Spurassistent, Fahrassistent, Tempomat usw.

  • Der Fernlichtassistent (ich nutze ihn in der dunklen Jahreszeit täglich) funktioniert bei mir einwandfrei.

    Nur wenn es kalt ist dauert es beim aktivieren etwas länger bis das Fernlicht an geht.

    Ansonsten schnell an und bei Gegenverkehr schnell aus.

    Auf den Spurhalteassistenten kann ich gut verzichten. Funktioniert eh kaum bei den abgenudelten Begrenzungslinien.

    Den IPA habe ich mal probiert, der geht. Das war’s auch. Brauche ich aber auch nicht.

    Die Assistenten finde ich für ein Fahrzeug in dem Segment gut.

    Von einem Daimler oder einem BMW erwarte ich ganz klar mehr.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Die Assistenten finde ich für ein Fahrzeug in dem Segment gut.

    Vor allem gefällt mir, dass die ganzen, besser gesagt die meisten Spielereien serienmäßig sind. Ich habe schon mit so einigen Leuten gesprochen, die verschiedene Assistenten an Bord hatten aber gegen richtig viel Extra-Knete.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ein gelegentlicher Blick ins Handbuch hilft auch ein ganze Menge, gerade beim Fernlichtassi, steht ja nur auf gut ausgebauten Landstrassen benutzen, da funktioniert meiner auch sehr zufriedenstellend, auch wenn ich manchmal einen Tick schneller bin ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Freddy

    Das unterschreib ich für meinen VFL von 2016. Model Flow.


    Für den FL von 02.2020 mit Team D Ausstattung, 1.8er Motor, kann ich dies jedoch, bis auf den Fernlichtassistent, nicht bestätigen.

    Der ist leider nicht sehr praktisch. Aber ich habe durch die mehrjährige Nutzung eines adaptiven Fernlichtassistenten mit dynamischen Kurvenlicht einen entsprechenden Anspruch.


    Die anderen Assistenten funktionieren bisher bei jedem Wetter. Selbst der adaptive Tempomat, der beim VFL eine mittlere Katastrophe war, bis Toyota diverse Korrekturen vorgenommen hatte.

    Die jetzige Stabilität hatte er aber nie erreicht.

  • Bei Schmuddelwetter wie Nachtnebel, Schneetreiben usw. zum vergessen.

    Es gibt nun mal äußere Einflüsse, womit selbst die beste Technik nicht zurechtkommt. Isso.

    Ich war gestern im Dunkeln unterwegs und habe den Fernlichtassi auf der Landstraße nochmals getestet, keine Probleme. Auf dem Rückweg strömender Regen - da ging nix mehr.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic