Neee, das geht doch nur mit blockierten Hinterrädern. Also wird´s wieder nix mit den erstaunten Passanten..... 😲
Zu mindestens sind dann aber die Bremsscheiben wieder rostfrei. (Nur um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen. 😊)
Neee, das geht doch nur mit blockierten Hinterrädern. Also wird´s wieder nix mit den erstaunten Passanten..... 😲
Zu mindestens sind dann aber die Bremsscheiben wieder rostfrei. (Nur um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen. 😊)
Duhuu, was passiert, wenn ich jetzt hier hochziehe,
Der Bayer würde sagen: Dann gibt´s a Watschn! 😄 (Am Niederrhein: Finger dran - Finger ab!)
Hier übrigens mal ein Auszug aus einem Autolexikon:
"....Notbremsfunktion
Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wert der Mindestverzögerung einer Feststellbremse kann von einer mechanischen Bremse nur unter großem Kraftaufwand des Fahrers aufgebracht werden. Zudem muss ein mechanisches System dafür in einwandfreiem technischen Zustand sein. Dies ist bei älteren Fahrzeugen zum Teil oft nicht gewährleistet. Auch hier bietet die elektrische Parkbremse ein entscheidendes Plus an Sicherheit. Wird die elektrische Parkbremse während der Fahrt betätigt, interpretiert das EPB-Steuergerät dies als Notbremsung. Um dabei ein Ausbrechen des Fahrzeugs, durch eine blockierende Hinterachse zu verhindern, wird die Parkbremse in Intervallen geschlossen und wieder geöffnet - ähnlich der Funktion eines Anti-Blockier-Systems. Durch diesen Modus wird das Fahrzeug sicher bis zum Stillstand abgebremst. ..."
Quelle: Elektrische Parkbremse - Handbremse (mein-autolexikon.de)
Die elektronische Handbremse sollte während der Fahrt nicht greifen
Tut sie aber, zu mindestens bei gaaanz langsamer Fahrt, daher mein Vorschlag. Ich habe das mal ausprobiert, als ich meiner Frau ein paar Fahrstunden gegeben habe. Bei schnellerer Fahrt habe ich mich das nicht getraut. Wünschenswert wäre es aber, falls der Fahrer mal nicht in der Lage ist selbst zu bremsen, Herzkasper o.ä..
die Bremskraft lässt sich nicht variieren.
Das stimmt. Was ist nur aus der guten alten Handbremse geworden? 😉
Für geöffnete Türe noch keine,
Früher hatten ältere Herren immer ein Stofftaschentuch in der Hosentasche. Problem gelöst.
Spaß (?) beiseite, mir ist das noch nie aufgefallen, bzw. hat mich das nie geärgert.
Dass es nicht immer regnet, ist am Niederrhein ne etwas gewagte These 😂
Wohl wahr. 😉
Aber um mal Klarheit zu schaffen, geht es Dir um die herabfallenden Tropfen beim öffnen der Türen oder um das hereinregnen bei leicht geöffnetem Fenster?
Kann sein, dass ich mich irre aber würde es etwas nützen, wenn man bei langsamer Fahrt die Handbremse aktiviert? Die wirkt meines Wissens nach nur auf die Hinterräder.
die Wassertropfen beim Ein-/Aussteigen bemängelte
Sicher? Das Problem hatte ich noch nie. OK, ich habe 'nur' Stoffsitze, da fallen ein paar Tropfen nicht auf.
Auf jeden Fall tropft es nicht (mehr) rein, wenn das Fenster nur ein paar Zentimeter geöffnet ist. Wie gesagt, ich möchte die Dinger nicht mehr missen.
Die fehlende Dachrinne ist wohl dem Design zum Opfer gefallen. Schade.
Ich fahre grundsätzlich mit Fenster "auf Ritz", wie man hier sagt. Und wenn's dann dröppelt, wird die Armlehne patschnass, spätestens an der nächsten Ampel läuft es vom Dach aus rein. Und wenn man sich dann mit dem Arm auf die Armlehne lehnen will, ist das lästig. Mit den Abweisern hat das zum Glück ein Ende. Wie gesagt, ich kann die Dinger nur empfehlen - auch wenn das ein Haufen Knete für das bisschen Plastik ist.
Reinsetzen, losfahren. Die Klimaanlage holt die Feuchtigkeit aus dem Wagen.
Vorbeugen ist besser als pusten.