Beiträge von flocke

    Klar ist laut FTH alles super. War bei mir ja auch so. Ich war beim Batteriecheck auch nicht dabei. Man lernt nie aus.

    Dann bist Du ja nach ca. 1 1/2 Kurzstrecke bald dran mit dem morgendlichen Adrenalinstoss, wenn die gewohnten Geräusche nicht mehr kommen ;) Wünsche es natürlich nicht

    Das tue mal besser. Nicht, dass Dein Akkuteil explodiert und Du ein chr- Cabrio zu stehen hast.

    Hatte eben gegoogelt nach "Probleme und Krankheiten chr". Da stand, was bei mir damals auch die Ursache gewesen sein könnte :.....Auto nicht länger im Sommer in praller Sonne bei Höchstwerte abstellen. Vor meinem 1.Batterietod stand ich 4 Tage von früh bis spät bei 34 Grad in voller Sonne. Klar, dass die eine Macke bekommen hat.

    Auch steht da, dass ein Schaden der Hybridbatterie durch Feuchtigkeit (Getränk verschüttet) passiert. Diese befindet sich ja unter der Sitzbank. Nur gut, dass ich noch nicht Oma bin und sich ein Enkelkind hinten "ausmachen" könnte😳

    Danke, das war jetzt die Antwort auf meine Frage. Macht Sinn beim Urlaub, aber für jeden Tag diesen Zirkus , naja.....


    PS: Dann lässt Du die Powerbank im Auto angestöpselt? Und das im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur? Innen gefühlte 180 Grad. Akku und Winter sind doch auch nicht so schick.....hm

    Danke. Wenn es Sinn macht keyless abzuschalten und die Starterbatterie dann nicht sooo viel Ruhestrom zieht, würde ich es machen.


    In der Werkstatt von Toyota wurde mir glaube mal gesagt, wenn man das so machen will (auch wegen der leichten Klauerei bei keyless), müsste man zum Starten dann den Schlüssel an den Startknopf dicht ranhalten und dann gleich auf den Startknopf drücken. Ist aber schon eine Weile her und da ich meinen Schlüssel sicher in spezieller Antikeylessbox verstaue, hab ich da nur halb zugehört🙄

    Das ist mir klar. Ich meinte ja ,wenn die Batterie des Schlüssels (Handsender) so gut wie leer sein sollte, dann "Schlüssel" an direkt an den Startknopf halten und dann gleich drücken zum Starten.


    Aber ich wollte wissen, ob beim Verschließen der Türen wenn mit Handteil auf "zu" gedrückt wird, dann keyless abgeschaltet ist. Somit Ruhestrom nicht sooo doll fliesst. Aber muss man dann zum Öffnen wieder per Handschlüssel auf "auf" drücken? Und würde dann das normale Starten per Startknopf drücken funktionieren? Oder die Geschichte mit "Schlüsselteil ranhalten" tun ????

    Hoffe, jetzt richtig ausgedrückt

    Hab mal gegoogelt, haben viele Marken neuerer Modelle dieses Problem. Bei kia wird wohl die Antenne zu den keyless-sensoren an Heckklappe und/oder Türgriff angegeben.

    Vorhin meinte doch hier der Südamerikaurlauber, dass er vor Ruhezeit nicht mit keyless (also Türsensor drücken) ....sprich mit Handschlüssel geschlossen hat. Das soll laut kia-forum die keylessfunktion abschalten. Daher hatte er wohl nach 4 Wochen Urlaub beim chr keine Startprobleme :/ :/ :/


    Frage: Dann müsste doch auch wieder per Handsender geöffnet werden? Geht dann das Starten wie gehabt trotzdem per Startknopf drücken. Glaube gelesen zu haben, wenn keyless abgeschaltet wurde, muss der Handsender zum Starten an den Startknopf gehalten werden. Das macht man ja wohl auch, wenn die Handsenderbatterie fast leer ist.

    Mann , Mann diese Schnick-Schnack-Technik. Ich wollte den chr nur wegen der Optik. Bisschen Radio, Scheibenwischer und Heizung/ Klima hätte mir gereicht.

    Mir wurde gesagt, dass 2x täglich je 15 km am Stück Kurzstrecke wäre. In den 90igern war Kurzstrecke noch 5 km :S

    Ich hab gewöhnlich auch nur 20 Grad, Lüftung auf 3 Balken, Radio nicht immer an, LED Taglicht ja automatisch. Das war der Originalbatterie zu viel des Guten.

    Die Werkstatt meinte " Sie müssen schon alle Verbraucher anschalten, damit die Batterie auch geladen wird". Bei dieser Aussage stehe ich auf dem Schlauch. Vielleicht waren die Starterbatterien ab Werk auch zu der Zeit Montagsteile, oder allgemein Batterien aus der Türkei minderwertig.

    Fakt ist, der elektronische Schnick-Schnack der neuen Autos zieht mehr als es schafft nachzuladen. Meine Kollegin mit einfachem alten skoda ohne alles :D ,auch nur Kurzstrecke, hat jetzt nach 7 Jahren Batterietod.

    Ich fand auch peinlich mit schickem neuen chr vor den Nachbarn 2x Abschlepper hier zu haben.

    PS: Hat hier jemand eine Idee wo man den fest verbauten Ladestecker positionieren könnte, um nicht immer die Motorhaube aufmachen zu müssen zum nachladen? Meine Werkstatt ist da überfordert und vorne unten im Kühlergrill ist mir das nischt, wegen Regen und Pfützen, obwohl ja Sicherheitskappe drauf ist. Auto steht nicht in Garage