@Micha234: Auch auf die Gefahr als Pol Fett Ketzer zu gelten gehört Pol Fett zum Schutz nur auf den Pol aber nicht zwischen Anschluß und Pol oder die Masse Platte. Ich dachte zuerst auch Pol Fett hat eine leitende Wirkung, aber das ist, wie ich an diversen Stellen nachgelesen habe, definitiv falsch.
Zu Silverleitlack hab ich mich auch schlauer gemacht. Es leitet sogar besser als Kupfer solange es nicht oxidiert. Und wer kennt das nicht vom Besteck der Uroma, dass immer relativ bald nach dem putzen wieder eine graue...schwarze Schicht bekommt? Wenn man die Verbindung damit herstellt ohne das Sauerstoff dran kommt, dann könnte es besser leiten als wenn nur die blanken Metall Flächen aufeinander liegen.
Auch Kupfer Paste hat Fett und das ist ein Trennmittel, also nicht um das leiten zu fördern. Ich hab beindruckende Tests mit einem Schraubstock auf einer Metall Platte gesehen. Die Messung vorher und nach dem Auftragen von verschiedenen o.g. Varianten.
Mein persönliches Fazit daraus ist, dass man am besten nach dem Blank machen der Masse Kontakt Platten einen Elektroreiniger wie Caramba drauf sprüht und das ganze sauber macht. Dann zusammen schrauben und dann ordentlich den Pol Schutz drauf sprühen. Dann kommt keine Luft dran und dann rostet da auch nix. Der Kontakt dürfte deutlich besser sein als bei der lakierten ursprungs Variante.
Der Widerstand wurde bei Pol Fett, Kupfer Paste erhöht. Also besser weg lassen. Mein Vater ist Gewerbelehrer und KFZ Meister Ausbilder gewesen und meinte noch dazu, dass Pol Fett immer nur AUF aber nicht AN den Pol gehört. Das Fett leitet nicht sondern es verhindert nur die Korosion. Genau wie der sprühbare Pol Schutz den wig66 erwähnt hat in seiner Anleitung.
Lustige Artikel von diversen Werkstatt Meistern hab ich auch gefunden. Sie berichten, dass sie ewig nach dem Grund von seltsamen Effekten gesucht hatten und am Ende, nach Geständnis des Kunden, war es das Pol Fett das am und nicht auf dem Pol war. Damit fließt aufgrund des höheren Widerstand weniger Strom und die Batterie wird nie voll geladen. Aber scheinbar wird der Kontakt nicht ganz unterbunden wenn man es (wie ich auch) "falsch" gemacht hat. Aber beim nächsten schönen und etwas wärmeren Wetter werde ich meinen Fehler korrigieren und dann mach ich die Masse Kontakt Platte direkt mit.
Beiträge von OliFr
-
-
So es ist vollbracht. Brutal schnelle Lieferung.
Die Parksensoren meckern dann ca. 6KM. Was einem immer, wegen den Meldungen, die digitale Speedanzeige entfent. Natürlich genau vor ner Blitze aber der vor mir hat eh runtergebremst
Die Batterie hatte 13,2V. Ich bin gespannt wie viele Jahre die Batterie hält.So nun hab ich hoffentlich für 5 Jahre oder mehr Ruhe.
Wo kriegt man eigentlich Silberleitlack und Pol Schutz Spray wie es wig66 genutzt hat?
3 Baumärkte und Amazon direkt haben schon mal keine Treffer. Leitend und Rost Schutz.
-
Zitat
@pixolin:
Das kommt leider etwas zu spät. Aber so ein wenig sportliche Verrenkungen im Kofferraum verstärken die guten Vorsätze fürs neue Jahr.
Ich selbst mach seit Jahren eine Diät bis Sommer und nehmen dabei 10-20kg, meistens so 15kg ab und ab Sommer ist wieder alles erlaubt und bis zum Ende hab ich dann wieder mein Winter Gewicht. Und es ist eigentlich keine Diät, sondern einfach saisonal anderes Essen. Wenns so kalt ist sind Suppen einfach lecker. Im Sommer eher nicht. Naja und dann Verzicht auf alle Sünden, die ab Sommer wieder erlaubt sind.
