Wie sieht Topografie in deinem Revier aus? Musst du ständig Berg hoch mit dem kalten Benziner?
Wenn der HSD-System kalt ist (Benziner unter 36-38°C) zieht es den Strom gnadenlos aus der Hochvolt-Batterier. Wenn sie dann leer ist musst der Benzienr meistens in den ungünstigen Momenten ohne Vortrieb laufen.
Ich habe mir angewöhnt den Benziner in der Garage mit einer kurzen Gaspedalbetätigung (unbedingt in Schaltstellung P) anzuwerfen und die 30-er Zone damit zu fahren. Danach beschleinigt das Auto mit beiden Antrieben, was am Ende sparsamer ist.
Deine Erkenntnis kann ich nur bestätigen.
Man sollte nicht gleich die Traktionsbatterie leer lutschen. Ist zwar cool wenn man ohne Motor morgens vom Grundstück durch die Siedlung fährt, ist aber nicht immer Ziel führend.
Ich lass das Auto einfach machen und zwinge ihn nicht bei kühleren Temperaturen in den EV Mode.
Ich fahre erst einen Kilometer grade Strecke ,dann ca. 1,5 km leichte Steigung und dann gehts 4km steil aufwärts. Wenn der Motor schon etwas vorgewärmt ist und die Batterie nicht gleich leer gefahren wurde ist der Verbrauch etwas weniger.
Es lohnt sich also nicht zu versuchen das Hybridsystem auszutricksen 
Auch die ganze Rumkasperei auf der Landstraße ewig zu versuchen in den EV Modus zu kommen bringt meiner Meinung nach nichts. Ich fahre immer mit Tempomat und sehe da keinen gravierenden Unterschied.
Viel Spaß beim Sprit sparen.