Der DAB Empfang beim FL ist wirklich sensationell gut. Wir sind mit dem C-HR von Erlangen nach Eindhoven gefahren, den ersten Ausfall von Radio Bob gab es so 20km hinter der holländischen Grenze (Tunnels natürlich ausgenommen).
Beiträge von Toy
-
-
Seitenschneider macht die Verstellung der Länge möglich…..
Schweißdraht ist immer ein gutes Hilfsmittel für provisorische Lösungen. Eine Öse dran gebogen für M6er Schraube und schon war’s fertig. Funktioniert echt gut, um Welten besser als das Gummiwürstl. -
Danke euch für eure Infos.
Genau das mit der berechneten Antennenlänge scheint bei meinem Firmenwagen das Problem zu sein. Ich hab mir zum Test einen Stab mit 37,5cm gebastelt, das sollte genau passen bei +/-200 MHz. Die erste Fahrt damit war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt werde ich mal zusehen, dass ich den Stab vom 2015er Yaris bekomme.
-
Weil mein Firmenwagen im Gegensatz zum C-HR beim DAB Empfang massive Probleme bereitet, betreibe ich gerade ein bisschen Grundsatz-Forschung, woran das liegen kann. Die Antenne ist natürlich immer die erste Anlaufstelle, mein Firmenwagen hat eine kombinierte FM/DAB Antenne mit einem recht kurzem „Gummi-Würstl“ auf dem Dach, was nach allen Regeln der Technik eher schlecht statt recht ist. Nun würde mich mal interessieren, was für eine Art von Antenne ist beim C-HR verbaut, weil da ist der Empfang super gut. Alle Antennen oben in der Flosse? Zuvor hatten wir einen Yaris mit DAB, der kam ab Werk mit einem verlängerten Stab auf dem Dach, damals hieß es, bei DAB muss das sein. Zumindest hat das auch gut funktioniert. Flossen wie beim C-HR mit „All in“ gibt es, die habe ich schon gesehen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was taugt. Mein vorheriger Firmenwagen hatte neben der Flosse noch eine in die Scheibe eingelassene DAB-Antenne. Wie ist das beim C-HR gelöst? So auf den ersten Blick konnte ich außer der Flosse noch keine weitere Antenne sehen.
-
Die 4. Inspektion müsste doch in der Basis identisch zur zweiten sein, oder?
-
Das Nord-Süd Gefälle ist schon mehr als krass. Da lohnt sich ja schon echt ein Ausflug ins schöne Frankenland zum Service.
-
Habe heute die Rechnung vom 2. Service bekommen, aufgerufen wurden vom Freundlichen in Forchheim äußert faire 318,- Euro.
-
Uns ist glaube ich allen nicht klar, was wir mit unserem " Alles sofort haben wollen" anrichten.
War es nicht mal so, dass Toyota in den 90gern den 24 h Ersatzteilservice noch vor allen anderen Herstellern in Deutschland aus eigenem Bekunden eingeführt hat, um den damals kursierenden Stammtisch-Parolen von angeblich nicht zu bekommenden Ersatzteilen entgegenzuwirken? Von haben wollen kann hier glaube ich keine Rede sein. Toyota hat seinerzeit exorbitante Anstrengungen unternommen, um ein IT-gestütztes Teilesystem einzuführen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir mein Freundlicher damals stolz den ersten EPC auf CD-Roms so groß wie eine Langspielplatte präsentiert hat, dazu die Online-Teilebestellung. Ich weiß gar nicht mehr wie die das damals gemacht haben, könnte über BTX von der Post gelaufen sein, Internet gab es noch lange nicht. So hat Toyota damals schon die Lieferung am nächsten Tag hinbekommen.
-
Bevor da jetzt wild spekuliert und philosophiert wird, das mit dem Chlor hab nicht ich mir ausgedacht. Wenn sowas in der internen Kommunikation auftaucht, dann kann man in der Regel schon davon ausgehen, dass an der Sache was dran ist.
-
Das TSB sorgt gerade etwas für Unruhe in der Szene. Das AGR-Ventil an den Dynamic Force Motoren bekommt Probleme, wenn sich Chlor-Rückstände im Benzin befinden. Durch das Chlor bilden sich Ausblühungen, die die Funktion des AGR-Ventils beeinträchtigen. In Folge davon können Leistungsverluste und weißer Rauch am Auspuff auftreten.
Wenn Toyota deswegen ein TSB herausgibt, muss wohl was an dem Thema dran sein. Leider weiß man gar nichts, wo und wieso das Benzin plötzlich mit Chlor versetzt sein soll. In USA schreiben sie in einschlägigen Foren den Tipp, Benzin nur noch an Marken-Tankstellen zu tanken. Ob das die Lösung ist, ich weiß es nicht. Mal abwarten, ob auch in Deutschland Fälle bekannt werden, wo das AGR-Ventil defekt geht geht. Die Benzinqualität sollte eigentlich hoch genug sein. Beim C-HR betrifft das nur die 2,0 Hybrid Motoren.