Beiträge von Micha234

    So, erster Test erfolgreich abgeschlossen, allet schick, allet juut! Anbau Heckträger und 2 Räder mit zusätzlichen Zurrbändern (sicher ist sicher...) ca. 15 Minuten, das lässt sich aber sicher noch toppen. Die Fahrt als solche stellt auch kein Problem dar, Tempomat auf 130 km/h, das reicht auch. Verbrauch nur unwesentlich höher, lass´ es einen halben Liter mehr gewesen sein.


    Dummerweise habe ich beim Anbau das Zuleitungskabel für die Rückleuchten eingequetscht. Eine Rückleuchte ging nicht mehr so musste ich die Isolierung öffnen und das entsprechende Kabel beiflicken, alles halb so wild. Die Frage ist nur, ob´s nun auch noch ein anderes Kabel erwischt hat, denn die Rückfahrsensoren schalten nicht ab, wenn der Stecker in der AHK-Buchse steckt und wie vom FTH versprochen. Da muss ich noch mal nachhaken oder die Sensoren manuell abschalten.

    Spielt in dem Fall keine Rolle, eng ist eng. Seinerzeit habe ich nach dem Fauxpas mit dem Tor auf's Dach ;( erst mal einen Riegel angebracht, damit sowas nicht noch mal passiert. Ich bin ja froh, überhaupt eine Garage zu haben, da kann ich mich mit der Enge schon abfinden. Und der Pieporgie. ^^

    So, feddich!

    3,5 Stunden Arbeits/Werkstattzeit und saubere Arbeit. Der Preis ist geblieben, auch wenn der jetzt andere Mitarbeiter vom Service etwas verdutzt war und sagte, dass das Komplettset mit Einbau nun 2.500 Öcken kosten sollte. Gestiegene Rohstoffpreise, Ukrainekrieg, Blablabla.... Ich trug dann vor, dass ich mich natürlich umgeschaut hätte und der FTH der teuerste von allen Angeboten gewesen sei. Schulterzucken. Egal, das Ding ist dran, es funktioniert und sieht sehr stabil aus. Und ich kann jederzeit antraben, falls was nicht klappt - und natürlich und falls nötig, die Verantwortlichen über die Ladentheke zerren.


    Einziges Manko bis jetzt: Der Nummernschildhalter ist eine sehr windige Konstruktion. Das Nummernschild wird nur von drei hauchdünnen Plastiknuppsies gehalten, da ist der Abflug vorprogrammiert. Habe ich den Hersteller auch wissen lassen und mir selbst geholfen und das Nummernschild mit 2 selbstsichernden Schrauben festgemacht.


    Die Montage der Hängerkupplung ist mit ein wenig Übung ziemlich einfach, gleiches gilt für den Fahrradträger. Einmal eingelesen und ein paar Mal ausprobiert ist die ganze Chose in wenigen Minuten montiert. Morgen machen wir mal eine kleine Probefahrt so um die 200 km und Ende nächster Woche geht´s dann an den Nord-Ostsee-Kanal.



    20230606_113350.jpg

    aber immer ready an dan kan auch ni die 12V batterie sich entlehren !


    Ich habe bis jetzt ein Mal eine Waschstraße (wo man nicht mitfahren darf) benutzt. Hebel auf N und Fernbedienung auf dem Beifahrersitz. Klappt, aber kein gutes Gefühl dabei. :rolleyes:

    Dann noch ein paar Mal in einer Portal-Waschanlage. Hebel auf P, Auto verriegelt und ab dafür. Keine Probleme, kein Alarm. Werde ich auch weiter so machen.

    Ich habe meine Batterie seinerzeit auch selbst gewechselt, absolut kein Problem. Ist nicht ganz so einfach wie früher: Klemme ab, Klemme drauf, feddich. Beim C-HR hängen da vergleichsweise Unmengen an zusätzlichen Kabel dran und das kann etwas störrisch werden. Insgesamt aber kein Hexenwerk.



    Dann würde ich beim FTH mir die Batterie holen und selber einbauen?


    Hast Du Deinen FTH mal gefragt, wie es mit der Garantie aussieht? Vielleicht ist die Batterie Opfer des hier schon reichlich behandelten Mutlu-Phänomens geworden. Jeder FTH geht damit scheinbar anders um.

    Die Ersatzbatterie nicht vom FTH holen, sondern aus dem Zubehörhandel für KFZ.

    Gute Idee, habe ich auch so gemacht. :thumbup:

    Der Vorschlag mit den Spiegeln ist ja nicht angekommen.

    Falls Fu mich meinst:


    Bei mir ist das schon angekommen, sogar mit Erlaubnis vom Vermieter. Aber wie schon erwähnt, laufen hier nachts ein paar Figuren rum, die wenn sie´s nicht klauen können, alles kaputtmachen. Von daher hat sich die Idee mit den Kameras erst recht erledigt. Trotzdem Danke.


    Außerdem bräuchte ich dann 2 Kameras, eine nach rechts, eine nach links blickend. Und für einen Monitor ist da kein Platz wegen Rolltor. Vielleicht ein Flatscreen an der Wand. Aber dann s.o. Die ganze Apparatur hätte eine geschätzte Halbwertzeit von 3 Tagen bzw. Nächten, zumal das Rolltor tagsüber offen bleibt.


    Mir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mit den Spiegeln. Wenn ich demnächst mal an einem Schrottplatz vorbeikomme, frage ich mal nach alten LKW-Spiegeln. Die Verluste bei s.o. dürften sich dann im Rahmen halten.