Bist du sicher das die Größe stimmt ? Nachtrag ( hat sich erledigt, du hast ja einen 2024er )
Was ist der Preis ?
Bist du sicher das die Größe stimmt ? Nachtrag ( hat sich erledigt, du hast ja einen 2024er )
Was ist der Preis ?
Jetzt mal was ganz anderes gefragt.
Was gibt es denn positives zu berichten.
Das ist hier ja wieder heulen auf höchstem Niveau. Noch keine 10K km gefahren und es ist schon die Rede von einer neuen AGM Batterie .
Ich glaube mit etwas gutem Willen findet alles seinen Platz.
Der Lader macht ja schon mal einen Guten Eindruck.
Das wäre hier mal auf die Schnelle ein Lösungsvorschlag.
Ich würde auf jeden Fall mit einem Trennrelais arbeiten. In den Camper-Foren gibt es da auch schon mal gute Lösungsansätze.
Die Dash Cam solltest du über einen Unterspannungsschutz führen um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.
Mit dem 30A Ladestrom wäre ich erstmal vorsichtig. Ob der Inverter die noch zu leisten vermag weiß ich nicht. Sollte der Inverter an seine Stromgrenze kommen
käme bei diesem Schaltungsbeispiel der Rest aus dem 12V Bleiakku.
Die Verdrahtung zwischen den Akkus solltest du mindestens mit 4mm² Verdrahtungsleitung realisieren und mit Schmelzsicherungen entsprechender Größe schützen.
Als ich das Ladeverhalten meines C-HR kurz geprüft habe, gab es keine grossen Überraschungen, solange der Schaltungshebel auf P gestellt war, umso grösser war das Staunen als ich selbiges während der Fahrt tat, nach ca 500m wird die Ladung unterbrochen, die Spannung vom Ladeinverter liegt maximal 100mV über die der Batteriespannung. Unter diesen Umständen ist es verwunderlich, das die Batterie überhaupt dies 3 Jahre lang mitgemacht hat, das Allerbeste kommt aber erst noch: Fahrmodus von "Normal" auf "EcoDrive" umgestellt und hoppala die Batterie wird konstant geladen, gemessene Spannung zwischen 14.3V und 14.4V und zwar durchgehend! Das sagt uns etwas sehr wichtiges, es ist mit grösster wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler.
Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, vielleicht hilft das den einen oder anderen. Ich werde bei Toyota anfragen, ob es Updates gibt.
wig66 Ähnliches Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Die Außentemperatur spielt da auch noch eine Rolle. Ich bin bei Temperaturen unter ca.11Grad immer konstant mit 14,5 V unterwegs. Gestern waren wir im fast sommerlichen Rheinland zwischen Köln und Bonn unterwegs bei 14 Grad und die Spannung lag bei nur 12,6V . Das ist zu wenig. Bin mal gespannt welche Ausrede der Freundliche bei dir hat.
Damit du wieder ruhig schlafen kannst habe ich das böse Wort entfernt und einen Rechtschreibfehler korrigiert.
Ich beziehe mich hier einzig und allein auf den YT Beitrag.
Nehm nicht immer alles so persönlich, ich kann nix dafür das dein hochgelobter Batterieumbau für Nüsse war.
Wie man so viel Unsachlichkeit am Stück verbreiten kann.
Das beste an dem Beitrag waren noch die Socken.
Das war eine Werbeveranstaltung ohne nennenswerten Inhalt. Es wird versucht dem Kunden ein teureres Produkt aufzuschwätzen was er eigentlich nicht benötigt. Das einzige was der Kunde sich kauft ist teure Zeit , da die Batterie vielleicht etwas länger hält. Also eine Verschiebung des Problems nach hinten.Das beste Beispiel dafür ist dieser Threat.
Auf die Ursachen selbst wird überhaupt nicht eingegangen und schon mal garnicht auf vorbeugende Maßnahmen. Dann wird noch schnell ein Benz daneben gestellt und sich als Erstausrüster gelobt.
Ich bin auf die Fa.VARTA eh nicht gut zu sprechen.
Sie war einer der größten Arbeitgeber , und Gründungsort des Unternehmens, hier in meiner Stadt . Mein Opa hat da schon im Krieg U-Boot und Torpedo Batterien gebaut. Hier wurde ein ganzer Stadtteil in die Arbeitslosigkeit getrieben.
Dann hieß es über Nacht nicht mehr: „Ich geh jetz aufe Akku“
Letztendlich sind die Autohersteller in der Pflicht das Maximum an Betriebssicherheit aus der Batterie herauszuholen. Der Kunde will nur fahren und sich nicht um technischen Krempel kümmern.
An deiner Stelle würde ich alles versuchen endlich mal ne Steckdose in deiner Garage zu installieren.
Wie ist denn die Empfehlung wenn man eine hat?
Kann mich da der bijou1 nur anschließen.
Wer so wenig fährt sollte immer ein Lader bereit halten. Und da ist es egal ob es ein CHR-Hybrid oder irgend ein anderes Auto ist.
Auch du Ralf kannst dich den Widrigkeiten der Elektrochemie nicht entziehen.
Wir sprechen hier in maximal 24 Monaten wieder wenn du dann die Varta entsorgst.
Aber das liegt ja nicht am Auto.
An deiner Stelle würde ich alles versuchen endlich mal ne Steckdose in deiner Garage zu installieren.
Es weiß doch niemand welche Daten Toyota mit dem Sensor erfasst.
Den SOC mit Sicherheit nicht, sonst gäbe es beim laden nicht solche Defizite.
Das Fahrzeug stellt auch nur drei Spannungen zur Verfügung.
12,6V , 13,5V und 14,5V.