So ist man im Sommer halbwegs Strand tauglich...auch ohne Strand und im Sommer friert man nicht.
ZitatNö. Beides probiert. War nix.
Hm und wenn es nun geht was zeigt das Voltmeter an wenn du am Plus vom Sicherungskasten und blankem Metall die Volt abließt?
Ich hab den 2021er CHR 2.0. Ging das nicht bei allen? Also das wäre mega unpraktisch.ZitatZiemlich genau drei Jahre. Gemeinerweise wird für die needit Parkscheibe eine CR2450-Batterie benötigt, also eine eher ungebräuchliche Größe. Zum Auswechseln muss man dann noch eine Plastikabdeckung nach unten ziehen – blöd, wenn man die Parkscheibe weit unten angebracht hat, weil's besser aussieht. Das erklärt dann auch, warum die 3M-Klebepunkte zur Befestigung der Parkscheibe bei Amazon separat zum Kauf angeboten werden.
"Needit Parkscheibe" 09/2023 gekauft. Dann hab ich noch 8 Monate

Laut der Amazon Beschreibung sind es bei mir "LR44 Batterien".Da hab ich einige auf Vorrat weil die Temperatur & Feuchtigkeitsmesser die auch brauchen.
Es gibt scheinbar für 11 Euro so nen Magnet Frame, wo man die Scheibe einfacher abziehen kann.
Weil da "vorne" das rauszukriegen wird sicher nervig. Aber 11 Euro?
ZitatAbgesehen von der Wartezeit ist das Problem die Entsorgung der Alt-Batterie. Die musst du bei einer Sammelstelle innerhalb einer Frist abgeben und dem Verkäufer die Bestätigung zukommen lassen, wenn du dein Pfand wieder haben möchtest. Wenn du denkst "pfeif doch auf die 7 €", hast du immer noch Sondermüll in der Garage stehen. Aber wahrscheinlich kommst du günstiger dabei weg, als die Batterie beim ATU im Ort zu tauschen.
Ich hab bei uns auf dem Wertstoffhof gesehen nehmen sie die auch. Nicht alle in der Stadt aber 3 nehmen die scheinbar an. Ich bringe da auch jedes Mal ein Sack anderer gesammelter kleiner Batterie Energiespar und LED Lampen.
Und was das gucken der Leute angeht... Also leicht angewiederte Blicke waren schon dabei. Ih der macht das selbst ohne ADAC und ist das überhaupt legal.... Vielleicht sollten wir die Polizei rufen...Viele können ja heute nicht mal die einfachsten Dinge am Auto.
Im Sommer werde ich mir auf jeden Fall mal die Anleitung von wig66 durcharbeiten und meine Masse checken/durchmessen, ob das bei mir auch so ist. (=> Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei ). Die Idee und der Artikel ist echt cool. Mein Vater i.R. Gewerbelehrer fand das auch super.
So jemand kennt die Basics und kann sie anwenden.
-
@Micha234: Klar so kalt war es aber auch schon ne Weile nicht mehr. Immerhin friert der Bodensee wohl nicht zu. 😉
So ich hab beim ersten Händler storniert, weil dort die Batterie definitiv nicht mehr verfügbar war und so eine selbst gebastelte nicht EDV gestützte Verfügbarkeitsanzeige eines Shops ist wenig Kunden freundlich. Das Geld war innerhalb von wenigen Stunden nach Kontaktformular erstattet.
Nun hab ich die Varta C30 via Ebay bei einem Händler gekauft, wo mehr als 10 verfügbar sind und der in den letzten Tagen >400 schon verkauft hat. 99,6% positive Bewertungen klingt auch gut. Und 2-3 Tage Lieferzeit. Naja mal abwarten, ob es dabei bleibt. Immerhin bekam ich nun schon mal einen Tracking Link. Und wenn es ein Tag bei der Witterung mehr ist, ist es halt so. Lieferbar ist sie die Batterie und alles andere dauert so lange es dauert. -
Also wenn man im Netz bestellt, dann braucht man echt Geduld. Am Samstag Mittag die C30 bestellt sogar im gleichen Postleitzahl Bereich. Rechnung kam und
"Über den Versand der Ware werden wir Sie gesondert informieren." Nun schau ich auf die Seite und nun steht da auf einmal "Momentan nicht verfügbar".
