MyToyota (-App)

  • Nach einer Stunde hat sich Problem in Luft aufgelöst.


    Lokal war das Problem nicht. Kann aber nicht ausschließen, dass das Netz der Übeltäter war. Kommt seit Februar gefühlt häufiger vor. Manchmal gibt es der Betreiber auch zu.

  • Ich gebe es mit dieser Schrott-App auf. Auch wenn sie heute ausnahmsweise mal funktioniert hat. Gestern zwei Fahrten vergessen, am Samstag gleich alle Fahrten. Lediglich der Kilometer- und Kraftstoffstand wird immer zutreffend angezeigt. Aber dafür brauche ich die App nicht wirklich. Fliegt bei der nächsten Bereinigungsaktion von meinem Smartphone.

  • Na ja, ist halt nicht viel mehr als ein Verkaufsprospekt. Erwartungsgemäß wurde das recht oberflächlich beschrieben. Und das dort keine Probleme damit erörtert werden, ist mir schon klar. Ist darin halt alles nur schöne heile Welt.

    Wenn aber Toyota mal auf entsprechende Nachrichten von mir reagieren würde, das wäre dann schon ein großer Wurf.

  • vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Ich reklamiere konsequent, wenn myt nicht funktioniert. Wie sollen die Toyotaner und Toyotanerinnen das auch sonst mitbekommen, wenn es mal wieder hakt. Die Laufzeit dieser Rückantwort lass ich mal weg.



    Zu Ihrer Anfrage haben wir Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten. Tatsächlich kommt es derzeit sporadisch zu Verbindungsschwierigkeiten zum Toyota-Server – insbesondere zu den "Hauptzeiten" werden die Daten teils verzögert an die MyT-App übertragen.


    Um Ihnen kurz die Funktionsweise zu erläutern: Beim Ausschalten der Zündung werden die Daten an einen Cloud-Server übermittelt und von dort wiederum an die App. Park- oder Stellplätze mit schlechtem Empfang erschweren die Übermittlung, beispielsweise Tief- oder reguläre Garagen, o.ä..


    Wenn hier Daten nur teils oder gar nicht übertragen oder verarbeitet werden, erscheinen diese jeweils auch nur teils oder gar nicht in der Ansicht auf Ihrem Profil.


    Wir haben diesen Sachverhalt bereits an unser Mutterhaus in Brüssel gemeldet, wo das System administriert wird. Die Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Optimierung der Übertragungsrate.


    Im selben Zug bitten wir Sie zu sicherzustellen, dass Sie die aktuelle Version der MyT-App benutzen, um dies als Auslöser zu disqualifizieren.

    Wir selbst haben leider keinen Einfluss auf die Verzögerungen, sind aber zuversichtlich, dass die Dienste in Kürze wieder zu Ihrer Zufriedenheit funktionieren werden. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


    Freundliche Grüße aus Köln


    Stichwort Tiefgarage oder Garage.

    Ich hatte die Probleme auch außerhalb der "Behältnisse"🙃

  • Die Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Optimierung der Übertragungsrate.

     

    :) ^^ :D ;( :S 8)


    Ich zitiere einmal aus einem anderen Forum. Es geht um AA welches seit dem letzten Update "fott" ist


    Zitat

    Gem. TOYOTA ist das Problem bekannt. Es fehlt seit der neusten Version die Android Auto Lizenz im ProAce.


    Sie arbeiten mit "Hochdruck" an einer Lösung mit PSA

    . Also in 1-2 Jahren geht es wieder. :sleeping:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Also bei mir sollten bauliche Themen keine Rolle spielen. Das Auto steht zu 99% im Freien. Dennoch habe ich die Probleme. Und was sich die Techniker bei der Programmierung gedacht haben, wird uns wohl auf ewig verborgen bleiben. Andere Produkte mit ähnlichen Funktionalitäten speichern die Daten dann intern und versenden sie ggf. später, wenn eine brauchbare Verbindung wieder hergestellt werden kann. Aber das scheint bei Toyota wohl nicht im Pflichtenheft gestanden zu haben.

  • Ich habe von meiner Versicherung den Telematik Tarif und damit eine kleine Keksdose am Fenster.

    Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft das absolut einwandfrei.

    Verlorene Fahrten kenn ich nicht.


    Unverständlich warum MyT, die Verbindung oder der Server so anfällig sind.


    Aber wir sind seit 2020 mit Hochdruck bzw. Höchstdruck dran, oder so :D