Serviceheft und Bedienungsanleitung

  • Moin.Muss nächsten Monat zur 1.Inspektion.Da der C-HR mein erster Toyota ist,folgende Frage: gehört bei Toyota bei der Übergabe kein Serviceheft ,zum Abstempeln der Inspektion und eine Bedienungsanleitung dazu?Habe beides nicht erhalten.

    Gruß Billy

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Inspektionsheft sollte eigentlich vorhanden sein. Aber ich habe auch keins bekommen, hatte schon Zweifel an meinem Ordnungssinn. Kann man aber beim FTH nachbestellen.


    Bedienungsanleitung sollte in der schwarzen Fahrzeugmappe sein. Taucht aber eh nicht viel, das elektronische Handbuch (EHB) ist wesentlich ausführlicher. Kannste bei Toyota downloaden.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Meines Wissens gibt es bei Toyota schon lange kein Serviceheft (mit Stempel und Unterschrift) mehr. Mein C-HR 9/2019 hat keines mehr.

    Es gibt nur das elektronische Serviceheft und das liegt bei unserem FTH auf.

    Dafür bekomme ich beim Service jede Menge Zettel (Rechnung, Hybrid-Check, Gutachten gemäß § 57a, dass ist das Jahres-Pickerl und dann noch einen Zettel wo Fahrzeugidentität, Wartungshistorie und Elektronisches Service-Heft erklärt werden).

    Beim elektronischen Service-Heft steht unter anderem:

    Das Toyota Elektronische Service- Heft wurde als Teil der Toyota Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung und unseres Strebens nach zufriedenen Toyota Kunden entwickelt.

    Die Werkstätte aktualisiert die Datei bei jeder Wartung oder Zubehöreinbau und es wird Ihnen ein neuer Ausdruck übergeben.

    Usw., usw., usw.

    Dafür muss der FTH jedes Jahr einen neuen Drucker einplanen und der langjährige Kunde ein kleines Ordner-Regal.

  • Moin.Noch eine Frage am Rande.Meinte gelesen zu haben,dass einige geschrieben haben,die Inspektionspreise aus der MyT-App entnommen hatten.Ich finde da nichts.Gruß Billy

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Inspektionsheft sollte eigentlich vorhanden sein. Aber ich habe auch keins bekommen, hatte schon Zweifel an meinem Ordnungssinn. Kann man aber beim FTH nachbestellen.


    Bedienungsanleitung sollte in der schwarzen Fahrzeugmappe sein. Taucht aber eh nicht viel, das elektronische Handbuch (EHB) ist wesentlich ausführlicher. Kannste bei Toyota downloaden.

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Das mit dem elektronischen Heft wusste ich auch noch nicht. Ich habe gestern noch mit meinem FTH gesprochen, der sagte er würde mir ein Heft besorgen. Hmmm.... :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also mein 2019er Vorfacelift hat sehr wohl ein Serviceheft, welches der FTH auch brav bei jeder Inspektion abstempelt, aber auch zusätzlich die Wartung online bei Toyota einträgt, wobei der Eintrag dort allerdings recht nichtssagend ist, da z.B. auch die bei mir nachträglich angebrachten Zierelemente als "Wartung" dort verzeichnet sind. Da habe ich aber zum Glück die Originalrechnungen zu, die ich - wie alle Unterlagen des Fahrzeugs - in einem Schnellhefter sammle.


    Das zum Fahrzeug gehörende Handbuch hingegen ist nicht nehr als eine Kurzanleitung, die eigentlich nur das Aufschließen und Starten des Fahrzeugs ermöglicht. Das elektronische Handbuch sollte man sich mit der FIN passend zum Auto tatsächlich bei Toyota downloaden, dann weiß man auch, warum Toyota das nicht mehr in gedruckter Form bereitstellt. Ordentlich gebunden bliebe dann zumindest beim 2.0-Liter-Modell kein Kofferraum mehr übrig... ;)

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ordentlich gebunden bliebe dann zumindest beim 2.0-Liter-Modell kein Kofferraum mehr übrig... ;)

    Beim 1,8er sind's 792 Seiten im pdf-Format. Und dann nochmal extra Handbuch für das Multimediasystem mit 246 Seiten. Geht von der Dicke her wirklich in Richtung Quelle-Katalog. ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic