe Problematik gabs anfangs auch bei den Handy's/Smartphones, weil sie sich ständig im Mobilnetz meldeten. Wenn du den Unterschied zwischen Stromverbrauch mit/ohne Datenverkehr bei einem Smartphone schon einmal ausprobiert hast (einfach Datenverkehr in den Einstellungen ausschalten), das ist schon beeindruckend.

    Sobald ich wieder etwas handfestes habe, melde ich mich wieder hier.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

    Einmal editiert, zuletzt von wig66 ()

  • Ja, Geiz ist hier nunmal geil. In Japan hätten die sich früher bei schlechter Qualität ins Schwert gestürzt.


    Ok, so schlimm ist es jetzt nicht mehr, leider leider auch die Qualität bei Toyota. Ich bin trotzdem dafür, das da keiner sein Gesicht verliert. Da kann er es ja nicht mehr besser machen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass dies an der Sparwut von Toyota liegt, ich vermute eher ein ungewolltes technisches Problem, dass hoffentlich bald gefunden und behoben wird. Heute baut kein Hersteller sämtliche Komponenten selbst, wenn nur einer der Zulieferer sich nicht an die Vorgaben hällt, droht das Desaster. Speziell da wo Software im Spiel ist, werden immer wieder Fehler/Bugs programmiert und meistens sind die Folgen erst ersichtlich beim Zusammenspiel aller Komponenten. Wo sich die Spreu vom Weizen trennt, ist bei der Behebung der Schäden und bei der Fairness/Kulanz gegenüber dem Kunden, versucht einmal bei einem europäischem Hersteller eine Starterbatterie nach mehr als 6 Monaten auf Garantie getauscht zu bekommen, dürfte schwer sein.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man losfahren möchte und es geht nichts mehr, darum versuche ich den Fehler zumindest einzugrenzen.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung