Corona, Fachkräftemangel, gestiegene Rohstoffpreise, alles Gründe, damit sich einige Leute die Taschen noch voller machen können als vorher. Einige Erhöhungen mögen im Ansatz gerechtfertigt sein aber was da im Moment in vielen Bereichen abgeht, ist wirklich nicht mehr normal. ![]()
Beiträge von Micha234
-
-
Immerhin gibt's jetzt eine Warnung. (Wenn sie denn rechtzeitig kommt...) Und allemal besser, als wenn man hoffnungsvoll und ahnungslos einsteigt und die Mutlu ist klammheimlich verreckt.

-
Stundensatz steigt auf Rekordhoch
Neuer Preis-Hammer in der Autowerkstatt
Die Kosten für Reparaturen in Autowerkstätten erreichen neue Höchstwerte. Warum Autofahrer jetzt schon wieder tiefer in die Tasche greifen müssen. Und wo sich sparen lässt. Erstmals über 200 Euro: Im Jahr 2024 kletterten die Stundenlöhne in Autowerkstätten auf ein neues Rekord-Hoch. Für Lackierarbeiten wurden sogar 220 Euro pro Stunde fällig. Das geht aus einer Auswertung der Dekra hervor, die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht wurde. Diese hohen Löhne treiben nicht nur die Kosten für Reparaturen in die Höhe, sondern haben auch Auswirkungen auf andere Bereiche, beispielsweise auf die Beiträge der Kfz-Versicherungen.
Reparaturen werden teurer
[.....]
Quelle / Weiterlesen: Kosten in Autowerkstatt: Preise auf neuem Rekordniveau
-
Ich habe letztens mal Google Maps für eine Fahrradtour zu Rate gezogen. Der hat uns durch Ecken gelotst, die dem Amazonas-Dschungel schon sehr nahe kamen.
Absolut nichts für Radler.Dann im Sommer habe ich auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden Waze aufgerufen, nachdem das Toyota Navi die Sperrung des Elbtunnels nicht erkannt hat und erst recht keine Alternative angeboten hat. Waze wusste sofort was Sache war und hat und sicher durch die Umleitung gelotst.
Das hat mich dann auch in dem Entschluss bestärkt, keine Updates für das Toyota Navi zu kaufen. -
Schwierig zu beurteilen, da aus Erfahrung jeder FTH auf Reklamationen anders reagiert. Der eine sagt, klar, kein Problem, reparieren wir. Der nächste sagt, haben wir nichts mit am Hut. Hatten wir hier schon oft genug.
-
Kostenlose Routenplaner gibt es wie Sand am Meer. Doch welche davon taugen wirklich? Hier die Top-Navi-Apps im Vergleich.
In App-Stores kursieren unzählige Apps zur Navigation mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln. Das ist gerade in fremden Städten äußerst nützlich. Doch nicht jeder kostenlose Routenplaner zeigt beim Test den gleichen Funktionsumfang. Welche Navi-Apps auch Informationen über Blitzer, Baustellen und Benzinpreise liefern.
[.....]
Quelle / Weiterlesen: Blitzer, Baustellen, Benzinpreise: Informieren kostenlose Routenplaner gut?
-
-
einen großen leuchtenden Schriftzug dauerhaft zeigen darf, und bei uns der kleine sofort wieder ausgehen muss.
Das ist so geplant, um die Mutlu zu schonen.

-
Es wird das Glas von der Rückleuchte ersetzt und natürlich die Heckscheibe. Habe dazu jetzt einen Kostenvoranschlag von 1076€
Hast Du bei Deiner heimischen Versicherung angerufen, ob die das auch übernehmen, bzw. überhaupt erst genehmigen? Einer Autoversicherung traue ich im Schadensfall nicht weiter als ich das Auto werfen kann....
Btw. erscheint mir das sehr günstig. Würde mich interessieren, was der Spaß in D beim FTH kosten würde.

usw wird dann nach einem Gutachten in Deutschland reperiert. Habe etwas Sorgen, dass die Elektrik was abbekommen haben könnte,
Ich würde es beim Gutachter ansprechen, damit alles kontrolliert wird und nicht nur die offensichtlichen Schäden.
-
Ich schätze mit Scheibe, aus Dellen und allen anderen Teilen wirst du unter 7500 Euro liegen.
Damit wirst Du nicht hinkommen. Ich habe damals für ein paar kleine Beulen im Dach ausbeulen und lackieren schon 3.500 bezahlt (bezahlen lassen...)
Ich tendiere da eher zum Totalschaden aber anhand von Fotos ist das schwer zu beurteilen. Das muss sich ein Gutachter anschauen.