Super. Eigentlich sollte man als Batterie Händler sich doch denken können, dass man die Batterie nicht zum Bodybuilding kauft, sondern für ein Auto braucht.
Und Mo+Di bisher keine Versandbestätigung. Jetzt kann ich denen hinterher telefonieren, ob sie meine Bestellung inkl. Geld nur angenommen haben,
obwohl sie das Produkt ggf. Wochen und Monate gar nicht mehr haben. Stornieren, beten das das Geld zurück kommt oder direkt woanders bestellen und
am Ende zwei Batterien bekommen. Oh man...Die Tage hab ich nur Pech. 🙄@pixolin:
Wie gesagt mit ner Powerbank vorne am Sicherungskasten kann man sich das gekrabbel im Kofferraum sparen. Dann geht direkt die Fernbedienung wieder.
Der Knopf an der Heckklappe geht dann auch. Und das bei komplett ausgebauter Batterie. Allerdings war mit dem mitgelieferten Powerbank Kabel zu wenig
Spielraum um eine "gute Masse" zu kriegen. Man muss direkt an blankes Metall was mit der Karosserie direkt oder dem Motor verbunden ist.
Ich hab das mit nem Starter Kabel gelöst. Aber wer keins zur Hand hat kann ein Kabel mit nem Durchmesser von nem Stromkabel nehmen. Das reicht als
Verlängerung der Masse lcoker aus. Zwei mal abisolieren so das man ne Schlaufe auf beiden Seiten machen kann. Eine Seite ans blanke Metall ohne
was anderes zu berühren und die andere Seite dann an den schwarzen Kroko Anschluß der Powerbank, Dann hört man schon Geräusche aus dem Motorraum.
Kurz warten bis er hochgefahren ist. Und dann entsperrt es direkt wieder. Das war der erste "echte" Vorteil der Powerbank.
Die Starthilfe "von hinten" direkt an der Batterie hat nicht geholfen. Aber es kann sein, wenn man die Powerbank vorne anschließt,
dass dann sogar das Auto starten kann. Ich meine da gabs so nen Beitrag wo einer mit viel mehr Ahnung das mal erklärt hat.
Das war auch sowas von wegen warum man mit einem Hybrid ´keine "normal" Starthilfe via Kabel geben sollte.
Also durch die Lieferverzögerung komme ich sicher noch in den Genuß das vorne mal auszuprobieren.
Ich glaube aber, dass man damit dann nicht fahren kann, weil man die Powerbank ja wieder entfernen muss.
Im Kofferraum könnte ich es mir noch vorstellen. Mit Panzerband festkleben und dann damit fahren bis die neue Batterie kommt.
Aber an der Stelle bringt es ja leider nix.
Das mit der Sammelklage war auch nicht ganz ernst gemeint. Bei der Rechtschreibe Kontrolle ist beim hin und her und zurück kopieren
ins Formum der eine oder andere Smiley, warum auch immer, verloren gegangen. 🙈 Aber ich hatte schon einige andere Fahrzeuge und
Marken und bei den bisherigen hatte die Erstausstattung immer mindestens 7 Jahre gehalten. Bei unveränderten Umständen/Fahrweise.
Also das ist schon etwas wenig.
So eine elektronische Parkscheibe hab ich auch gekauft, weil man an manchen Stellen bei uns direkt auf dem Supermark Parkplatz nen Strafzettel bekommt.
Wie lange hat die Parkscheiben Batterie bei dir gehalten? Da müssten Knopf Zellen drin sein... so 2032er oder sowas? Ich hab meine letztes Jahr gekauft.
Letzte Woche hab ich aber mal drauf geschaut und da zeigte sie noch was an.
@Vorsorge: Ich weiß nicht was ich ned alles abgeschlossen hab...Das ist in irgendeinem Papierberg vergraben
Ich bin der Traum jeder Versicherung...
Abschließen und dann vergessen.
ADAC hab ich aber noch nicht. Das mach ich erst, falls ich die Rente erreichen sollte.
Ok und dann kann ich es mir vermutlich nimmer leisten. 🙈 -
===kurzes Update===
So inzwischen hab ich die voll geladene Mutlu noch mal dran montiert.
