Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei

• Wenn der Batteriesensor abgezogen ist wird immer mit ca. 14V geladen.

Irgendwann hat die Batterie einen SoC von 100% und es wird trotzdem weiter geladen.

Verträgt das eine normale Blei-Säure Batterie auf Dauer? Kann die durch Überladen einen Schaden nehmen? Fängt die vielleicht an zu gasen?

bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

seit 11.02.2022 C-HR Team D, EZ 2020, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

Einmal editiert, zuletzt von Hohlebach ()

• Der Strom fällt wenn die Batterie voll ist, die Spannung bleibt oben.

Das ist das normale Laden für einen Bleiakku, heißt sich CC-CV Laden.

Kommt vom Englischen constant current-constant voltage.

• Wenn der Batteriesensor abgezogen ist wird immer mit ca. 14V geladen.

Irgendwann hat die Batterie einen SoC von 100% und es wird trotzdem weiter geladen.

Verträgt das eine normale Blei-Säure Batterie auf Dauer? Kann die durch Überladen einen Schaden nehmen? Fängt die vielleicht an zu gasen?

Wie wurden bloß früher die Bleibatterien geladen... natürlich stromgesteuert,der Ladestrom geht mit steigenden Füllstand gegen 0A,...also,es kommt nix mehr.

Eine Bleibatterie ist glücklich,wenn sie voll geladen ist. Die Ladespannung liegt bei 14,1V, so wird sie nie ganz voll,sondern verbleibt bei ca.95%. Zusätzlich nutze ich ein Solara OBD2 Solarladegerät (gibt es auch zum Apothekenpreis im Toyota Store),damit wird sie 100% voll.

• Bei priusfreunde.de hat ein Mitglied geschrieben, dass nach dem Abziehen des Sensorkabels der Hybrid Check nicht bestanden wird.

Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mietwagen)

• Ja und,natürlich wird der Sensor vorm Werkstatttermin wieder angesteckt...das ist doch nicht so schwer und natürlich die Klappe halten in der Werkstatt. Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt.

Solche Sensoren gehen auch gern mal defekt,so nebenbei

• Zusätzlich nutze ich ein Solara OBD2 Solarladegerät (gibt es auch zum Apothekenpreis im Toyota Store),damit wird sie 100% voll.

Ist das etwa ein Geständnis, dass beim Lademanagement etwas im Argen liegt? ;)

Zitat

Apothekenpreis im Toyota Store

Yepp, knapp ´n Hunni ist schon ein stolzer Kurs für ein 14W-Panel. Ich habe mir für 44 € letztens eins mit 20W von Osram zugelegt: OSRAM BATTERYcharge SOLAR 20W, Solar-Batteriewartungsgerät, 12V Bat... Anschluss direkt an die Batterie oder über Zigarettenanzünder. OBD-Kabel gäb´s auch: OSRAM BATTERYcharge SOLAR 20W, Solar-Batteriewartungsgerät, 12V Bat...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Nein, da ich mit dem Radl zur Arbeit fahre und die Kiste oft ne Woche rum steht und die Ruheströme nicht weg diskutiert werden können,mach ich das eben so. Im Urlaub sind wir auch nur mit dem Rad unterwegs gewesen. Das Panel hatte ich schon beim Mazda 3,ohne Lademimimi

• Servus an alle!!!

Seit vier Wochen fahre ich ohne Sensor.

Vorher Ladezustand mit Sensor war immer 12,2 Volt.

Nach ein paar Tagen ohne Sensor waren es 12,4 Volt.

Zwei Wochen danach hat sich der Ladezustand so konstant bei 12,4 Volt eingependelt.

Es geht nicht höher. Niemand braucht Angst zu haben, dass Batterien überladen werden. Es ist immer noch zu wenig. Perfekt wären es 12,7 Volt.

Um das zu beweisen, habe ich meine Batterie im Auto unter Last 12,4 Volt. Herausgenommen war der Leerlauf 12,55 Volt. Zu Hause zwei Stunden geladen. Nach dem Laden waren es 12,9 Volt.

Am Morgen 12,75 Volt. Probiert nochmals zu laden, nach 30 Sekunden bricht ab. Also voll.

Wieder ins Auto installiert, unter Last 12,65 Volt. Sensor ab.

Jeden Tag ging die Spannung runter.

Nach 4 Tagen bei 12,45 Volt gelandet. Das heißt, 12,4 Volt sind vorprogrammiert für Notbetrieb ohne Sensor.

Für mich sind 12,4 Volt immer noch besser als 12,2 Volt …

Ich habe auch Strom gemessen: offenes Auto 10–30 mA. Auto Ready 1,74 Ampere mit und ohne Sensor gleich. Während der Fahrt konnte ich es nicht messen.

Als es ein paar Tage kalt wurde, habe ich die Sitzheizung benutzt. Nächster Tag: Spannung nur 12,3 Volt.

Das heißt, Strom wird im Notbetrieb limitiert von DC‑DC‑Lader. Was fehlt, wird aus der Batterie gezogen.

Im Sommer fahre ich ohne Sensor.
    Im Winter, wo in der Nacht weniger als +10 Grad werden, fahre ich mit dem Sensor. Weil das Auto dann konstant mit 14,4 Volt lädt und Strom nicht begrenzt wird.
    Ich hoffe, das hilft Euch.