Beiträge von Micha65

    Entweder holst du die bei Amazon ein Messgerät für den Zigarettenanzünder. (Das ist die sauberste Lösung) kostet vielleicht 10€

    Oder du konfektonierst dir einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit zwei Messleitungen wo du ein Multimeter anschließen kannst.

    Ich würde so ein Ding nehmen oder ähnlich.

    BOLTHO Zigarettenanzünder Schnellladung Kompatibel Smartphones Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Interessant was hier immer für Thesen aufgestellt werden.

    Erstens ist es für einen Blei-Säure-Akku am besten wenn er immer voll ist. Jede kleinste oder auch größte Entladung zehrt an seiner Lebenszeit.

    Zweitens stellt der Inverter nur die Spannung zu Verfügung und der Ladestrom stellt sich von alleine ein. Also Leere Batterie hoher Ladestrom,volle Batterie geringer Ladestrom.

    Der höchste Ladestrom sollte 1C der Batterie nicht überschreiten.

    HT1 du hast da vollkommen Recht. Bei dir bahnt sich ein Problem an. Bei der Fahrstrecke sollte eigentlich alles easy sein. Ich fahre jeden Tag ca. 50km und habe kein Problem.

    Mess mal die Bordspannung während des Betriebs. bei Außentemperaturen um die 10°C und tiefer sollten es immer so um die 14,3V sein.

    Steigen die Temperaturen kann die Spannung auch mal auf 12,4V sinken. Das ist dann definitiv zu wenig.

    Ich kompensiere das in dem ich zwischendurch immer mal mit Abblendlicht fahre. Dann liegen mindestens 13,5V an der Batterie an und alles ist gut.

    Das sind alles Toyota Hybride die im Stau hintereinander her fahren und nur einen Verbrauch von 3L haben. Da sind auch bestimmt welche hier aus dem Forum mit dabei. :)

    Wenn ich mich geirrt habe weiß ich es auch nicht. 🤷🏼‍♂️

    Ich habe hier nicht in Frage gestellt ob der Hybrid Autobahn tauglich ist, sondern das er meiner Meinung nach als Pendlerauto für diese täglichen Entfernungen und reinem Autobahnbetrieb nicht unbedingt sinnvoll ist. Ein Diesel wird da immer weniger verbrauchen und macht mit einem ordentlichen Automatikgetriebe mit Sicherheit mehr Spaß. Das Gejaule des Motors bei höherem Tempo ist auch nicht jedermanns Sache.

    Die Verbräuche kann man bei Spritmonitor einsehen.

    Und was der Kollege Kross hier am Tag abreißt das fahren hier im Forum vermutlich Leute nicht im Monat . Da ist ein Hybrid genau so wenig nützlich.

    Ist halt meine persönliche Meinung. Das System ist für gewisse Fahrprofile genial aber halt nicht für alle. Kann man ja mal drüber nachdenken.

    Kross mach erstmal eine ausgiebige Probefahrt auf der Autobahn.

    Nein geht es nicht Foxi . Das Gerät errechnet über einen Algorithmus die etwaige Kapazität der Batterie. Mit dem Ding im Zigarettenanzünder sieht man nur die Spannung. Die sagt an der Stelle nichts aus.

    Aber das mit dem Kläppchen darüber sieht mir, wenn ich es recht überlege, eher aus, als wäre diese Kupferplatte für was anderes gedacht, Diagnosegerät oder so. Ist auf dem Foto schwer zu erkennen.

    Diese Anschlüsse sind für Starthilfekabel Vorgesehen. Bei einem Batteriewechsel kann hier auch eine Pufferbatterie angeschlossen werden. Ansonsten bleibt das Kläppchen immer schön geschlossen.

    Nun finde ich im Yaris Cross an der Batterie keine Möglichkeit, den Plus-Pol an einer Schraube zu befestigen.

    Sieht eher aus wie eine Karte... unter der roten Klappe- hat jemand eine Idee, Lösung?

    ?thumbnail=1


    bijou1 Das ist bei dem Yaris nicht so einfach wie bei dem C-HR. Ich habe das auch versucht. Den +Pol deines Adapters kannst du ausschließlich an dem +Pol Bild mitte unten anschließen. An der Kabeleinführung Bild unten links ist aber nicht genug Platz um da noch eine Leitung mit durchzuziehen. Da bleibt nur die Möglichkeit ein Loch zu bohren. Ich habe das aber verworfen.

    Hinten an der Batterie gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit. Da muß aber dann die Sitzfläche gelöst und die untere Verkleidung entfernt werden.

    Wenn es unbedingt sein muß würde ich mit einer Winkelbohrmaschine ein Loch seitlich in den Sicherungskasten unterhalb der Nut wo der Deckel drin sitzt bohren. Dann eine Gummitülle zur Abdichtung in das Loch setzen und die + Leitung des Adapters dort einführen. Alles andere macht ehr keinen Sinn. Muß ja schließlich auch Spritzwasser geschützt sein.

    Die tollen Ideen mit rumlöten kannst du gleich verwerfen.

    Gestern war der 5. Service mit 63000 km fällig. Wartung nach Plan mit Motoröl 0W20

    Keine besonderen Vorkommnisse. Hybridcheck bestanden und die böse 12V Mutlu ist auch ok.

    Leihwagen gab es dazu.

    Preis kann ich nicht sagen da ich ein Wartungspaket habe.