Beiträge von Micha65

Hast du die Beifahrerseite auch mal gecheckt. Wenn beide Seiten nicht gehen scheint es Systembedingt einen Fehler zu geben.

Wenn es nur auf der Fahrerseite nicht geht ist vermutlich der kapazitive Sensor defekt.

Wo ist der Zweitschlüssel ? Hier haben schon Leute beide Schlüssel verbummelt.

Ich habe vorher noch in die Betriebsanleitung geschaut und da steht „Beim Aufladen einer im Fahrzeug eingebauten Batterie unbedingt das Massekabel abklemmen“

Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Da auch technisch weniger versierte gerne mal selber rumfummeln schützt Toyota sich durch solche Vorgaben.

Die Fahrzeuge dürfen nur mit modernen Ladegeräten geladen werden, da diese mit allen Schutzfunktionen ausgerüstet sind.

Das alte ungeregelte Ladegerät vom Oppa darf auf keinen Fall benutzt werden. Geeignete Geräte wurden hier im Forum ja schon vorgeschlagen.

Des weiteren kann das Lademanagement durch nicht abklemmen des Minus-Pol negativ beeinflußt werden. Am Minus-Pol ist in der Regel der sogenannte IBS-Sensor verbaut. Der Intelligent Battery Sensor misst Spannung Strom und Temperatur der Batterie und die Fahrzeugelektronik errechnet dann den Ladezustand. Wenn jetzt die Batterie zusätzlich geladen wird ist die Messung fehlerhaft.

Da die Ladecharakteristik aber eh schon schlecht ist kannst du den Punkt schon mal streichen.

Kauf ein hochwertigen Lader und schließe ihn einfach an ohne den Minus abzuklemmen. Da kann nichts passieren.

Nach meinen Erfahrungen wird die Spannung nicht geregelt. Sie wird auf 3 verschiedene Level geschaltet. (Ich spreche hier über Erfahrungen mit der 1.Generation)

Diese, ich nenn sie jetz einfach mal Bordspannung , ist abhängig von verschiedenen Faktoren und wird auf Werte von 12,4V , 13,5V und 14,3V geschaltet.

Die 12,4V stellen sich ein bei Außentemperaturen über 10°C wenn keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind.

13,5V stellen sich ein wenn das Fahrzeug in READY ist und der Wahlhebel auf P steht.

14,3V stellen sich unabhängig von der Außentemperatur ein wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. (Beim Yaris kommt noch die Leistung der Klimaanlage dazu) Oder die Außentemperatur unter 10°C fällt.

Das heißt im Umkehrschluß das die Batterie bei Außentemperaturen über 10°C bei egal was für einem Fahrprofil am meisten leidet. Du kannst noch so viel Kilometer abspulen und der Zustand ändert sich nicht.

Von Kurzstreckenbetrieb wollen wir mal erst garnicht reden. Da gibt es dann ganz andere Probleme.

Beim Yaris XP21 meiner Frau ist das fast identisch.

Ich fahre morgens immer im dunkeln etwa 25km zur Arbeit und zwischendurch mal nachts. Das reicht so eben aus um die Batterie auf etwa 50-80% Kapazität zu halten. Also zu wenig. Eine Nassbatterie sollte immer voll sein, das schadet ihr am wenigsten.

Um save zu sein fahre ich meistens mit Abblendlicht und habe immer eine volle Batterie.

Der ganze Hype um die "Mutlu" Batterien ist meiner Meinung nach völlig unbegründet. Es hat sogar den Anschein das einige Leute hier im Forum schon völlig besessen von den Dingern sind.

Wer mal richtig recherchiert wird sehen das es diese Probleme bei den Hybriden schon immer gab. Egal welche Batterie verbaut war. Jetzt kommen nur noch immer mehr elektrische Verbraucher die permanent am Akku nuckeln dazu.

Toyota ist wie Apple. Alte zuverlässige Technik immer neu verpackt. Ich finde Apple gut.

Gestern wahr der 7. Service bei 95000 fällig.

Die 1000€ Marke wurde geknackt !

Es standen exakt 1004,05€ auf der Rechnung. Keine Extrawürschte, alles nach Wartungsplan.

Keine Beanstandungen, Fahrzeug in tadellosen Zustand.

12V Batterietest bestanden und Bremsscheiben wie neu. Kein Rost aber auch kein Abrieb.

Die werde ich vermutlich nie wechseln lassen müssen. Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt.

Habe über eine neue Smart Care nachgedacht aber ich möchte mich nicht noch 3 Jahre binden. Vielleicht steige ich in 2 Jahren um auf BEV.

Organisiert doch einfach eine Sammelklage gegen Toyota anstatt so dumm zu sein und sich die Batterie auf eigene Rechnung zu kaufen.

Die Batterie zu ersetzen bringt eh nix. Das wurde doch hier schon tausend mal erklärt.

Die Klage wurde in den USA übrings schon vollzogen. Zur Info

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigentlich sollte der Valet-Modus wie ein Hotelsave funktionieren.

Ein oder zweimal den gleichen Code eingeben und der Modus ist aktiviert.

Zum deaktivieren wieder den Code eingeben. Erledigt.

Sollte eine andere Person den Modus nutzen kann diese einen eigenen Code verwenden.