Beiträge von Micha234

    Immer mit Schlüssel und meine Frau dasselbe und immer geht die ganze Festbeleuchtung an.


    Und genau da wird, neben dem besch.....eidenen Lademanagement, der Grund für die laufend leere Batterie zu suchen sein. Da hilft dann auch keine neue, hochwertigere Batterie.


    Und ja, ich verstehe warum die Leute alle so angepieselt sind. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es irgendwann mal ein Softwareupdate gibt, welches die Problematik zu mindestens etwas abmildert. Toyota sollte sich nicht auf den bisherigen Lorbeeren ausruhen.

    Ich fahre nur im Normalmodus. Das hangeln durchs Menue ist mir zu umständlich und soooo viel bringt der Sportmodus auch nicht, jedenfalls nicht beim 1er.

    Der kann dann wahrscheinlich keine Verbindung mehr aufbauen und hört dann vielleicht auf mit funken.


    Oder das System sucht verzweifelt nach einer Verbindung und zieht noch mehr Strom als sonst. Ich kenne das vom Handy, wenn kein Empfang da ist und das Ding sucht und sucht und dann ist der Akku ratzfatz leer.

    der nicht mal Starthilfe leisten oder eine neue Batterie verbauen kann.

    Also Starthilfe sollte schon drin sein, zur Not mit Starthilfekabel. Bei der neuen Batterie sehe ich schwarz, denn dann müsste der gute Mann mindestens 3 Dutzend verschiedene Modelle an Bord haben, je nach Pannenfahrzeug.

    Also Eurocare angerufen. Die hatten Samstags aber auch nur die Option no-name Abschleppdienst zum FTH.


    Bei mir kam ein Fahrer, der auch für den ADAC fährt. Als er den C-HR sah, kam nur ein "Och nöööööö, nicht schon wieder...!". Zu mindestens kannte er wohl die Problematik und holte er die große Powerbank vom Abschlepper, angeklemmt und die Empfehlung, ganz oldscool ein paar Kilometer zu fahren. Habe ich dann auch gemacht und das Auto sprang danach auch problemlos an. Ich habe dann aber trotzdem die Mutlu an die Mutterbrust gehängt. 2 Tage später habe ich mal nachgemessen, da war die Leistung wieder im Keller und ich habe mit die 54A Exide eingebaut. Seither ist wie gesagt Ruhe im Karton.

    Ich habe mal eine Frage an alle die eine andere Starterbatterie eingebaut haben sind denn die Start Probleme dadurch komplett weg ?


    Nein. Nach dem ersten Totalausfall der Mutlu habe ich mir eine 54A Exide gekauft, seinerzeit um die 60 Euro. Seitdem lade ich (Wenigfahrer) ein Mal vor dem Winter und ein Mal im Frühjahr, seither ist Ruhe. Trotzdem habe ich immer noch eine Powerbank unter dem Sitz, die ich allerdings noch nie gebraucht habe. Diese Vorgehensweise halte ich persönlich für den Weg des geringsten Widerstandes, auch wenn´s ein paar Kröten kostet. Die alte Mutlu hatte ich aber auch mal (kostenlos!) testen lassen, angeblich alles in Ordnung.


    Man kann sich natürlich auch beim FTH oder direkt bei Toyota beschweren, mit dem Anwalt drohen, etc. aber die halten sich bekanntermaßen schadlos, wie wir alle wissen. Von daher halte ich meine Vorgehensweise für das einfachste. Ärgerlich, teuer - aber nervenschonend. Muss aber jeder selbst entscheiden.

    Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie Toyota vorschlägt, zum Erhalt der 12V-Bordspannung sinnlos ein paar Kilometer zu fahren, jedoch gleichzeitig die Standklimatisierung aus Umweltschutzgründen abschaltet. Gut, diese Vorschrift stammt nicht direkt von Toyota, sondern vom Gesetzgeber. Aber selbige ist schon so alt, dass Toyota die Standklimatisierung gar nicht erst hätte anbieten dürfen.


    Btw. Unser Smartie ist gestern nach dem Nachtfrost auch nur auf der letzten Naht angesprungen. Noch eine Umdrehung hätte der Anlasser nicht mehr geschafft. Nach zwei Fahrten á ca. 20 Kilometern hatte die (sehr alte) Varta keine Probleme mehr, selbst nach letzter, erneut sehr kalter Nacht.