Beiträge von Micha234

Mit Vorsicht anwenden:

Dieses ungewöhnliche Mittel vertreibt Marder zuverlässig

Tierhaare, Ultraschall, Spray? All das sind Maßnahmen, die einen Marder vertreiben sollen – mehr oder weniger effektiv. Dabei ist etwas anderes viel wirkungsvoller.

Um das eigene Auto vor Marderbissen oder den Dachboden und Schuppen vor dem Einnisten des Tieres zu schützen, greifen viele zu den zahlreichen, teuren Mitteln. Neben Ultraschallgeräten sollen auch Anti-Marder-Sprays oder Tierhaare helfen. Auch Hausmittel wie WC-Duftsteine oder Essig sollen aufgrund des intensiven Geruchs die kleinen Raubtiere von Haus und Hof fernhalten. Dabei raten Schädlingsbekämpfer, auf ein ganz natürliches Mittel zurückzugreifen – das allerdings ungewöhnlich ist und bei vielen sicherlich Unbehagen auslöst. Hausmittel gegen Marder im Auto oder auf dem Dachboden Viele Schädlingsbekämpfer empfehlen: Urin. Das sei eines der besten Hausmittel gegen Marder im Auto oder auf dem Dachboden.

[.....]

QUelle / Weiterlesen : Marder vom Auto vertreiben: Urin ist das wirksamste Hausmittel

Sechs wichtige Tipps

E-Bike transportieren: Diese Fehler können fatal enden

Wer sein Pedelec mit dem Auto mitnimmt, kann schnell Fehler machen – und im schlimmsten Fall Bußgelder riskieren. Was erlaubt ist – und was nicht. Die Urlaubspläne stehen, das Ziel ist klar – und das E-Bike soll natürlich mit. Schließlich bietet das Pedelec vor Ort eine bequeme Möglichkeit, Landschaften zu erkunden oder Städte zu umrunden. Doch wer es einfach aufs Auto lädt und losfährt, riskiert mehr als nur ein paar Kratzer am Lack. Denn beim Transport von E-Bikes gelten andere Anforderungen als bei herkömmlichen Fahrrädern: Sie sind schwerer, breiter und oft empfindlicher. Wird die falsche Trägerart gewählt oder die Ladung nicht korrekt gesichert, kann das nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden – für alle Beteiligten auf der Straße.

Das ist wichtig 1. Der richtige Träger fürs E-Bike

E-Bikes sind schwer. Ein Rad wiegt schnell 25 Kilogramm oder mehr. Dach- oder Heckklappenträger kommen bei diesem Gewicht oft an ihre Grenze – oder darüber hinaus. Bei Dachträgern kommt es auf die zulässige Dachlast an – bedenken Sie auch, dass Sie die E-Bikes aufs Autodach hieven müssen. Zudem verändern sie den Fahrzeugschwerpunkt spürbar. Träger an der Heckklappe belasten wiederum Scharniere und Dämpfer und sind selten für E-Bikes zugelassen. Für Pedelecs empfiehlt sich ein Träger für die Anhängerkupplung – er ist robust, stabil und leicht zu beladen. Wichtig: Der Träger muss ausdrücklich für das Gewicht von E-Bikes ausgelegt sein. Bedenken Sie auch, dass E-Bikes oft breitere Rahmen haben, entsprechend sollte der Fahrradträger darauf ausgelegt sein. Lassen Sie sich am besten im Fachhandel beraten. Wichtig: Wenn Kennzeichen oder Rückleuchten verdeckt werden, benötigen Sie ein Folgekennzeichen und eine entsprechende Beleuchtungsanlage.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: E-Bike mit Auto transportieren: Diese Fehler sind gefährlich und teuer

Ich als Mitglied der mittlerweile alten 1er-Garde dachte ja seinerzeit schon, mit der Mutlu und der unendlichen Geschichte wegen der polternden Vorderachse, hätte ich die Arschkarte gezogen, als ich von Mitsubishi und dann Nissan auf Toyota umgestiegen bin. Aber wenn ich jetzt so lese, was mit den neuen Modellen so abgeht, kann ich Deinen Frust inselandy gut verstehen. Ich fahre meinen 1er jetzt so lange, bis er auseinanderfällt. Inspektionen werden weiterhin bei PitStop gemacht, ohne Frust bei der Rechnungsstellung. Und schei.... auf die Relaxgarantie.

Auf genau diese Art und Weise habe ich seinerzeit auch Bekanntschaft mit dem Toyota-Service gemacht (und ein paar dutzend andere hier auch). Leider ist es nicht mehr so wie früher, Zündschlüssel rein und auf "Zündung ein" gedreht und am Radio, Navi oder sonstwas rumgespielt, ohne das die 12V-Batterie verreckt. Toyota hat es neben dem Einbau einer recht schlaffen 12V-Batterie (Mutlu, dazu gibt es hier reichlich zu lesen) das Lademanagement so zu verhunzen, dass man nicht mal ein paar Minuten Musik hören kann, ohne dass ..... siehe oben.