Beiträge von pixolin

    469km, davon geschätzt 90% BAB mit Tempomat 120/130, … 5,26l/100km

    Dafür, dass das Hybridsystem auf der Autobahn seine Vorteile nicht wirklich ausspielen kann, ist das doch ein sehr guter Wert? Glückwunsch.


    (Der ADAC schreibt in einem Test: "Auf der Autobahn fällt der Spareffekt mit einem Verbrauch von gemessenen 7,8 Litern auf 100 Kilometer eher gering aus." – Das hätte mich fast davon abgehalten, den C-HR zu kaufen.)

    Öl Vollsynth 5w30

    Du hast einen Hybrid-Motor? Ist dann 5W30 richtig? :/

    Laut Bedienungsanleitung:


    Zitat

    SAE 0W-16 wird ab Werk in Ihr Toyota-Fahrzeug gefüllt und stellt die beste Wahl für optimalen Kraftstoffverbrauch und ausgezeichnetes Startverhalten bei kaltem Wetter dar.

    Ist SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16 ersetzt werden.


    Mir dann ins Gesicht zu sagen: "Nein, es gibt da kein Problem." finde ich sehr anmaßend.

    Vielleicht ist diesem Mitarbeiter das Problem wirklich nicht bekannt?

    Sonst wäre es doch einfacher, den Einwand mit "da werden wir besonders drauf achten" zu beantworten.


    Das mit dem Navi ist ärgerlich und vielleicht kommt dann auch eins zum anderen und dann ist man irgendwann einfach sauer und empfindet jede Aussage als persönlichen Angriff (oder als "sehr anmaßend", sich "verarscht vorkommen"). Wenn's tatsächlich zu einem Problem kommt, kannst du darauf sagen, dass du bereits früher darauf hingewiesen hast.


    Das mit der Google-Rezension ist menschlich. Es gibt auf Amazon so viele negative Produkt-Rezensionen, weil der Briefträger nicht geklingelt hat oder man mit dem gekauften Fotoapparat kein Gemüse kochen kann :S … Wenn die Existenz des Betriebs davon abhängt, bittet man eben um eine freundliche Rezension. Da finde ich nix schlimm dran.

    "Aber das sollte schon etwas länger als 1 oder 2 Wochen vorhalten und nicht schon nach 3 Tagen Probleme bereiten."


    Da würde ich sicher auch in der Werkstatt nachfragen.


    Da mein C-HR erst noch gebaut wird, kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden.

    Dann sollte Toyota entweder beim Kauf vorwarnen …

    Tun sie doch?

    Bedienungssanleitung (OM10722M)

    Seite 176:

    Um eine Entladung der 12-Volt-Batterie zu verhindern, stellen Sie sicher, dass das Hybridsystem während der Einrichtung der Anzeigefunktionen in Betrieb ist.


    Seite 305:

    Wenn sich das Fahrzeug länger als 20 Minuten im Modus ACCESSORY oder länger als eine Stunde im Modus ON (das Hybridsystem ist nicht in Betrieb) befindet, während der Schalthebel in der Stellung P steht, wird der Startschalter automatisch ausgeschaltet. Diese Funktion kann jedoch ein Entladen der 12-Volt-Batterie nicht vollkommen verhindern. Lassen Sie den Startschalter des Fahrzeugs nicht längere Zeit auf ACCESSORY oder ON stehen, wenn das Hybridsystem nicht in Betrieb ist.


    Seite 335:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Lassen Sie das Licht bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig ein- geschaltet.


    Seite 544:

    Vorbereitung auf den Winter

    ● Lassen Sie den Zustand der 12-Volt-Batterie von einem Mechaniker über- prüfen.


    Seite 558:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Lassen Sie die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig eingeschaltet.


    Seite 559:

    Lenkradheizung und Sitzheizungen

    Um ein Entladen der 12-Volt-Batterie zu verhindern, sollten die Funktionen nicht bei ausgeschaltetem Hybridsystem verwendet werden.


    Seite 563:

    Benutzung der Innenleuchten
    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    Die folgenden Leuchten werden nach 20 Minuten automatisch ausgeschaltet: ● Innenbeleuchtung/vordere Fahrgastleuchten, …


    Seite 578:

    Steckdose
    Um ein Entladen der 12-Volt-Batterie zu vermeiden, verwenden Sie die Steckdose bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig.


    Seite 674:

    Warnblinkanlage

    Wenn die Warnblinkanlage bei abgestelltem Hybridsystem (wenn die Kontrollleuchte “READY” nicht leuchtet) über einen längeren Zeitraum verwendet wird, kann die 12-Volt-Batterie entladen werden.


    Seite 756:

    Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie

    ● Schalten Sie bei ausgeschaltetem Hybridsystem Scheinwerfer und Audiosystem

    aus.

    ● Schalten Sie unnötige elektrische Bauteile aus, wenn das Fahrzeug längere Zeit mit niedrigen Drehzahlen fährt, z. B. bei starkem Verkehr usw.


    Die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität entlädt sich nach und nach, auch wenn das Fahrzeug nicht betrieben wird. Grund dafür ist die natürliche Entladung und die Tatsache, dass bestimmte elektrische Vorrichtungen auch bei abgestelltem Fahr- zeug Strom ziehen. Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wird, kann sich die 12-Volt-Batterie entladen. Das hat zur Folge, dass das Hybridsys- tem unter Umständen nicht gestartet werden kann. (Die 12-Volt-Batterie lädt sich auto- matisch auf, wenn das Hybridsystem in Betrieb ist.)


    Seite 796:

    Während der kundenspezifischen Anpassung

    Schalten Sie zur Vermeidung einer Entladung der 12-Volt-Batterie das Hybridsystem nicht aus, während Sie die Funktionen anpassen.

    Da kam ich mir etwas verarscht vor, da es sich ja um keinen Einzelfall handelt. Bin mal gespannt wann ich bei dem wegen diesem Problem auf Matte stehe. Da gibt es aber dann ein richtiges Schauspiel. X(

    Ui, da bekommst du Blutdruck, bevor überhaupt was passiert ist?


    Wenn ich die Antworten bisher richtig verstanden habe, kannst du dir (wenn du so große Bedenken hast) einen Starter-Akku-Pack kaufen oder zusehen, dass du den Wagen immer in den Ready-Mode versetzt und nicht erst lange im Accessory-Mode an den Knöpfen rumfummelst – so steht es auch in der Bedienungsanleitung.

    Wenn du dann Probleme bekommst, ist ein sachlicher Austausch mit der Werkstatt sicher zielführender, als "ein richtiges Schauspiel" mit Schaum vor dem Mund.

    Das eine ist der Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Das andere ist der Tempomat.

    ...

    Schon klar, ich wollte ganz pragmatisch eine Alternative vorschlagen.

    Wenn ich bei uns durchs Städtchen fahre, kann ich einen Tempomat sowieso selten über längere Strecken nutzen. Das hat dann wenig mit dem entspannten Cruise auf der Autobahn zu tun.

    Ab 30 km/h lässt sich eine Geschwindigkeitsregelung aktivieren, um eine vorgegebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Bei 31 km/h einschalten und munter aufs Gaspedal treten sollte dann einen ähnlichen Effekt haben, wie den Tempomat zu setzen.


    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass der Tempomat erst für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen ist, weil sonst in Gefahrenzonen die Aufmerksamkeit zu sehr nachlässt.