-Ich konnte dübrigens ie Powerbank mit den kleineren Kroko Klemmen für den Plus Pol vorne im Sicherungskasten nutzen. Den kriegt man übrigens ohne Werkzeug auf. Für ein Starter Kabel mit so mega großen Kroko Klemmen ist der Anschluß eher ungeeignet. Das Problem das in der Nähe keine Masse für die Powerbank ist, hab ich dann mit einem Starter Kabel gelöst. Ich bin damit weiter Links direkt an die Masse und hab dann die kleine Kroko Masse Klemme mit der großen Kroko Klemme von Starter Kabel verheiratet. Zack geht der Kofferraum wieder auf. Ohne kriechen im Kofferraum.
- Ich hab nach dem die Batterie wieder eingebaut war 10-11 KM (Ohne Heizungen, Radio) mit Motor zurückgelegt und hab dann noch mal direkt an der Batterie gemessen. Und die Spannung war bereits von 12,2 auf 11,8V gesunken. Trotz der gefahrenen Stecke. Vermutlich wird es in 2-3 Tagen wieder nicht mehr gehen.
Die Batterie wird wohl mit Glück wohl erst Ende nächster Woche kommen oder Anfang der Woche drauf.
-Wie hier von jemand schon im Forum erwähnt kamen noch Meldungen vom Parksystem. Aber so nach 4-5 KM sind die dann verschwunden.-Auffällig war, dass mein öfter mal nicht beim Start ausfahrener rechter Außenspiegel bei der frisch geladenen Batterie direkt aufgeklappt ist.
Für mich heißt es nun warten auf den Paketmann und hoffen, dass das Thema mit der neuen Batterie gefixt ist.
===Edit===
@AndiWu: Cool. Danke das hilft. 4,5 Jahre ist schon mal soviel die Mutlu bei mir nicht geschafft hat. Ich hab selbst keine Standheizung, glaub ich. Aber dann könnte die Batterie ja eventuelle sogar dann noch länger leben. Ich hab halt nur den Weg zu Arbeit, Supermarkt und Fernstrecken >100km fahre ich eher selten. Vielleicht einmal im Jahr. Nun muss ich hoffen, dass sie mir bald die C30 liefern. Ich hab die Mutlu noch mal voll geladen und werde morgen mal checken, ob ich wenigstens nächste Woche noch damit zur Arbeit mache. Ich hätte nach dem ich vor 3 Jahren die Batterie Thematik hier verfolgt hab auch die Batterie tauschen sollen.
Aber 80 Euro rum auf Verdacht ausgeben... Auf der anderen Seite... Wenn man "ungünstig" liegend geblieben wäre, wäre es deutlich teurer. Und zack ist man in ner Werkstatt die sich die Batterie wahrscheinlich noch mehr wie ATU vergolden läßt.
50 Euro Gewinn und die werden vermutlich günstigere Preise kriegen als ich.
Also ich kann´s nur empfehlen die Batterie vorzeitig zu wechseln wie das AndiWu gemacht hat. Dann spart man sich ggf. Abschlepp Kosten, falls man kein ADAC o.ä. hat und muss nicht die Wucherpreise mancher Werkstätten zahlen. Der Wechsel sollte bei vorhandener Batterie selbst für einen Laien mit dem richtigen Werkzeug nicht mehr als eine Stunde dauern. -
Hallo Zusammen,
Erst Mal vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Dann fühlt man sich schon nicht mehr so alleine.

Meine Mutlu ist heute das erste Mal auch tot. Ein Konzert aus Meldungen im Display mit allen (un-)möglichen Abkürzungen beim Versuch das Auto einzuschalten war so ein erster Hinweis.
Ich hab an der Mutlu Starter Batterie nun nur noch 9,76V gemessen. Das damit das Auto überhaupt noch entsperrt hat fand ich spannend. Bei meinem letzten Neuwagen, einem Peugeot,
hat die erste Batterie 7 Jahre gehalten. Gleiches Fahrverhalten. Also mich wundert, dass es noch keine Sammelklage gegen so mindere Qualität der Erstaustattungsbatterie gibt.
-Vielleicht gibt es ja einen Juristen der das Pro Bono für alle "Opfer" von Toyota´s billig Batterie übernehmen möchte?

