CHR 2.0 Mutlu hat nach 4 Jahren gestreikt

  • Hallo Zusammen,


    Erst Mal vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Dann fühlt man sich schon nicht mehr so alleine. :thumbsup:


    Meine Mutlu ist heute das erste Mal auch tot. Ein Konzert aus Meldungen im Display mit allen (un-)möglichen Abkürzungen beim Versuch das Auto einzuschalten war so ein erster Hinweis.

    Ich hab an der Mutlu Starter Batterie nun nur noch 9,76V gemessen. Das damit das Auto überhaupt noch entsperrt hat fand ich spannend. Bei meinem letzten Neuwagen, einem Peugeot,

    hat die erste Batterie 7 Jahre gehalten. Gleiches Fahrverhalten. Also mich wundert, dass es noch keine Sammelklage gegen so mindere Qualität der Erstaustattungsbatterie gibt.


    -Vielleicht gibt es ja einen Juristen der das Pro Bono für alle "Opfer" von Toyota´s billig Batterie übernehmen möchte? :/

    Klar ist es ein Verbrauchsgegensatz. Ich hab nach nicht mal 20k KM schon nen Batterie Thema?!? Und DAS bei der sonst so guten Schadensbilanz die in allen Gebrauchtwagen Mängel Magazinen

    nur pure Werbung für Toyota macht? Also sorry Toyota das sollte dem verantwortlichen Mitarbeiter peinlich sein! Ein ritueller Selbstmord ist nicht nötig, aber ein Gratis Austausch aller Batterien,

    die vor z.B. 50K Km die biege machen, wäre angemessen. Das ist nur meine Meinung dazu. Klar ist das andere das anders sehen dürfen.


    -Natürlich passiert das nur wenn man mal ausnahmsweise weiter weg geparkt hat. Ein Spray wie W40 o.ä. und ein flacher Schraubenzieher zum Lösen der Pole kann ich empfehlen.

    Beim Lösen der Pole ging der Plus Pol, den man als zweites lösen soll, nix. Natürlich kein Hebel zur Hand. Da war der Kofferraum noch offen... Da man hier nicht unbedingt das
    Auto offen stehen lassen kann hab ich dann um Spray und ein Hebel/ Schraubenzieher zu holen das Auto via Schlüssel abgeschlossen und den Kofferraum zu gemacht.
    Das war recht blöde von mir. :whistling: Man kann den Kofferraum ja nicht mit dem Schlüssel öffnen. Danke Toyota! Ich hatte es vorher sogar mal gelesen gehabt, aber in dem
    Moment nicht mehr dran gedacht. Ich hab dann (als gefühlte Strafe) die Batterie von der Rückbank rechts hinten aus nach dem fetten und dem Hebel raus bekommen.
    Was lernen wir daraus? Gleich alles Werkzeug parat haben. Macht es einfacher und Sinn. 8o


    -Ich hab die Batterie nun direkt an ein Einhell Car classic cc-BC 10 (~50 Euro) dran gehängt. Das schaltet automatisch ab. Ich meine es waren nur 3-4 Stunden.
    Danke Schneefall werde ich wohl erst Morgen checken können, ob die geladene Batterie es noch lang genug macht, bis die neue geliefert wird...


    -Nun hab ich im Forum gelesen, dass man irgendwie den Kofferraum auch mit dem Schraubenzieher öffnen kann. Intuitiv sieht man hinten rein gar nix.

    Das Foto (danke @HorstPVI ) hab ich im Forum gefunden: https://www.chr-forum.de/attac…-screenshot-20230130-jpg/

    aber bei gefühlten Minus 10 Grad, Schneefall, Erkältung und meinem Winter_Gewicht wird das nicht einfach.


    - Der andere Weg den andere schreiben, dass man vorne rechts über einen Anschluss im Sicherungskasten eine Powerbank anschließen kann und dann würde
    man via Schlüssel den Kofferraum öffnen können hab ich noch nicht getestet. Bei manchen geht es bei anderen nicht. Ein Youtube Video eines Händlers beschreibt
    es zumindest. Aber selbst gemacht hat er es auch nicht. Ein Plus Pol ist unter ner roten Kappe im Sicherungskasten rechts vorne und den Masse Anschluss an blankes
    Metall was am Gehäuse ist. Blankes Metall, weil viele Wachs oder Schutz haben und dann leitet es nicht.


