Beiträge von DeJo

    Freddy

    Das unterschreib ich für meinen VFL von 2016. Model Flow.


    Für den FL von 02.2020 mit Team D Ausstattung, 1.8er Motor, kann ich dies jedoch, bis auf den Fernlichtassistent, nicht bestätigen.

    Der ist leider nicht sehr praktisch. Aber ich habe durch die mehrjährige Nutzung eines adaptiven Fernlichtassistenten mit dynamischen Kurvenlicht einen entsprechenden Anspruch.


    Die anderen Assistenten funktionieren bisher bei jedem Wetter. Selbst der adaptive Tempomat, der beim VFL eine mittlere Katastrophe war, bis Toyota diverse Korrekturen vorgenommen hatte.

    Die jetzige Stabilität hatte er aber nie erreicht.

    Nach einer Stunde hat sich Problem in Luft aufgelöst.


    Lokal war das Problem nicht. Kann aber nicht ausschließen, dass das Netz der Übeltäter war. Kommt seit Februar gefühlt häufiger vor. Manchmal gibt es der Betreiber auch zu.

    Egal welcher Fahrassistent# keiner entbindet uns vom Mitdenken.


    Ich persönlich unterscheide zwischen must have und nett zu haben.


    nett zu haben


    Fernlichtassisent

    Verkehrsschilderkennung


    Must have


    Pre-Collision System (PCS)

    Wobei das das mächtigste System in dem Ganzen darstellt.


    Spurhalteassistent

    Adapive Geschwindigkeitsregelanlage


    Must have sind solche, die Schaden abwenden können, wenn der Fahrer oder Fahrerinnen sie intelligent benutzt und nicht meint physikalische Grenzen werden damit ausgehebelt.


    Nur ein kleines Beispiel der m.E nützlichen Helferlein sind Rückfahrcamera, Querverkehrerkennung oder auch Totwinkelwarner.


    Klar, in meinen vorherigen Kisten habe ich manches nicht gebraucht, weil die übersichtlich waren.


    P.s ich bin ja kein ausgewiesener Toyota Anhänger. Was Toyota bei einem grossteil der Assistenten entwickelt hat, weiter entwickelt und einsetzt ist :thumbup: :thumbup: :thumbup: hoch. :thumbsup:

    Auf meiner Fahrt hat der Fernlichtassi beständig hin und her geschaltet.

    War bei einer Schnellstrassenauffahrt unangenehm, weil ich damit quasi die gut ausgeleuchtet Strasse teilweise wieder abgedunkelt bekam.

    Wie erwähnt der Assistent ist für meine Nutzung nicht existenziell und ich kenn das als adaptives Fernlicht wesentlich professioneller gelöst.

    Praxis tauglich ist der von Toyota für mich nicht.