Klar ist es ein Verbrauchsgegensatz. Ich hab nach nicht mal 20k KM schon nen Batterie Thema?!? Und DAS bei der sonst so guten Schadensbilanz die in allen Gebrauchtwagen Mängel Magazinen
nur pure Werbung für Toyota macht? Also sorry Toyota das sollte dem verantwortlichen Mitarbeiter peinlich sein! Ein ritueller Selbstmord ist nicht nötig, aber ein Gratis Austausch aller Batterien,
die vor z.B. 50K Km die biege machen, wäre angemessen. Das ist nur meine Meinung dazu. Klar ist das andere das anders sehen dürfen.
-Natürlich passiert das nur wenn man mal ausnahmsweise weiter weg geparkt hat. Ein Spray wie W40 o.ä. und ein flacher Schraubenzieher zum Lösen der Pole kann ich empfehlen.
Beim Lösen der Pole ging der Plus Pol, den man als zweites lösen soll, nix. Natürlich kein Hebel zur Hand. Da war der Kofferraum noch offen... Da man hier nicht unbedingt das
Auto offen stehen lassen kann hab ich dann um Spray und ein Hebel/ Schraubenzieher zu holen das Auto via Schlüssel abgeschlossen und den Kofferraum zu gemacht.
Das war recht blöde von mir.
Man kann den Kofferraum ja nicht mit dem Schlüssel öffnen. Danke Toyota! Ich hatte es vorher sogar mal gelesen gehabt, aber in dem
Moment nicht mehr dran gedacht. Ich hab dann (als gefühlte Strafe) die Batterie von der Rückbank rechts hinten aus nach dem fetten und dem Hebel raus bekommen.
Was lernen wir daraus? Gleich alles Werkzeug parat haben. Macht es einfacher und Sinn.
-Ich hab die Batterie nun direkt an ein Einhell Car classic cc-BC 10 (~50 Euro) dran gehängt. Das schaltet automatisch ab. Ich meine es waren nur 3-4 Stunden.
Danke Schneefall werde ich wohl erst Morgen checken können, ob die geladene Batterie es noch lang genug macht, bis die neue geliefert wird...-Nun hab ich im Forum gelesen, dass man irgendwie den Kofferraum auch mit dem Schraubenzieher öffnen kann. Intuitiv sieht man hinten rein gar nix.
Das Foto (danke @HorstPVI ) hab ich im Forum gefunden: https://www.chr-forum.de/attac…-screenshot-20230130-jpg/
aber bei gefühlten Minus 10 Grad, Schneefall, Erkältung und meinem Winter_Gewicht wird das nicht einfach.
- Der andere Weg den andere schreiben, dass man vorne rechts über einen Anschluss im Sicherungskasten eine Powerbank anschließen kann und dann würde
man via Schlüssel den Kofferraum öffnen können hab ich noch nicht getestet. Bei manchen geht es bei anderen nicht. Ein Youtube Video eines Händlers beschreibt
es zumindest. Aber selbst gemacht hat er es auch nicht. Ein Plus Pol ist unter ner roten Kappe im Sicherungskasten rechts vorne und den Masse Anschluss an blankes
Metall was am Gehäuse ist. Blankes Metall, weil viele Wachs oder Schutz haben und dann leitet es nicht.-Die hier viel empfohlene Powerbank war bisher keine Hilfe. Meine Hoffnung war, dass ich das Ding an die Starterbatterie dranhänge und das ich dann "normal" das Auto starten kann.
Meine Telwin Drive 13000 (geladen) hing mit Kroko Klemmen dran und selbst vor dem Abhängen der Batterie konnte ich trotzdem das Auto nicht mehr starten.
Also 100-150 Euro für nix verbraten. Die Powerbank war vollgeladen und hatte ne gute Bewertung und soll wohl locker einige Male ein Auto starten können.
