Beiträge von Micha65

    Oh man…manche brauchen halt keine Autos zu verkaufen meint man manchmal.

    Ja Enrico es sieht fast so aus. Sie können keine Autos verkaufen weil es angeblich keine gibt. Die hatten noch genau zwei Yaris. Und es werden 1-2 Vorführer oder auch Leihwagen benötigt.

    Also wird nur verkauft wenn der Preis ordentlich stimmt. Für den Händler natürlich.

    Bei Neuwagen einen Liefertermin zu sagen ist unseriös wurde uns gesagt. Es gibt da wohl echte Probleme. Ein halbes Jahr ist nix.

    Eigentlich bevorzuge ich immer Händler vor Ort, aber die hatten keinen Tokyo Spirit, und auch keinen Style. Ich bin bei meinem Händler vor zwei Jahren auch klar gekommen.

    Ich habe den Brief nicht gesehen.

    Laut Aussage des Verkäufers war es eine Tageszulassung.

    Dann wurde der Wagen an eine Kundin verkauft, die dann aber wohl nicht richtig drin sitzen konnte.

    Danach wurde er wieder auf das Autohaus zugelassen als Vorführer.

    Wir wären dann nach 2700km 4.Hand gewesen.

    öhhh nicht mit mir.

    Die Phillosophie die Kunden finanziell in den Leasing zu treiben finde ich unter aller Sau.

    Geht zwar nicht um den C-HR aber ich denke da wäre es nicht anders.

    Es geht nur um das Prinziep.


    Ja, heute hatten wir einen Termin zu einer Probefahrt und einem An-und Verkaufsgespräch bei einem FTH in Gelsenkirchen.

    Meine Frau spielt mit dem Gedanken ihren geliebten Mini gegen einen Yaris Hybrid als Tokyo Spirit zu tauschen.

    Zeiten ändern sich.

    Ich muss mal kurz zwei Jahre zurück schalten.

    Februar 2020, Corona Hot Spot , 50er Inzidenz. Deutschland vor dem Kollaps kurz bevor alle Läden schlossen. Mein Motto : Investiere in schlechten Zeiten.

    Neupreis des Mini waren nach Liste 33500€

    Wir haben bei BMW einen 10 Jahre alten Renault Clio mit 160000km in Zahlung gegeben.

    Der Mini war für 23000€ mit 1700km angeboten. Für den Clio gab es 3000€ und 1000€ Wechselbonus.

    Also standen 19500€ auf der Rechnung. Ein unschlagbarer Preis.


    Heute 2022. Deutschland im Corona Wahn mit weis nicht 1700er Inzidenz und der Krieg in Europa tobt.

    Mein Motto: Investiere in schlechen Zeiten.

    Der Yaris wurde mit 24800€, 3. Hand, 2700km angeboten. Ich fand es teuer.Aber man kann ja handeln.

    Neupreis 25090€

    Comfort Packet 990€

    Beim Handeln hörte dann der Spaß auf.

    In die Rechnung des Verkäufers gab es noch folgende positionen.

    Überführungskosten 900€ ( die hatte die Vorbesitzerin auch schon bezahlt)

    Allwetterreifen 470€ ( die hatte die Vorbesitzerin auch schon bezahlt)

    Anmeldung 200€

    3 Jahre Inspektion 1200€ (die hätten wir dann übernommen)

    Also ein Neupreis von 28850€

    Der Verkaufspreis wurde dann noch auf 24000€ reduziert.

    Der Mini wurde auf 16000€ taxiert. (Verkaufspreise bei Mobile mindestens 22000€.

    Auf die Frage warum in seiner Rechnung Beträge auftauchen die vom Vorbesitzer schon gezahlt wurden bekamen wir die Antwort das das so sie. Die Zeiten hätten sich geändert.

    Wir haben uns dann mit einem freundlichen : Danke fürs Gespräch verabschiedet und kamen uns total ver.....t vor.

    Uns wurde dann noch unterschwellig mitgeteilt das Barzahler zur Zeit bei Toyota unerwünscht wären.

    Der Fokus liegt auf dem Leasing, da gibt es dann 3300€ Wechselprämie.

    Wir sind dann bei schönstem Wetter mit dem geilen Mini ins Centro nach Oberhausen und haben erstmal eingekauft.


    Jo, das war unser heutiger Tag.

    Was meint Ihr ??

    Die von @Foxi vorgeschlagene Version mit mit einem z.B. 9Ah geschlossenem Bleisäureakku ist nicht die schlechteste. Man kann sie bedenkenlos an einem Dauerlader lassen und nach Bedarf mitnehmen.

    Von den LiPo (Lithium Polymer) Jump Startern geht schon eine gewisse Gefahr aus. Vor allem wenn diese immer voll geladen sind. Die Chemikalie des Akkus wird da schon ordentlich belastet und die Energiedichte ist extrem hoch.

    Ich will hier niemanden Angst machen, aber die lassen sich nicht löschen. Quarzsand drauf und kontrolliert abfackeln lassen.

    Ich habe hier auch immer einen vollen 12V Bleiakku liegen. Habe ihn aber nur einmal für das Motorrad benötigt.

    Ich befasse mich seit 2017 mit der 12 Volt Batterie Thematik.

    Stramme Leistung, wenn man bedenkt das es den Bleiakku seit 1850 gibt :thumbup:

    Da geb ich glatt mal einen Daumen nach oben.


    Dann kannst du den Herrschaften hier bestimmt auch mitteilen welche Spannung nicht unterschritten werden darf ohne das der Akku irreversible Schäden annimmt.

    Da hier aber die wenigsten elektrotechnisches Wissen haben ist das wohl ehr sinnlos.


    Also wird bei allen die sehr wenig fahren das Problem bleiben. Und das betrifft übrigens alle, und nicht nur die User hier im Forum.

    Wohl dem der eine Schuko Steckdose in der Garage hat.

    Micha, was möchtest du denn mit der Voltanzeige erreichen?

    Wenn das Auto eingeschaltet ist wird die Ladespannung angezeigt, und wenn das Auto sich nicht einschalten lässt nützt dir das Ding auch nix.

    Wenn dich dein Batteriestatus interessiert gibt es nur eine einfache Lösung.

    CTec Battery Sense oder ähnliche Geräte. Die messen dauernd den Ladezustand und die Spannungslage welche du dir dann in einer App als Kurve Anzeigen lassen kannst.

    Ich finde es ist ein sehr hilfreiches Gimmik.

    Ich hatte den Wagen aus der Garage geholt, 3 Meter weiter in die Sonne gestellt und die Zündung ohne die Bremse zu betätigen eingeschaltet gelassen, also READY und P, (?) damit ich das Multimediasystem bedienen kann.

    Also wenn du die Bremse nicht getreten hast bist du auch nicht in READY. Somit wird die Traktionsbatterie nicht geladen. Vermutlich hast du alles leer geörgelt.

    Heute das Auto aus der Garage geholt, wollte ein Naviupdate aufspielen. Kaum angefangen, kamen verschiedene Fehlermeldungen im Display, es piepte an allen Ecken und Kanten und Relais fingen an zu klackern, bis am Ende alles tot war

    Also du hast das Auto in READY aus der Garage bekommen und dann ging alles aus :?: :?:

    Sehr untypisch.

    Meistens gehts erst garnicht los.

    Oder bist du danach in den Modus Ein ohne READY gegangen. Dann saugt es dir natürlich alles leer.

    Bei Updates empfiehlt es sich immer in READY und P zu gehen. Da bist du immer save da der Verbrenner anspringt und die Traktionsbatterie lädt.