Früher hatten auch die Autohändler noch gut sortierte Ersatzteilläger. I.d. R. war das Ersatzteil am Lager.
Das kenne ich auch noch so. Ich habe aber schon lange kein Ersatzteil mehr gebraucht, außer natürlich Öl, Scheibenwischer und das ganze Gedöns. Beim vorletzten Auto (Mitsubishi Colt) war es ein Nockenwellensensor, der war auf Lager. Ein Jahr später ist mir bei Schnee jemand hinten auf´s Heck gerauscht, da hat´s mit den Teilen schon länger gedauert. Aber das war mir egal, ich hatte ja einen bezahlten Leihwagen, übrigens der erste C-HR. 🥰
Und ja, im Moment hakt´s an allen Ecken und Enden aber auch vorher hat man fleißig daran gearbeitet, Deutschlands Image als Servicewüste hoch zu halten. Lagerhaltung ist bei jedem Finanzwart in fast allen Gewerben ein rotes Tuch. Kostet Platz, Arbeitskräfte und ist totes Kapital. Also weg damit.
Mich stört´s jetzt nicht so, ich habe Zeit. Ich bin´s nur anders gewohnt. Und Einschränkungen werden wir wir in Zukunft wohl in allen Bereichen hinnehmen müssen. Mir tun nur Leute leid, die auf das Auto angewiesen sind und sich keinen kostenpflichtigen Leihwagen für 2 Wochen leisten können.