Upsi, Danke Volker ( V188002) – ich war davon ausgegangen, dass (2) Masse ist.
Die "Schnellkupplung zur Erhaltungsladung" ist laut Bedienungsanleitung (1).
Upsi, Danke Volker ( V188002) – ich war davon ausgegangen, dass (2) Masse ist.
Die "Schnellkupplung zur Erhaltungsladung" ist laut Bedienungsanleitung (1).
Was macht der C-HR eigentlich, wenn der adaptive Tempomat den Wagen abbremst? Oft ist das nur eine schleichende Verzögerung, da würde ein Bremslicht stören. Bei stärkerem Abbremsen würde ich aber erwarten, dass die Bremslichter angehen. – Nur kann ich das so schlecht beurteilen, da ich das beim Fahren nicht sehe.
Ob der Wagen bei einer Notbremsung hektisch mit den Bremslichtern flackert oder die Warnblink-Anlage dreimal blinkt, wäre mir herzlich egal. Hauptsache, der nachfolgende Verkehr wird aufmerksam gemacht.
Nicht zu unterschätzen ist die Problematik, den Strom auch auf die Kontakte (Motorraum) zu bekommen.
Das kann ich beim C-HR 2.0 nicht nachvollziehen.
Im Sicherungskasten ist einmal der Anschluß für den Pluspol (1) sowie ein dickes Kupferkabel, dass vermutlich mit der Masse verbunden ist (2). Die beiden Stellen liegen nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Bei (3) und (4) sind Kupferkabel mit Schrauben an der Karrosserie verbunden. Da könnte man auch eine Klemme ansetzen. Dann liegen zwischen Plus- und Minuspol vielleicht 15 Zentimeter.
Nachtrag: meine Vermutung, dass (2) mit der Masse verbunden ist, schein falsch zu sein. → nachfolgende Antworten.
Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt...
Laut EU-Verordnung 2019/2144 bekommen Fahrzeuge nach dem 6. Juli 2022 keine Typgenehmigung mehr, wenn sie nicht mit bestimmten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind. Dazu gehört auch ein "Notbremslicht" ("eine Lichtsignalfunktion, die hinter dem Fahrzeug befindlichen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das vor ihnen fahrende Fahrzeug mit einer für die jeweiligen Straßenverhältnisse starken Verzögerung gebremst wird.")
Da für die Typgenehmigung für den C-HR Baujahr 2023 aber vor dem 6. Juli 2022 erfolgt ist, war es dem Hersteller überlassen ob und wie er den Assistenten einsetzt.
Klar, sind Allwetterreifen ein Kompromiss …
Bei unserem Smart (geringeres Gewicht, weniger Fahrleistung) habe ich auch Ganzjahresreifen drauf. Aber wenn ich manches brutale Unfallbild sehe, können drei Meter weniger Bremsweg manchmal zwischen Leben und Tod entscheiden. (Oder weniger dramatisch: Blötsch in der Motorhaube im Vergleich zum Totalschaden.) Die 1,5 Tonnen Gewicht des C-HR können ganz schön schieben.
Die Wartung und Einlagerung der Reifen beim FTH sind eingepreist incl. Kaffee und nette Unterhaltung mit den Mädels.
Appels Ejon Bist du sicher, dass wir beim gleichen FTH sind? ![]()
Die haben mir einen recht üppigen Preis für Montage und Einlagerung genannt. Dazu kämen dann bei jedem Wechsel 80 Kilometer Fahrt, während ich einen guten Reifenhändler gleich um die Ecke habe.
Was ist eigentlich aus den Vertretern geworden, die in Supermärkten an einer aufgestellten Motorhaube so ein Wundermittel aus den USA vorgeführt haben? Selbst Feuer konnte dem Lack nach einer kurzen Behandlung nichts anhaben. Graffitiy, Lippenstift, Dreckwasser – alles perlte ab. Drum herum standen staunende Hausfrauen, die leider schon eine Woche vorher ihr Geld für den Nicer Dicer ausgegeben hatten.
So eine Versiegelung aus der Sprühflasche ist sicher auch vielseitig einsetzbar? 💁🏼♀️
Wenn man in einer Region wohnt wo kaum Berge/Steigungen sind (wohne im nördlichen Niedersachsen) ist das bei dem Winterwetter der letzten Jahrzehnte eine gute Option.
So pauschal stimmt das nicht.
Winterreifen sind nicht erst ab geschlossener Schneedecke und Alpenpanorama im Hintergrund von Vorteil, sondern bereits bei Fahrbahntemperaturen unter 8°C. Im Sommer sind Ganzjahresreifen auch nicht immer optimal. Der ADAC schreibt dazu
Neben dem Winterurlaub wird oft nicht bedacht, dass auch der Sommerurlaub eine sehr hohe Beanspruchung für den Reifen sein kann. Ganzjahresreifen sind bei hohen Temperaturen und einem voll beladenen Auto ebenfalls im Grenzbereich unterwegs. Sollten Sie regelmäßig lange Urlaubsfahrten und / oder hohe Zuladungen Ihrem Fahrzeug zumuten, raten wir von Ganzjahresreifen ab.
Allerdings schreiben sie im selben Beitrag auch, dass bei geringer Laufleistung "nur bei Ganzjahresreifen sinnvoller Verschleiß auftritt und die Reifen nicht aufgrund ihres Alters entsorgt werden müssen". Da die Ganzjahresreifen immer besser geworden sind, fallen die Unterschiede nicht mehr so gravierend aus und da keine Kosten für regelmäßigen Wechsel und Einlagerung entstehen, können sie sich auch finanziell lohnen.
Film sollte man nicht sehen, dann wurde es falsch aufgetragen.
Hatte ich mir so gedacht. Wer für seinen Neuwagen Toyota Protect bestellen will, sollte dann wissen, dass das "des Kaisers neue Kleider" sind – man sieht nichts, man riecht nichts, aber das Geld ist weg und man weiß nicht mal mit Sicherheit, ob überhaupt etwas aufgetragen wurde.
Hier habe ich durch Verhandlung, einen Aufpreis von nur 400 Euro heraushandeln können.
Hört sich gut an. ![]()
Bei der Bestellung unseres C-HR habe ich zweimal nachgefragt, wieso der Wagen Ende September mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Da wurde uns nichts angeboten. Immerhin konnten wir aber einen Satz Winterreifen auf Alufelgen mit Montage mit dem Ankauf unseres alten Toyota verrechnen.
Nur das Mittel kostet bei Toyota 160 Euro …
Ich hatte einen Detailer angesprochen, der meinen Wagen kurz angeschaut und als Kosten für eine richtige Keramikversiegelung 800 Euro veranschlagt hat. Ich habe ihm von der Versiegelung durch den Händler erzählt, wobei er dazu meinte, in der Branche (nicht speziell bei meinem Händler) würde viel geschummelt.
Ich habe insgesamt beim FTH 450 Euro extra gezahlt, kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob (oder ob nicht) was aufgetragen wurde. Es war nie ein "Film" oder ähnliches zu sehen, aber vielleicht soll das ja auch so sein? Nach anderthalb Jahren perlt der Regen nicht mehr so ab, wie ganz am Anfang. Deshalb auch die Rückfrage beim Detailer.
Nach meinen Erfahrungen würde ich das nicht wiederholen.