    -Die hier viel empfohlene Powerbank war bisher keine Hilfe. Meine Hoffnung war, dass ich das Ding an die Starterbatterie dranhänge und das ich dann "normal" das Auto starten kann.
    Meine Telwin Drive 13000 (geladen) hing mit Kroko Klemmen dran und selbst vor dem Abhängen der Batterie konnte ich trotzdem das Auto nicht mehr starten.
    Also 100-150 Euro für nix verbraten. Die Powerbank war vollgeladen und hatte ne gute Bewertung und soll wohl locker einige Male ein Auto starten können.
    Also meins halt leider nicht. Gut mit 9,76V war die Mutlu auch stark entladen.


    Bei der Powerbank sind bei den Kroko Klemmen nur ca. 50 cm Spielraum zwischen dem Plus und Minus. Ich hab schon ein Video von jemand gesehen der nicht so einfach
    ein Minus in der Nähe gefunden hat. Ich hab nun mit einem Starter Kabel eine Verlängerung improvisiert und dann teste ich mal, ob ich alleine mit der Powerbank und
    ohne Batterie genug Saft habe um den Kofferraum aufzubekommen. Ich hab dann natürlich auch die nachgeladene Mutlu dabei. Mich interessiert nur, ob man überhaupt
    noch was mit der Powerbank machen kann. Es gibt übrigens auch ein Zigaretten Anzünder Adapter. Aber so "einfach" wird man es uns nicht machen. Schade eigentlich.


    -Ich hab dann erst mal lokal gesucht und Aufpreise von >50 Euro bei ATU sogar bei Selbstabholung fand ich abzockend. 124 Euro plus Pfand 7,5 bei Selbstabholung.

    Geht man auf Idealo, Geizkragen findet man "normale" nicht Monopolpreise. Mit Batterie Pfand und Lieferung bis vor die Türe unter 80 Euro! Also knapp über 70 Euro.

    Dazwischen gibt es noch einige andere Anbieter, aber richtig schnell liefert auch niemand. Leider sind viele lokale Händler gar nicht im Netz, aber dann ewig durch die

    Gegend fahren will auch niemand. Baumärkte, wie Toom, Obi und Bauhaus und noch andere haben leider auch keine Autobatterie mit den Daten der Varta C30 angeboten.

    Und wenn man eh Geld ausgibt. Wieso sollte man das Produkt mit weniger Ampere wählen? Allerdings der Umbau auf die 62A Variante wäre mir aktuelle zu anstrengend.


    -Spannend wäre mal eine Umfrage, wer welche Batterie wie lange im Einsatz hatte. Ob eine 62A Umrüstung wirklich auch mehr Jahre "Ruhe" bringt.

    Also z.B. Varta C30, 54A, 6 Jahre, bei vorwiegend Stadtverkehr.


    -Hat jemand von euch das mega umfangreiche Plastik Einsatz um die Batterie rum dauerhaft entfernt? Mir ist das vorher nie aufgefallen. Aber das verschwendet gefühlt echt ne Menge Platz.

    Ich dachte erst das wäre fix aber ist scheinbar ist es nur reingelegt. Also wenn man das anhebt oder entfernt kommt man auf jeden Fall besser an die Batterie.

    Sieht zwar ordentlicher aus. Aber verschwendet ja einiges an Kofferraum. So Wannen für oben drauf gibt es viele. Aber wenn man mal in die Lage kommt die Batterie freizulegen, dann sieht
    man erst mal wie viel Platz darunter "verschwendet" wird. Wenn ich die rausnehme und alles Bisherige in einer kleinen Box rein lege, dann bleibt ne Menge gewonnener Kofferraum Platz übrig.
    Also cool wäre so ne Plastik Mulde die Rechts die Batterie befestigt und dann vielleicht sogar nen Deckel hat worauf die bisherigen Wannen befestigt sein könnten.

    Vielleicht kennt ja jemand sogar schon intelligentere Lösung?


    Vielen Dank noch mal allen, die hier Infos gepostet haben. :thumbup:

    Grüße

    Oli

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

    Einmal editiert, zuletzt von OliFr ()

  • Ich habe bei meinem C-HR im August 2021 die schäbige Mutlu-Batterie nach ca. 4,5 Jahren vorsorglich gegen eine stärkere Varta-Batterie (C 30 Silver Dynamic 54 Ah) wechseln lassen, da die Standheizung im Winter nicht mehr ansprang.


    Letzte Woche war mein C-HR zur Inspektion (jetzt 9 Jahre alt). Die Varta-Batterie ist nun auch schon wieder fast 4,5 Jahre alt, wurde aber im Prüfprotokoll mit 12,29 Volt als ok bewertet. Ich fahre - seit ich im Ruhestand bin - nur noch wenig und viele Kurzstrecken.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Seit Januar 2017: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • ===kurzes Update===

    So inzwischen hab ich die voll geladene Mutlu noch mal dran montiert.

    -Ich konnte dübrigens ie Powerbank mit den kleineren Kroko Klemmen für den Plus Pol vorne im Sicherungskasten nutzen. Den kriegt man übrigens ohne Werkzeug auf. Für ein Starter Kabel mit so mega großen Kroko Klemmen ist der Anschluß eher ungeeignet. Das Problem das in der Nähe keine Masse für die Powerbank ist, hab ich dann mit einem Starter Kabel gelöst. Ich bin damit weiter Links direkt an die Masse und hab dann die kleine Kroko Masse Klemme mit der großen Kroko Klemme von Starter Kabel verheiratet. Zack geht der Kofferraum wieder auf. Ohne kriechen im Kofferraum. ;)

    - Ich hab nach dem die Batterie wieder eingebaut war 10-11 KM (Ohne Heizungen, Radio) mit Motor zurückgelegt und hab dann noch mal direkt an der Batterie gemessen. Und die Spannung war bereits von 12,2 auf 11,8V gesunken. Trotz der gefahrenen Stecke. Vermutlich wird es in 2-3 Tagen wieder nicht mehr gehen.
    Die Batterie wird wohl mit Glück wohl erst Ende nächster Woche kommen oder Anfang der Woche drauf.

    -Wie hier von jemand schon im Forum erwähnt kamen noch Meldungen vom Parksystem. Aber so nach 4-5 KM sind die dann verschwunden.

    -Auffällig war, dass mein öfter mal nicht beim Start ausfahrener rechter Außenspiegel bei der frisch geladenen Batterie direkt aufgeklappt ist.

    Für mich heißt es nun warten auf den Paketmann und hoffen, dass das Thema mit der neuen Batterie gefixt ist.

    ===Edit===
    @AndiWu: Cool. Danke das hilft. 4,5 Jahre ist schon mal soviel die Mutlu bei mir nicht geschafft hat. Ich hab selbst keine Standheizung, glaub ich. Aber dann könnte die Batterie ja eventuelle sogar dann noch länger leben. Ich hab halt nur den Weg zu Arbeit, Supermarkt und Fernstrecken >100km fahre ich eher selten. Vielleicht einmal im Jahr. Nun muss ich hoffen, dass sie mir bald die C30 liefern. Ich hab die Mutlu noch mal voll geladen und werde morgen mal checken, ob ich wenigstens nächste Woche noch damit zur Arbeit mache. Ich hätte nach dem ich vor 3 Jahren die Batterie Thematik hier verfolgt hab auch die Batterie tauschen sollen.
    Aber 80 Euro rum auf Verdacht ausgeben... Auf der anderen Seite... Wenn man "ungünstig" liegend geblieben wäre, wäre es deutlich teurer. Und zack ist man in ner Werkstatt die sich die Batterie wahrscheinlich noch mehr wie ATU vergolden läßt.
    50 Euro Gewinn und die werden vermutlich günstigere Preise kriegen als ich.

    Also ich kann´s nur empfehlen die Batterie vorzeitig zu wechseln wie das AndiWu gemacht hat. Dann spart man sich ggf. Abschlepp Kosten, falls man kein ADAC o.ä. hat und muss nicht die Wucherpreise mancher Werkstätten zahlen. Der Wechsel sollte bei vorhandener Batterie selbst für einen Laien mit dem richtigen Werkzeug nicht mehr als eine Stunde dauern.

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

    Einmal editiert, zuletzt von OliFr ()