Beiträge von Micha65

    Er hat beim morgendlichen Starten die Fehlermeldung : „Fehler im Hybridsystem, Händler kontaktieren“ oder so ähnlich gezeigt. Dazu war die Motorkontrollleuchte an.

    Der Endkunde bekommt natürlich nicht die detaillierte Fehlermeldung aus dem Historienspeicher angezeigt. Dann könnte er die Pumpe ja in der Bucht kaufen.

    Wenn die Ingenieure alles richtig gemacht haben kann das keine große Sache sein den Fehler zu lokalisieren. Über Temperatursensoren und Durchflusswächter kann man das schnell orten.

    Hat man das aber aus Kostengründen nicht getan müssen die Jungs in der Werkstatt halt länger suchen. Der Kunde zahlt am Ende.

    Wenn du bei mir eine Maschinensteuerung bestellst und im Pflichtenheft ist die Struktur der Fehlermeldungen nicht exakt beschrieben würde ich mir auch immer ein Türchen offen halten für einen Serviceeinsatz.

    Gerade rief mich mein Toyota Händler an. Mein CHR 1.8 Hybrid steht jetzt bereits seit einer Woche dort. Nun weiß man, dass die Elektropumpe für das Kühlmittel des Inverters defekt ist. Der Wagen ist Bj 2017. Die Lieferung soll nun knappe 3 Wochen betragen. Dabei dachte ich, dass die Ersatzteilknappheit überwunden sei.

    Zwei Wochen deutscher Zoll 🛃

    2 Tage Japanischer Zoll

    3 Tage Zustellung

    Samstag Sonntag Ruhetag

    Montag Einbau.

    Passt doch.


    Dolcegusto mit dir möchte ich nicht tauschen.

    Läuft das über die Relax Garantie ?

    Viel Glück 🍀

    Also das die Hydraulikpumpe zwischendurch anspringt ist normal. Ich habe auch lange gebraucht um mich an den Pedaldruck zu gewöhnen. Ich fand das auch immer merkwürdig. Aber das scheint normal zu sein. Wenn meine Frau von ihrem Mini in den CHR steigt sagt sie jedesmal die Bremse fühle sich komisch an. Auch der Ablösepunkt zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse differiert. Man merkt das dann am Pedaldruck.Ich denke bei bei dir ist alles ok.

    Hier eine kurze Info zum aktuellen 0W20 von Toyota.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind alles trotzdem nur Annahmen.

    Du liegst vollkommen richtig.

    Kaum zu glauben wie viele Geheimnisse unser C-HR selbst nach fast drei Jahren immer noch zu bieten hat.

    Ein Geheimnis ist das nicht unbedingt, sondern technisch nicht möglich. Es existiert kein richtiger Rückwärtsgang. Da MG2 direkt am Hohlrad liegt kann auch nur dieser die Drehrichtung ändern.

    Es ist nicht möglich die Drehrichtung des Motors am Getriebeausgang zu wechseln.

    Es müsste sogar noch so sein , das wenn der Motor läuft und die Traktionsbatterie lädt MG2 das aufgebaute Moment beim rückwärts fahren noch kompensieren muss.


    Bei steilen Abfahrten ohne Wendemöglichkeit sollte man sich also gut überlegen auf was man sich da einlässt.

    Das hinterlässt natürlich auch einen Psychologischen Fußabdruck.

    Dem Kunden wird vermittel das er jetzt eine größere Batterie bekommt und das Problem beseitigt ist.

    In Wirklichkeit wird es ja nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

    Ja Freddy das geht.

    Im Sicherungskasten vorne im Motorraum ist so ein roter Deckel den man hochklappen kann. Darunter ist der direkte +Pol der Batterie.

    Für die Masse suchst du dir dann eine blanke Stelle irgendwo am Chassis.

    Dort kannst du ein Ladegerät oder auch einen Jump-Starter anschließen.