Beiträge von FirefoxUltra

    Ich bin heute auf einen älteren Artikel über den Einparkassistent IPA gestoßen - damals zuerst im Prius verbaut:


    ...Der Fahrer muss dabei nur das Bremspedal leicht lupfen und den Einparkvorgang mitverfolgen, um auf eventuelle Eingabefehler reagieren zu können. Denn IPA kann keine Hindernisse "erkennen". Hätte man zum Beispiel die Länge der real vorkommenden Parklücke falsch eingeschätzt, würde der Assistent selbst dann einen Einparkversuch einleiten, wenn es dadurch zu einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug käme. Dies hat keine technischen Ursachen, vielmehr liegen dieser Beschränkung juristische Regeln zu Grunde. Weil in der Europäischen Union eindeutig sichergestellt sein muss, dass bei jeglichem Manöver der Fahrer immer die Verantwortung trägt und jede Bewegung des Fahrzeugs aktiv beeinflusst, hat Toyota die Möglichkeiten des IPA begrenzt. Gegebenenfalls kann der Fahrer die IPA-Unterstützung beim Einparkvorgang durch Lenk- oder Bremseingriffe jederzeit abbrechen...


    Soweit ist das ja immer noch identisch mit unserem aktuellen IPA (in dem Fall CHR 2.0) Ich nutze den sehr selten. Heute aber im Parkhaus fiel mir ein, dass ich den ja habe und benutzte ihn mal. Klappte super - also besser als wenn ich das selber mache.

    Jedoch bekomm ich immer Schweißausbrüche wenn es schon piept und die Sensoren schon rote Balken seitlich zeigen.


    Jetzt mal meine Frage kann man dem IPA vertrauen, dass er mit Sicherheit eine Lücke nimmt wo ich unbeschadet reinpasse? Mein Fuß ist immer auf dem Bremspedal und ich mach es gaaaanz langsam. Kann es passieren, dass der IPA ein anderes Auto

    schrammt, z.B. die Spiegel beim Querparken? Oder zu dicht an ein anderes Auto ranfährt ohne mir zu sagen STOP. Weil selber bremsen tut er ja nicht. Quasi meine ich in wie weit kann man dem IPA vertrauen das er nix beschädigt wärend er nicht STOP

    sagt? Ein Händler meinte zu mir - Sie müssen dem IPA schon auch vertrauen das er es richtig macht...


    Grüße Firefox

    Dijabolo


    hast du die Hupe (ist doch Baugleich Stebel Nautilus) inzwischen verbaut? Aus meinem alten Pkw weiß ich, dass diese Hupen eine andere Befestigung haben und nicht an die Standardaufnahme passen.

    Meine alte Werkstatt hat mir dafür damals extra eine Halterung gebastelt.


    Passt deine Hupe in den CHR? Es heisst immer vorne wäre so wenig Platz. Ansonsten würde ich für mich wieder zur Stebel Nautilus Compact

    greifen --> https://valkmotive.shop/de/all…lus-compact-tuning-marine


    Bekomme ich die platztechnisch rein? Weiß das Jemand?


    Grüße Firefox

    Nun war ich erst in Google unterwegs, wo mir eine nette Seite eines großen Autozubehör Zulieferer eine Nummer für die Bosch AeroTwin für CHR ausspuckte. Diese kaufte ich mir im Baumarkt und siehe da, sie passt nicht. In einem anderen Baumarkt war man sich ganz sicher die richtige Nummer gefunden zu haben aber auch diese passten nicht nun wurde zu weiteren Bosch Aero Twin gegriffen mit diversen Adaptern aber auch diese passten nicht frustriert wurde aufgegeben.


    Kann mir Jemand die korrekte Nummer der AeroTwin mitteilen, die auch 100-prozentig an den CHR 2021 passen? Ideal als Set also beide Scheibenwischer vorne in einer Packung. Es gibt auch Packungen, wo jeder Scheibenwischer einzeln angeboten wird, zu einer jeweils höheren Einzelpreis.


    Die CHR davor werden ja auch alle die gleichen Scheibenwischer haben.


    Vielen Dank


    Gruß Firefox

    Hier ein sehr interessanter Beitrag auf youtube ab Minute 1:45 macht es mich nachdenklich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.