Beiträge von Micha65

Habe diese Woche auf Sommerreifen gewechselt und musste mich dann mit dem leidigen Thema "initialisieren der RDKS-Sensoren" auseinander setzen.

Die Beschreibung im Handbuch ist sehr abenteuerlich.

Nach 4-maligem Versuch wollte ich eigentlich heute in die Werkstatt. Aber wie von Geisterhand ging heute morgen die Warnleuchte aus ,die Räder wurden akzeptiert und jetzt werden auch die Drücke angezeigt.

Chapeaux :thumbup:

Die Gaskurve oder auch die Funktion des Gaspedals wird in den verschiedenen Fahrmodis einfach nur geändert.

Eco - progressiver Verlauf

Normal - linearer Verlauf

Sport - degressiver Verlauf

Wobei in allen Modis der Fuß.-und Endpunkt immer gleich ist.

Aus ökologischen und finanziellen Gesichtspunkten ist E10 die bessere Wahl.

Technisch gesehen gibt es kleine Unterschiede. Das E10 hat bedingt durch die höhere Oktanzahl des Ethanols eine etwas höhere Oktanzahl. Das heißt der Sprit zündet etwas schlechter.

Da unsere Motoren aber ehr auf sparen ausgelegt sind dürfte das keine signifikanten Nachteile haben.

Letztendlich ist es wie beim Motoröl. Alles eine persönliche Entscheidung.

Wer sich aber einbildet einen halben Liter mehr oder weniger zu verbrauchen liegt glaube ich daneben.

Ich muss gestehen das ich auch nur E5 tanke. Asche über mein Haupt. 8)

Übrigens: In Deutschen E5 sind ebenfalls bis zu 10% Bioethanol beigemischt, weil der Gesetzgeber es erlaubt und die Ölriesen so noch etwas mehr Gewinn machen können. Jetzt sag mal einer, dass die Lobbyisten in Berlin und Brüssel nicht einen Bombenjob machen! ;)

Da würde mich aber jetzt deine vertrauenswürdige Quelle interessieren.

Kam heute bei meinem FTH vorbei gefahren und habe das erste mal das Dunkel Türkis Blaumetallik am CHR gesehen. Er stand da so frisch gewaschen in der Sonne.

Geile Farbe.

Hat mir total gut gefallen.