Also meins halt leider nicht. Gut mit 9,76V war die Mutlu auch stark entladen.Bei der Powerbank sind bei den Kroko Klemmen nur ca. 50 cm Spielraum zwischen dem Plus und Minus. Ich hab schon ein Video von jemand gesehen der nicht so einfach
ein Minus in der Nähe gefunden hat. Ich hab nun mit einem Starter Kabel eine Verlängerung improvisiert und dann teste ich mal, ob ich alleine mit der Powerbank und
ohne Batterie genug Saft habe um den Kofferraum aufzubekommen. Ich hab dann natürlich auch die nachgeladene Mutlu dabei. Mich interessiert nur, ob man überhaupt
noch was mit der Powerbank machen kann. Es gibt übrigens auch ein Zigaretten Anzünder Adapter. Aber so "einfach" wird man es uns nicht machen. Schade eigentlich.-Ich hab dann erst mal lokal gesucht und Aufpreise von >50 Euro bei ATU sogar bei Selbstabholung fand ich abzockend. 124 Euro plus Pfand 7,5 bei Selbstabholung.
Geht man auf Idealo, Geizkragen findet man "normale" nicht Monopolpreise. Mit Batterie Pfand und Lieferung bis vor die Türe unter 80 Euro! Also knapp über 70 Euro.
Dazwischen gibt es noch einige andere Anbieter, aber richtig schnell liefert auch niemand. Leider sind viele lokale Händler gar nicht im Netz, aber dann ewig durch die
Gegend fahren will auch niemand. Baumärkte, wie Toom, Obi und Bauhaus und noch andere haben leider auch keine Autobatterie mit den Daten der Varta C30 angeboten.
Und wenn man eh Geld ausgibt. Wieso sollte man das Produkt mit weniger Ampere wählen? Allerdings der Umbau auf die 62A Variante wäre mir aktuelle zu anstrengend.
-Spannend wäre mal eine Umfrage, wer welche Batterie wie lange im Einsatz hatte. Ob eine 62A Umrüstung wirklich auch mehr Jahre "Ruhe" bringt.
Also z.B. Varta C30, 54A, 6 Jahre, bei vorwiegend Stadtverkehr.
-Hat jemand von euch das mega umfangreiche Plastik Einsatz um die Batterie rum dauerhaft entfernt? Mir ist das vorher nie aufgefallen. Aber das verschwendet gefühlt echt ne Menge Platz.
Ich dachte erst das wäre fix aber ist scheinbar ist es nur reingelegt. Also wenn man das anhebt oder entfernt kommt man auf jeden Fall besser an die Batterie.
Sieht zwar ordentlicher aus. Aber verschwendet ja einiges an Kofferraum. So Wannen für oben drauf gibt es viele. Aber wenn man mal in die Lage kommt die Batterie freizulegen, dann sieht
man erst mal wie viel Platz darunter "verschwendet" wird. Wenn ich die rausnehme und alles Bisherige in einer kleinen Box rein lege, dann bleibt ne Menge gewonnener Kofferraum Platz übrig.
Also cool wäre so ne Plastik Mulde die Rechts die Batterie befestigt und dann vielleicht sogar nen Deckel hat worauf die bisherigen Wannen befestigt sein könnten.Vielleicht kennt ja jemand sogar schon intelligentere Lösung?
Vielen Dank noch mal allen, die hier Infos gepostet haben.
Grüße
Oli
-
So kurzes Updates zu meinen Belade Experimenten:
Inzwischen habe ich einmal mein Rad 28" drinnen gehabt und da nur minimalen Spalt noch offen gehabt,
den ich mit einem Spanner geschlossen gehalten hab. Dank dem Trick hier aus dem Forum ohne lästiges piepsen.
(Also den Spanner ins Schloss drücken und zum rausnehmen einmal sperren & entsperren und dann den Öffner Knopf an der Heckklappe nutzen.) Sogar die Rückfahrtkamera war noch problemlos nutzbar.Gestern hab ich einen energiesparsammen Bosch Geschirrspüler aus Frankreich gekauft. (400 Euro billiger als in Deutschland.) Die Maße ohne Verpackung 60x60x84,5. Mit der gefühlt minimalen Verpackung wurde es sehr knapp.
Ich hab den Fahrer und Beifahrer sitz etwas mehr als für meine Körpergröße angenehm vor gestellt und dann ging das Ding komplett rein. Also wenn man das Ding ausgepackt hätte wäre es auf jeden Fall rein gegangen.
Für ein größeres Gerät sollte man besser einen Transporter mieten oder sich nach Hause liefern lassen.
-
So kurzes Update:
Die Werkstatt hat es nach einer Woche geschafft...und die Scheibe (usw.) ist gefixt.
Das Bildschirm Thema (dauernde an und ausgehen des Bildschirms), wenn Android Auto verbunden ist, ist nun von mir gelöst. Die Radio Firmware 1170 ist weiterhin drauf. Ich hab eine aktuellere Version von Android 12 (Stand 1. Juni) komplett neu installiert und nun geht es ohne das die Launcher Oberfläche dauern wegblendet.Die Änderung der vorhandenen Launcher Icons in Android Auto, die auch schon mal ging, geht nun leider nicht mehr. Also neuer Bug. Man geht auf "Anpassen" und ich wähle auf dem Handy alles ab bis auf die Musik App und die 3 Navi Apps (Sygic lifetime, OsmAnd+, Maps). Aber egal, ob man nun das Radio oder Auto ausschaltet, Handy trennt, Handy rebootet oder alles auf einmal. Die Einstellungen der Launcher Apps bleiben gleich und die vorhandenen Icons/Apps ändern sich nicht.
Ich brauche keine SMS Nachrichten oder Messenger Nachrichten, Anrufe, VLC, Spiele usw.,
aber immerhin ist die Navigations Funktion wieder nutzbar.Gibt es iübrigens irgendwo eine Einstellung, dass nicht immer gleich der Navi gestartet wird?
Mir wäre der Desktop mit den Icons/Apps lieber, weil ich manchmal auch nur die Musik App nutzen möchte.
Nun startet jedes Mal direkt der Sygic
Warum grade der? Ich hab nirgendwo eine Standard App bisher definiert. Also so richtig intuitiv ist das alles nicht und bei einem Computer Spiel würde ich
sagen es ist höchstens eine "Early Access" Version. Aber besser als noch vor einigen Tagen.
-
@Silver Surfer:
Hm ich glaube nicht. Auf das Radio/ Lautstärke Problem hab ich hingewiesen bei der ersten Wartung. Aber hat er was gemacht? Nö! Nicht mal das FW Update das ja verfügbar war. Ich glaub er wollte lieber eine Marder Strom Falle verkaufen. Und der Radar Sensor von der Rückruf Aktion...Das bringt wohl auch Geld
Wenn der FTH sein Android <12 Handy dran schließt würde es ja gehen.... Bei mir gings ja sogar mit Android 12 vor dem Update und bei Android 9 geht es immer noch ohne Flackern (Das Bild und die Icons sind 3-4 Sekunden da und dann wieder schwarz. Quasi unbedienbar.). Ich denke irgendwas stürzt immer wieder ab. Im Handy oder im Radio. Und da es bei Samsung und nem Google Pixel passiert dürfte das alle Android Handy´s ab Version 12 betreffen.
Wenn ich Glück hab, dann krieg ich heute das Auto aus der Werkstatt. Vermutlich haben die bei dem Scheibentausch usw. auch mal die Batterie abgehängt. Vielleicht geht es dann wieder? Es soll ja Wunder geben
Naja wenn nicht, dann werde ich mein Android mal aktualisieren. Und wenn es dann nicht geht bleibt mir fast nur übrig meine Offline Navi App auf dem Android 9 Handy zu nutzen.
Den Nachfolger von Android Auto ist auch keine Option. Dauernd alles mit Voice steuern und die App erlaubt sich pauschalt zu ALLEN Apps auf dem Handy (!!!) alles (!!!) zu protokolieren.
Das muss man für jeden App einzeln abschalten... Ich hab an die 80 Apps drauf...
War das ein Spass. Aber selbst dann ist die App einfach nur unübersichtlich und nicht so durchdacht und integriert wie Android Auto. Klar an der Daten Sammel App verdient Google mehr, weil sie mit dem quasi Trojaner das gesamte Telefonie, Messager, SMS, Foto, Fahr usw. Verhalten mitschneiden kann.... Und dann z.B. an Versicherungen (...) verkaufen könnte. Und am Ende wundert man sich, wenn die Versicherung teurer wird.
Weiß jemand wie oft diese Updates der Radio Firmware kommen? Vielleicht geht es ja nach dem nächsten Update wieder. Jährlich?